Mooo 2026

Mooo

Bekanntes Mitglied
Nachdem 2025 leider zeit- und wetterbedingt nicht ganz so gelaufen ist, wie ich es mir vorgestellt habe, möchte ich für 2026 etwas zurücktreten.

Ich plane in diesem Jahr nur 4 Pflanzen aus 4 Sorten zu halten anstatt 20+.
Diese kann ich alle bei uns auf dem Balkon anbauen, was die Situation erleichtert.
Vermutlich werde ich auch nicht die Zeit haben wie zuvor, und hier etwas weniger posten aber dennoch wollte ich einfach mal einen Thread aufmachen.

Seit vorgestern im Keimbeutel, 3 Körner jeweils von:

1. Numex Big Jim (Annuum)
  2. Jalapeno Fundador (Annuum)
  3. Khang Starr Peach Starrkist (Chinense)
  4. Numex Suave Orange (Chinense)
Die Auswahl fiel mir beim durchschauen meiner mittlerweile über 60 (vermutlich sogar über 70) gesammelter Sorten gar nicht so leicht. Es gab noch jede Menge weitere Kandidaten aber diese passen am besten auf meinen Bedarf (nachdem ich 2024 gefühlt ein Kilo Superhot Pulver herstellen konnte).

Ich wünsche allen viel Erfolg in 2026 und werde hier ab und an mal ein Update posten.

Nachdem 2025 leider zeit- und wetterbedingt nicht ganz so gelaufen ist, wie ich es mir vorgestellt habe, möchte ich für 2026 etwas zurücktreten.

Ich plane in diesem Jahr nur 4 Pflanzen aus 4 Sorten zu halten anstatt 20+.
Diese kann ich alle bei uns auf dem Balkon anbauen, was die Situation erleichtert.
Vermutlich werde ich auch nicht die Zeit haben wie zuvor, und hier etwas weniger posten aber dennoch wollte ich einfach mal einen Thread aufmachen.

Seit vorgestern im Keimbeutel, 3 Körner jeweils von:

1. Numex Big Jim (Annuum)
  2. Jalapeno Fundador (Annuum)
  3. Khang Starr Peach Starrkist (Chinense)
  4. Numex Suave Orange (Chinense)
Die Auswahl fiel mir beim durchschauen meiner mittlerweile über 60 (vermutlich sogar über 70) gesammelter Sorten gar nicht so leicht. Es gab noch jede Menge weitere Kandidaten aber diese passen am besten auf meinen Bedarf (nachdem ich 2024 gefühlt ein Kilo Superhot Pulver herstellen konnte).

Ich wünsche allen viel Erfolg in 2026 und werde hier ab und an mal ein Update posten.
Viel Erfolg Moritz,
4 Pflanzen haben den Vorteil sind bei Urlaub für ein Paar Tage abgeben zu können.
Großer Kübel und mehr Ertrag sind auch nicht zu unterschätzen.

Guten Rutsch
Gerd 🤠

Viel Erfolg für deine neue Saison! Schön, dass du uns trotzdem teilhaben lassen willst, obwohl du anderweitig ziemlich stark eingebunden sein wirst!

Ein Kleines Update meinerseits: Ich wollte vermeiden, die Pflanzen im März schon wieder so groß zu haben, dass meine Wohnung einem Dschungel gleicht. Unsere kleine Katze, die seit nun knapp einem Jahr bei uns wohnt hat schon im Vorjahr ein paar Pflanzen wortwörtlich gefällt. Ich hatte somit die Hoffnung, dass ich die überschaubare Anzahl Pflanzen bis Mai in meinem Regal unter Kunstlich halten kann wenn ich etwas später mit der aussaht beginne.
Wenn ich gewusst hätte, dass alle Sorten mit dem Keimen derart lang auf sich warten lassen hätte ich sie vielleicht doch früher gesät... Nach nun einem Monat habe ich heute alle Exemplare, die bei mir verbleiben, in die Töpfe gepflanzt, in denen ich sie bis Mai halten will. Grundsätzlich ist meine Idee für dieses Jahr Qualität > Quantität. Und zwar mit Blick auf die Versorgung der Pflanzen. Ich hoffe, dass das dann zeitlich auch alles so auf geht. Wenn ich mir die Fotos der Vorjahre anschaue, waren die Pflanzen schon zum Teil beachtlich viel größer als die aus diesem Jahr. Mal schauen was wird :)
Bei den Annuums mache ich mir weniger Sorgen aber die Chinensen sind schon noch arg mickrig. Dieses Jahr wird auch wieder mit BioBizz Dünger und Root Juice in der Indoor-Phase gearbeitet.
IMG_3547.JPEG

Die werden schon noch bis März zulegen und nachher groß genug sein.

Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten