Momentan halten mich viele Baustellen davon ab. Es wird eventuell ein paar Jahre dauern bis ich hier einmal durch bin. Seitdem mein Vater 2008 gestorben ist, wurde an meinem Elternhaus nicht mehr viel gemacht. Dementsprechend ist hier einiges nicht mehr in Ordnung, bzw. nicht so wie ich es gerne hätte. Jetzt, wo ich wegen der Unterstützung meiner Mutter wieder hier wohne und nicht mehr nur an den Wochenenden da bin, fällt mir immer mehr auf. Meine Mutter kann es ja nicht mehr machen, und wenn es etwas ist, was sie sowieso nicht gebraucht hat, hat sie es auch nicht in Ordnung bringen lassen, sonst wäre sie längst pleite.
In etwa zwei Wochen wird ein großer toter Baum gefällt. Einen Büroraum muss ich noch komplett neu machen, ein Bad neu machen, die Beplankung des Balkongeländers ist marode, ein neues Garagentor ist fällig, die Garage ist zu entrümpeln, damit sie wieder genutzt werden kann, die Hofeinfahrt müsste ich irgendwann auch neu machen lassen.
Wenn der Baum weg ist, ist wahrscheinlich erst einmal der Teich dran. Der Teich liegt leider voll mit Holz und Nadeln, die vom toten Baum herunter gefallen sind. Falls etwas bei der Baumfällung schief geht, werde ich vielleicht auch erst noch das Schuppendach neu decken müssen. Früher oder später ist das sowieso fällig, denn die alten Wellplatten aus Kunststoff sind porös. Sie sind zwar noch dicht, aber schon mehrfach geflickt, und wenn man irgendwo fest drauf drückt, brechen die Platten.