Am Wochenede gehen vermutlich die ersten aus den Tabs in ihre Töpfe, dann gibts ein neues Bild
Gesagt, getan ...
Habe alle kleinen Pflänzchen, die die Root Riot Tabs mehr oder weniger gut durchwurzelt hatten mal in ihre Ersten Töpfe gepackt. Vielleicht war es etwas zu früh, vielleicht etwas zu spät, vielleicht genau passend - ich habs auf jeden Fall getan
Da ich plane, von jeder Sorte im Sommer nur eine Pflanze zu halten, habe ich von jeder Sorte eine in 2L Gronest Töpfe gepflanzt und die Backups, die hinterher wenn nicht mehr benötigt verschenkt werden in Plastiktöpfe. Die zweit kräftigste
Fatalii habe ich jedoch auch in 1L Gronest gepackt, weil sie mir so gut gefällt. Die
Fatalii machen sich richtig gut und gefallen mir bislang am besten. Keimquote 5/5 und auch alle Blätter sind schon draußen.
Gesamtübersicht vor dem Umtopfen... In Tabs ist alles, was bisher in Keimbeuteln gewurzelt hat. Es fehlen leider!! noch
Bhut Jolokia,
Ghostly Jalapeno Red, Taj
Mahal und die Surprises
EDIT kurz nach dem initialen Post:
Ich habe bislang immer nur 5 Samen in die Beutel getan, um nicht mehr zu säen als nötig. Bei Bhut und
Ghostly Jalapeno Red, welche ich beide unbedingt haben möchte habe ich nun die restlichen Samen auch noch eingeweicht um keine Zeit zu verlieren und die Chancen zu erhöhen ... kauf ich mir halt zur Not nächstes Jahr neue Samen

Schön kompakt gewachsen, wenn ich das richtig beurteile

Aus meiner Sicht auch ausreichend gut durchwurzelt... Die Tabs trocknen doch recht schnell aus mittlerweile, sodass ich 2 mal am Tag gießen (sprühen) muss.

Gesamtbild nach dem Umtopfen... Es wird Zeit, dass die Trays wegkommen, sodass ich genug Platz für Töpfe habe. Ausleuchtung scheint mit 12k Lux in den Randbereichen und 25k Lux in der Mitte ausreichend. Lampe steht derzeit auf 75%.
Meine Annuums und Baccatums werde ich aber wohl, nicht wie geplant im Januar sondern eher Februar bis März aussäen, sodass hoffentlich die ersten Rocotos oder Chinensen schon das Regal in Richtung Südwest Fenster geräumt haben.
Ich wäre besser bei 10 Sorten geblieben, dann hätte ich diese Logistik Probleme nicht jetzt schon. Aber so ist das, wenn man süchtig wird