M+Y 2023

Das ist präzise meine
von Dir im vergangenen Jahr geklaute Strategie.
Bei mir ist die Grenze von Ungeduld und Nervosität augenscheinlich fließend.
Das wird schon.
Gruß Uwe
Anhang anzeigen 54162
Na dann machst du doch alles richtig 👍🏻
Die Nervosität und Ungeduld musst du versuchen auszublenden, dann wird das schon, genau wie du sagst.

Ich denke ungeduldig sind wir alle und immer.
Aber es ist ja nicht das erste mal, man weiß eigentlich ganz genau das es am Ende klappt, manchmal früher manchmal später, aber es klappt 😉

Den einen Keimling, im ersten Bild, kannst du schon rausnehmen und in Anzuchterde ins MGWH stecken.

Also locker bleiben, Uwe!
Du bist Fortgeschrittener, du weißt was du tust 👍🏻

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Ich wollte mit dem Keimling mal abwarten, bis er den Helm abgelegt hat.
Spielt Wasserhärte beim keimen in der Box eine Rolle?
Wir haben hier recht hartes Wasser.
Bringt es was,wenn man das Wasser abkocht oder destilliertes Wasser einsetzt?
Gruß Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Ich wollte mit dem Keimling mal abwarten, bis er den Helm abgelegt hat.
Spielt Wasserhärte beim keimen in der Box eine Rolle?
Wir haben hier recht hartes Wasser.
Bringt es was,wenn man das Wasser abkocht oder destilliertes Wasser einsetzt?
Gruß Uwe
Die keimlinge Streifen den Helm nicht immer von alleine ab.
Wenn man sie schon vorher mit Erde bedeckt und nur den Buckel rausschauen lässt, dann hilft die Erde, die über der Samenhülle ist, dabei die Hülle abzustreifen.
So schafft es der Keimling aus eigener Kraft sich zu befreien.
Wenn du ihn in der Keimbox lässt und darauf hoffst das er den Helm von alleine verliert, dann kann es sein das er doch drauf bleibt und du musst mit den Fingern oder der Pinzette ran.
Dabei kannst du, wenn es schlecht läuft, den Kopf abreißen oder die Keimblätter verletzten.
Darum vergraben ich sie lieber vorher und das Problem ergibt sich von selbst.

Wir haben hier in Heilsbronn auch sehr hartes Wasser, 19dh um genau zu sein.
Das klappt einwandfrei.
Ich habe es noch nicht ausprobiert ob es mit abgekochtem Wasser oder destilliertem Wasser besser läuft.
Aber falls doch, dann wäre ich ja mit allem in 3 Tagen durch 🤣

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Markus,
der Keimling wird morgen versenkt.
Die Wasserhärte gleicht unserer hier.
Ist bei uns n bissel niedriger 18dh.
Gruß Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Schaut mal ab hier in den folgenden Posts nach! Da gibt es einen interessanten Hinweis von Markus @mph !
Aber da geht es ja um das einweichen, vorher.
Ich weiche mein Saatgut nie vorher ein.

Ich denke Uwe meint nur das Wasser was man in der Keimbox verwendet, also unabhängig davon ob das Saatgut eingeweicht wurde oder nicht.

So gesehen sollte ein Test durchgeführt werden.

Saatgut nicht eingeweicht in der Keimbox:
- mit hartem Wasser
- mit weichem Wasser
- mit abgekochtem Wasser
- mit destilliertem Wasser

Saatgut eingeweicht in der Keimbox:
- mit hartem Wasser
- mit weichem Wasser
- mit abgekochtem Wasser
- mit destilliertem Wasser

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Ich hab nicht eingeweicht.
Gruß Uwe
 
Aber da geht es ja um das einweichen, vorher.
Ich weiche mein Saatgut nie vorher ein.

Ich denke Uwe meint nur das Wasser was man in der Keimbox verwendet, also unabhängig davon ob das Saatgut eingeweicht wurde oder nicht.
Ich denke, wer in der Keimbox auslegt, wird natürlich vorher nicht einweichen, habe ich zumindest noch nie von gehört! So gesehen ging es mir nur um das "Medium"!

So gesehen sollte ein Test durchgeführt werden.
Wäre natürlich eine gute Idee!
 
Zum heutigen Update hat sich einiges getan.

Endlich kamen meine Pflanzetiketten, ich musste schon Eisstile nehmen, weil ich zu wenig da hatte.
20230102_185129.jpg

Eisstile eignen sich aber nur für den Übergang von 3 bis 4 Tagen, denn sie saugen sich mit Wasser voll, die Schrift verschwimmt und wenn sie zu lange drin sind fangen sie das schimmeln an.

Zusätzliche Pflanzenklammern kamen heute auch
20230102_185146.jpg


Und jetzt zu den Pflanzen.
52 Stück sitzen nun unterm Licht
20230102_195324.jpg

20230102_195356.jpg

ich mache die Töpfe nie ganz voll und setze die kleinen immer etwas tiefer in den Topf, wenn sie dann wachsen fülle ich die Töpfe bis zum Rand nach, so spare ich mir das Tieferlegen am Anfang bei den 7er Töpfen.
Und genau das habe ich getan.
Ich habe heute alle Töpfe, bei denen es notwendig war, aufgefüllt.
20230102_195505.jpg

20230102_195514.jpg

20230102_195538.jpg


Stand der Dinge:
- 52 Stück unterm Licht
- 11 Stück im MGWH
- einige Keimlinge in der Keimbox

Komplett fertig, mit 5 Pflanzen, sind:
- Lunchbox Orange
- Habanero Red
- Habanero Mexican Orange
- Lemon Drop
- Rawit
- Jalapeño braun
- Madame Jeanette

2/3 sind also schon da, nach 12 Tagen.
Am Mittwoch wird nachgelegt was noch nicht gekeimt ist.
Und dann wird es sein wie es immer ist, alles fängt an zu keimen 😅
Aber sei's drum 😉

Einen schönen Abend euch noch

Gruß
Markus 🤘🏻
 
  • Haha
Reaktionen: M+Y
Markus sag mir bitte,wo Du die bestellt hast.
Ich kanns nicht erklären,aber ich möchte genau solche Etikette haben.
Gruß Uwe
Servus Uwe,

die habe ich bei Amazon bestellt, ist ein 300er Pack. Genau die gibt es aber nimmer, sonst hätt ich dir den Link geschickt.
Wenn du aber nicht so viele brauchst, bekommst du die auch in jedem Edeka in der Gartenabteilung oder im Baumarkt.

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Edeka hama net.
Toom??
Hab ich noch nie gesehen.
Shit happens.
Gruß Uwe
🤘
 
Heute wurden, wie mittlerweile jeden Tag, Keimlinge ins MGWH gesetzt und Setzlinge unters Licht gestellt.
Einzelne Töpfe wurden mit Erde aufgefüllt.

Alles was bis heute nicht keimen wollte, nach 14 Tagen, wurde nachgelegt.
Wahrscheinlich keimt nun alles 🤣

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Wie hab dir noch nicht gut Keim gewünscht 😲
Nun tu ich es, wird ja aller höchste Eisenbahn 😊
Wünsch dir Gut Keim und ne erfolgreiche und Ertragreiche Saison und somit auch eurem Geschäft 😆
 
  • Das rockt
Reaktionen: M+Y
Es gibt mal wieder ein kleines Update aus dem Anzuchtzimmer.

Erstmal die kleinen unterm Licht
20230106_185755.jpg

71 Stück sind es nun, bald sind wir am Ende.
Hier noch einpaar Schnappschüsse in die Reihen
20230106_185958.jpg

20230106_190004.jpg

20230106_190013.jpg

20230106_190019.jpg

20230106_190112.jpg


Stand der Dinge:
- 71 Stück unterm Licht
- 5 Stück im MGWH
- 24 fehlen noch
- davon sind aber schon einpaar gekeimt

Fertig mit 5 Stück, sind:
- Lemon Drop
- Jalapeño braun
- Rawit
- Yve F4
- Madame Jeanette
- Habanero Mexican Orange
- Habanero Westindian Yellow
- Habanero Red
- Lunchbox Orange

Es fehlen noch:
- Bhut Jolokia 5x
- Carolina Reaper 1x
- Jalapeño Early 4x
- Fatalii 2x
- 7 Pot Brain Strain Yellow 1x
- Trinidad Scorpion 5x
- Rocoto Manzano Rojo 1x
- Jalapeño rot 1x
- Charapita 1x
- Snack Pepper Yellow 2x
- Tollis Sweet 2x

Ich hoffe das in der nächsten Woche der Rest noch keimt und Keimphase bald beendet ist. 😅

Einen schönen Abend noch

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Chilimühle Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten