• Bald startet wieder unser Wanderpaket. Infos gibt es hier.

mph Saison 2019

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator










 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Nein, die Früchte der beiden Sorten Salvador de Bahia und Jimmy Nardello reifen rot ab. Bereits grün geerntet kann man sie gut als Bratpaprika verwenden.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Momentan warte ich darauf, dass Trinidad Hornet und Cabe Gondol keimen. Indoor werden später dann die Pflanzen ausgetauscht.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Ich denke, nächstes Jahr beschränke ich die Zahl der Chilipflanzen auf dem Balkon auf zwei bis drei Pflanzen. Dass der Balkon komplett zugewachsen ist, ist total unpraktisch wenn ich in den nächsten Wochen mal etwas ernten möchte. Zum Anbau habe ich ja ein Gewächshaus zur Verfügung und meinen Indooranbau. Das sollte reichen.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Mein Basilikum ist vertrocknet. Ich hatte zwar den Basilikum gegossen und morgens sah er noch gut aus aber abends war er trocken wie Heu. Die Sonneneinstrahlung durch das Fenster war so stark, dass die Erde in wenigen Stunden komplett durchtrocknete. Ein paar wenige Basilikumpflanzen haben sich nach dem Gießen etwas erholt, sehen aber nicht mehr gut aus. Ein Großteil ist hinüber.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Im Gewächshaus sind zwei oder drei King of the North teilweise umgefallen. Die Last der Früchte war an verschiedenen Ästen zu groß. Es sind aber ausgerechnet die Pflanzen, an die man am schlechtesten dran kommt.

Die Gurken sahen letzte Woche noch schön aus. Alles schön grün, immer mehre Gurken auf einmal dran. Jetzt, eine Woche später sind nahezu alle Blätter gelb und kaum noch etwas dran.
 

Lauser

Chilihead
Chilihead
Die Gurken sahen letzte Woche noch schön aus. Alles schön grün, immer mehre Gurken auf einmal dran. Jetzt, eine Woche später sind nahezu alle Blätter gelb und kaum noch etwas dran.
Gurken mögen zu starke Hitze nicht. Sehe ich auch bei manchen Gurken im Garten.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Die Paprikapflanzen musste ich teilweise neu anbinden. Es war mit 47°C die letzten Tage etwas warm im Gewächshaus. Durch die automatische Bewässerung war das kein Problem. Die Pflanzen hatten immer genug Wasser. Kaum ist es kühler geworden, gehen an allen Pflanzen Blüten auf. Für die Gewinnung von sortenreinem Saatgut sind nun einige Astspitzen in große Teebeutel eingepackt. In ein paar Tagen markiere ich die Fruchtansätze, die sich aus den verhüteten Blüten bilden.





 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Heute hatte ich endlich genug Zeit, um mal richtig nach den Pflanzen zu schauen. Da mein Balkon zu viel zugewachsen war, habe ich drei der Golden Limón F6 aussortiert. Zwei hingen mit dem Fruchtansatz hinterher, eine hatte relativ kleine Früchte und eine relativ große, längliche Früchte. Die mit den größeren Früchten bleibt für die Weiterzucht in der nächsten Saison. Jetzt komme ich auch wieder raus auf den Balkon.

Drinnen habe ich fast einen halben Putzeimer Trinidad Hornet geerntet. Die Cabe Gondol habe ich ausgemustert. Sie hat den Kampf gegen die Trinidad Hornet verloren. Auch wenn ich immer wieder Äste der Trinidad Hornet abgeschnitten habe, ist sie trotzdem gleich wieder drüber gewachsen. Sogar zwischendrin waren Äste der Trinidad Hornet durchgewachsen. So hat die Cabe Gondol immer wieder nicht genug Licht bekommen. Als ich mir sie heute genauer angeschaut habe, entdeckte ich einige Äste, die bereits abgestorben waren. Nur noch ein paar Äste waren grün.

Bei der Gelegenheit wurden die beiden Trinidad Hornet gestutzt. Sie sind nun 30 bis 40 cm niedriger als vorher. Dafür dauert es jetzt wieder bis sie der Beleuchtung nahe kommen.
 

Lemon Dropper

Chilihead
Chilihead
Den Pflanzen im gewächshaus sieht man an das sie viel Platz in der Erde haben . Sind alle richtig schön hochgewachsen und sehen sehr gesund aus .
 
Oben