Mooo 2026

Mooo

Bekanntes Mitglied
Nachdem 2025 leider zeit- und wetterbedingt nicht ganz so gelaufen ist, wie ich es mir vorgestellt habe, möchte ich für 2026 etwas zurücktreten.

Ich plane in diesem Jahr nur 4 Pflanzen aus 4 Sorten zu halten anstatt 20+.
Diese kann ich alle bei uns auf dem Balkon anbauen, was die Situation erleichtert.
Vermutlich werde ich auch nicht die Zeit haben wie zuvor, und hier etwas weniger posten aber dennoch wollte ich einfach mal einen Thread aufmachen.

Seit vorgestern im Keimbeutel, 3 Körner jeweils von:

1. Numex Big Jim (Annuum)
  2. Jalapeno Fundador (Annuum)
  3. Khang Starr Peach Starrkist (Chinense)
  4. Numex Suave Orange (Chinense)
Die Auswahl fiel mir beim durchschauen meiner mittlerweile über 60 (vermutlich sogar über 70) gesammelter Sorten gar nicht so leicht. Es gab noch jede Menge weitere Kandidaten aber diese passen am besten auf meinen Bedarf (nachdem ich 2024 gefühlt ein Kilo Superhot Pulver herstellen konnte).

Ich wünsche allen viel Erfolg in 2026 und werde hier ab und an mal ein Update posten.

Ich wünsche viel Erfolg in der neuen Saison!

Nachdem 2025 leider zeit- und wetterbedingt nicht ganz so gelaufen ist, wie ich es mir vorgestellt habe, möchte ich für 2026 etwas zurücktreten.

Ich plane in diesem Jahr nur 4 Pflanzen aus 4 Sorten zu halten anstatt 20+.
Diese kann ich alle bei uns auf dem Balkon anbauen, was die Situation erleichtert.
Vermutlich werde ich auch nicht die Zeit haben wie zuvor, und hier etwas weniger posten aber dennoch wollte ich einfach mal einen Thread aufmachen.

Seit vorgestern im Keimbeutel, 3 Körner jeweils von:

1. Numex Big Jim (Annuum)
  2. Jalapeno Fundador (Annuum)
  3. Khang Starr Peach Starrkist (Chinense)
  4. Numex Suave Orange (Chinense)
Die Auswahl fiel mir beim durchschauen meiner mittlerweile über 60 (vermutlich sogar über 70) gesammelter Sorten gar nicht so leicht. Es gab noch jede Menge weitere Kandidaten aber diese passen am besten auf meinen Bedarf (nachdem ich 2024 gefühlt ein Kilo Superhot Pulver herstellen konnte).

Ich wünsche allen viel Erfolg in 2026 und werde hier ab und an mal ein Update posten.
Viel Erfolg Moritz,
4 Pflanzen haben den Vorteil sind bei Urlaub für ein Paar Tage abgeben zu können.
Großer Kübel und mehr Ertrag sind auch nicht zu unterschätzen.

Guten Rutsch
Gerd 🤠

Viel Erfolg für deine neue Saison! Schön, dass du uns trotzdem teilhaben lassen willst, obwohl du anderweitig ziemlich stark eingebunden sein wirst!

Ein Kleines Update meinerseits: Ich wollte vermeiden, die Pflanzen im März schon wieder so groß zu haben, dass meine Wohnung einem Dschungel gleicht. Unsere kleine Katze, die seit nun knapp einem Jahr bei uns wohnt hat schon im Vorjahr ein paar Pflanzen wortwörtlich gefällt. Ich hatte somit die Hoffnung, dass ich die überschaubare Anzahl Pflanzen bis Mai in meinem Regal unter Kunstlich halten kann wenn ich etwas später mit der aussaht beginne.
Wenn ich gewusst hätte, dass alle Sorten mit dem Keimen derart lang auf sich warten lassen hätte ich sie vielleicht doch früher gesät... Nach nun einem Monat habe ich heute alle Exemplare, die bei mir verbleiben, in die Töpfe gepflanzt, in denen ich sie bis Mai halten will. Grundsätzlich ist meine Idee für dieses Jahr Qualität > Quantität. Und zwar mit Blick auf die Versorgung der Pflanzen. Ich hoffe, dass das dann zeitlich auch alles so auf geht. Wenn ich mir die Fotos der Vorjahre anschaue, waren die Pflanzen schon zum Teil beachtlich viel größer als die aus diesem Jahr. Mal schauen was wird :)
Bei den Annuums mache ich mir weniger Sorgen aber die Chinensen sind schon noch arg mickrig. Dieses Jahr wird auch wieder mit BioBizz Dünger und Root Juice in der Indoor-Phase gearbeitet.
IMG_3547.JPEG

Die werden schon noch bis März zulegen und nachher groß genug sein.

Mal ein kleines Update. Nachdem ich mir angewöhnt hatte einfach pauschal zwei mal wöchentlich zu gießen (und ansonsten auch nicht übermäßig bei den Pflanzen zu schauen) sind mir Ende März meine zwei Jalapeno Fundador beinahe weggestorben. Sie standen alle realtiv gut und gleich da, aber anscheinend hatte Fundador einen deutlich höheren Wasserbedarf als der Rest...
IMG_3681.JPEG

Habe dann schnell gehandelt, gegossen, laub entfernt und einige Zeit später ...
IMG_3756.JPEG

Das Leben kehrt, glücklicherweise doch nochmal zurück. Ich bin froh. Nachdem ich aber nun auch eine Pflanzen schon kalt und ohne Laub überwintert habe war's dann irgendwie für mich überraschender als es hätte sein sollen.

Als die Pflanzen in den 4L Töpfen dann irgendwann zu groß fürs Anzuchtregal unter Kunstlich wurden, habe ich sie ans Fenster verfrachtet, wie auch in den Vorjahren schon. Ein paar Triebe sind hier und da etwas geschossen aber was soll's.
IMG_3929.JPEG

Heute habe dann mal verspätet noch Gurken und Tomate gesät. Die können sich entsprechend nun unter Kunstlich entfalten und ich hoffe, dass es weil sie ja recht schnell wachsen auch noch was wird dieses Jahr.

IMG_3993.JPEG

Und die 4, die ich behalten möchte dürfen dieses Jahr schon mal etwas früher raus. Bei überschaubarer Anzahl ist Sonnen-Abhärtung auf dem Balkon möglich. Bei vormals 20-60 Pflanzen eher schwierig. Da musste man dann schon mal den ein oder anderen (stärkeren) Sonnenbrand in Kauf nehmen.
Insgesamt, für die Umständie mit zu später Aussaat, langer Keimdauer, der beinahe-Vertrocknung und der Tatsache, dass ich nicht umgetopft und nur dreimal bislang mit BioBizz gedüngt habe und auch ansonsten die Pflege eher überschaubar war bin ich eigentlich mit der Ausgangslage recht zufrieden. Nicht die Prachtexemplare wie vor zwei Jahren aber zumindest so, dass was draus werden könnte
:)
IMG_3995.JPEG

Ich hoffe, dass ich demnächst hier und da Zeit finde mal wieder öfter hier reinzuschauen und zu verfolgen, wie es bei euch so vorrangeht! :-)

Mit beziehung zu die pflanze unter die ventilator, jemalls gehört von windchill?

Da haben pflanzen probleme durch wind.

Gurkenpflanzen wachsen wie Unkraut. Ich hätte meine viel später aussäen können. Momentan wuchern sie mein Fenster zu.

Mit beziehung zu die pflanze unter die ventilator, jemalls gehört von windchill?

Da haben pflanzen probleme durch wind.
Der Ventilator war mal ursprünglich gedacht, um die jungpflanzen etwas in Bewegung zu halten und „robuster“ werden so lassen. Ist aber so ein billiges Akku Ding und quasi immer leer. Ist glaube dieses Jahr nicht nicht gelaufen.

Chilimühle Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten