Moppeliwan 2025

Schnell noch mal ein paar Rocotos vor dem Urlaub geerntet:
full.jpg

Rocoto Chedraui, Marlene und Quintana

Zurück aus dem Urlaub, in dem diesmal erwartungsgemäß keine Chilis abzustauben waren, habe ich heute mal meine beiden Tshololos endgültig abgeerntet. Eigentlich sollten beide zur Tshololo Rot werden und Samen der F7 liefern. Leider hat es nur bei einer geklappt, die andere hat den Weg zurück zur ursprünglichen Tshololo mit orangenen Beeren gewählt!
full.jpg

Von der Schärfe liegt die "normale" orangene nach meinem Empfinden mit vielleicht knapp 7 etwa eine gute Stufe unter der roten und schmeckt auch wesentlich fruchtiger. Die rote kommt dagegen leicht bitter und furchtbar bissig daher!

Die orange Variante scheint dann besser zu sein, oder?

Die orange Variante scheint dann besser zu sein, oder?
Ich persönlich finde, dass sie besser ist! Ist allerdings auch das Original, das vor 7 oder 8 Jahren von Fatalii/Finnland auf den "Markt" gebracht wurde. Ich hatte mir ziemlich sofort Samen davon bestellt und sie mit Mühen gezogen. Ist eine totale Zicke!! Ich habe sie dann doch bezwungen, aber es kam auch eine Variante mit roten Beeren dabei heraus! Die habe ich natürlich sorgfältig weiter gepflegt und mittlerweile bin ich bei F7!

Ich habe heute meine Tigerball Orange F6, die ich als Pflanze von Werner @Capsicum bekommen hatte, abgeerntet:
full.jpg

Weiteres Zuwarten war nicht mehr angesagt, da die älteren Beeren schon arg schrumpelig waren:
full.jpg

Leider gab es nur bei wenigen Beeren orangene Streifen:
full?d=1759684124.jpg

@Günter - genau mein Gedanke - und die Rocotobande auf der Wiese ist noch voll mit Beeren - die meisten grün, aber es bildet sich jeden Tag etwas Farbe - und Salz habe ich dieses Jahr noch keines gemacht - steht auf der Todo Liste. Die Rocoto Peru Cusco Yellow (angeblich 9+) sind auch sehr zäh, bisher 3 Früchte geerntet, aber so höllisch scharf waren die bisher nicht.,

Die Bügelverschlußgläser gibt es als 100ml bei Amazon.
MFG

Chili-Shop24 Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten