mph 2024

Gestern wurden Rocotos getrocknet.
IMG_4686.jpeg

Bei der einen mexikanischen Rocotosorte ist bisher nur ein Samenkorn von 5 gekeimt. Bei der anderen mexikanischen Rocoto sind es bereits drei. Bei der Rocoto Doppelfrucht sind auch zwei oder drei gekeimt.

Bei der einen mexikanischen Rocotosorte ist bisher nur ein Samenkorn von 5 gekeimt. Bei der anderen mexikanischen Rocoto sind es bereits drei. Bei der Rocoto Doppelfrucht sind auch zwei oder drei gekeimt.
Die Sorte mit der schlechteren Keimquote ist Rocoto Quintana Roo, keine Ahnung, woran das liegt.
Bei der anderen Sorte geht das eigentlich und beim Habanero, jedes Körnchen eine Pflanze.

Die Rocoto-Anzucht. Eventuell säe ich noch andere Rocotosorten nach. Ein Keimling kam nach dem Umsetzen aus der Keimbox erst heute wieder aus der Erde. Leider mit Samenkorn auf den Keimblättern. Das Samenkorn ist nun herunter. Leider sind die Spitzen der Keimblätter gelb. Eben ist mir dann noch aufgefallen, dass zwar eine Viparspectra P600 über dem Topf mit den Keimlingen hängt aber ausgeschaltet war. Gut dass ich noch etwas Platz in den Töpfen habe, um Erde nachzufüllen. Die Rocoto-Keimlinge sind etwas länger geworden als geplant.

IMG_4730.jpeg

Von den beiden großen Chilipflanzen im Chilihaus sieht die Rocoto Cabe Gondol am besten aus. Die Fatalii hat aber viele kleine Neuaustriebe, weshalb viele alte Blätter hellgrün bis gelb werden und dann abfallen, um Platz für die neuen Blätter und Blüten zu machen. Die neuen Blätter sind dunkelgrün.

IMG_4731.jpeg

Die wenigen Capsicum chinense für die Saison 2024 habe ich eben zusammen mit einer Dalle Khursani und einer weiteren Rocotosorte ausgesät. Mit den Capsicum baccatum und Capsicum annuum warte ich noch ein paar Wochen.

C1Bubble Gum YellowC. chinense10+1Balkon
C2CarboneroC. chinense91Balkon
C4Fatalii PeachC. chinense101Balkon
C5Habanero GambiaC. chinense101Balkon
A37Dalle KhursaniC. annuum81Gewächshaus
P5Rocoto Big AppleC. pubescens82Freiland

Meine Fatalii kränkelte die letzte Zeit. Heute hatte ich mal etwas Zeit, um sie mir genauer anzuschauen. Viele der Äste haben schwarze Flecken bekommen und sind innen teilweise braun. Daher wurde diese Chilipflanze entsorgt.

IMG_4789.jpeg

Nun brauche ich mir aber keine Sorgen mehr wegen des Platzes für die Anzucht zu machen. Im Chilihaus ist nun genug Platz frei. Die bisherige Anzucht belegt noch nicht viel Platz, den werde ich aber noch brauchen, da noch rund 30 Sorten in Kürze ausgesät werden.

IMG_4790.jpeg

AfB Refurbished IT Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten