mph Saison 2023

Ein paar Paprika habe ich eben für einen Salat geerntet.

IMG_4536.jpeg

Ich habe Paprika, etwas Knoblauch und mittelscharfe Chilis kleingeschnitten und zuerst in Öl gebraten. Dann kam alles in einen großen Topf. Etwa Dreiviertel der Füllhöhe wurde mit einem Gemisch, halb Condimento Bianco, halb Wasser aufgegossen. Salz kam hinzu. Alles wurde aufgekocht, nochmal Öl hinzu, püriert und einreduziert. Ich habe noch ein bisschen Stärke reingetan, damit es etwas bindet.

Ich habe Paprika, etwas Knoblauch und mittelscharfe Chilis kleingeschnitten und zuerst in Öl gebraten. Dann kam alles in einen großen Topf. Etwa Dreiviertel der Füllhöhe wurde mit einem Gemisch, halb Condimento Bianco, halb Wasser aufgegossen. Salz kam hinzu. Alles wurde aufgekocht, nochmal Öl hinzu, püriert und einreduziert. Ich habe noch ein bisschen Stärke reingetan, damit es etwas bindet.
So in der Art mache ich das auch, nur als Sauce. Wichtig ist sie gut anzubraten. Super zur Bratwurst.

Eine Frucht ist dabei, die mehr rot als orange ist. Während die anderen orange mit roten Streifen sind, ist diese eine Frucht rot mit orangen Streifen, also farblich genau umgekehrt als die anderen.

Eben habe ich die Dalle Khursani geerntet. Diese Chilisorte wird in Nepal für die Herstellung von Dalle Pickle verwendet. Das Saatgut für diese Sorte kam ursprünglich über ein ehemaliges Forenmitglied aus Nepal zu mir. Da die Verhütung zur Gewinnung von sortenreinem Saatgut bisher nicht geklappt hat, versuche ich die Dalle Khursani über Stecklinge zu vermehren und über den Winter zu bringen. Bisher könnte ich nur unverhütetes Saatgut gewinnen. Aus den geernteten Beeren setze ich wahrscheinlich ein Dalle Pickle an.

IMG_4565.jpeg

Jetzt konnte ich zum ersten Mal seit zwei Wochen wieder ins Gewächshaus schauen und was sehe ich da? Alles ist voller Blattläuse, Honigtau, teilweise die Blätter abgefallen. Viel wird das wohl nicht mehr im Rest der Saison.
Ach mensch Markus, das tut mir leid...was ein trauriges Wiedersehen! 😢 Wie hast Du das jetzt gehändelt?

Chilibücher Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten