mph 2025

Eigentlich stehen sie schon etwas zu eng. Teilweise ist es nur etwa 40cm.

Heute habe ich die Grasnarben entfernt, die seitlich auf den Gartenweg gewachsen sind. Das wurde ein paar Jahre nicht mehr gemacht. Jetzt ist der Gartenweg rund 30cm breiter. Es ist zwar noch nicht besonders warm draußen, die Sonne brennt aber recht heftig. Außerhalb des Schattenbereichs unter dem Maronenbaum war das Arbeiten richtig anstrengend. Wieder ist ein Punkt der langen To-Do-Liste erledigt.

Gewächshaus, linke Seite, Paprika und Chili:

Gewächshaus, rechte Seite:

Wird ein baccatum nicht steril in die nähe von andere sorten?

Und wie viel "erwachsen" pflanzen gehen in einer 150/150 zelt?

Gruss gerrit

Wird ein baccatum nicht steril in die nähe von andere sorten?
Nein Capsicum baccatum wird nicht steril weil andere Sorten daneben stehen. Capsicum baccatum lässt sich aber schlecht mit Pollen anderer Capsicum-Arten bestäuben. Gelegentlich gibt es Hybride von Capsicum baccatum mit Capsicum annuum. Allerdings kommt es bei diesen Hybriden vor, dass sie kein oder nur wenig Saatgut produzieren.
Und wie viel "erwachsen" pflanzen gehen in einer 150/150 zelt?
Das hängt von den Sorten ab. In AutoPot XL (25 Liter) hatte ich schon zwei große Chilipflanzen auf der linken Seite und eine weitere auf der rechten Seite. Etwas Platz blieb vorne rechts frei, damit ich besser an die Pflanzen herangekommen bin. Vier wären rein vom Platz her reingegangen.

Darin standen starkwüchsige Sorten wie Trinidad Hornet und Rocoto Cabe Gondol. Denen kann man große Töpfe geben.
Ich steig mal kurz quer ein,
die Trindad Hornet war ein Projekt was noch garnicht so lange her ist und ich habe ein Bild gesehen von einer riesigen buschigen Pflanze.
Sieht mächtig interessant aus 👍
Viele Grüße
Gerd 🤠

Von der Trinidad Hornet hatte ich komplett indoor zeitweise zwei große Pflanzen, die in AutoPot XL standen. 2018 war ein sehr erfolgreiches Jahr mit dieser Sorte. An beiden Pflanzen waren im Laufe des Jahres zusammen rund 2100 Beeren dran mit zusammen mehr als 9kg. Das ergab damals jede Menge Superhot-Pulver.

Dieses Jahr habe ich eine Trinidad Hornet im Gewächshaus stehen. Ich muss die Saatgutbestände auffrischen.

Am besten war die Trinidad Hornet, die ein Chilifreund in Finnland in einem NFT-System in seinem Gewächshaus angebaut hatte. Die Chilipflanze wurde etwa 3m groß. In einem Erntedurchgang kam er auf 8kg. Er hatte mir damals geräuchertes Chilipulver von dieser Sorte geschickt, das er in seinem Bradley Smoker geräuchert hatte.

Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten