mph 2025

Am besten war die Trinidad Hornet, die ein Chilifreund in Finnland in einem NFT-System in seinem Gewächshaus angebaut hatte. Die Chilipflanze wurde etwa 3m groß. In einem Erntedurchgang kam er auf 8kg. Er hatte mir damals geräuchertes Chilipulver von dieser Sorte geschickt, das er in seinem Bradley Smoker geräuchert hatte.
Peter, was meinst du,
ich glaube wir melden uns schonmal für Saatgut an :whistling:
Viele Grüße
Gerd 🤠

Die ersten Paprika der Sorte Roter Augsburger werden reif.

IMG_6357.jpeg

Die ersten Paprika der Sorte Roter Augsburger werden reif.
Die hatte ich mir auch angeschaut, (soll nicht eine neue Sorte sein, stimmt das?) Aber dann doch noch keine Samen besorgt, da ich andere nichtscharfe habe. Wie sind die geschmacklich? Wie Snackpaprika? Sollen auch schneller, also kürzer reifen oder?

Die hatte ich mir auch angeschaut, (soll nicht eine neue Sorte sein, stimmt das?) Aber dann doch noch keine Samen besorgt, da ich andere nichtscharfe habe. Wie sind die geschmacklich? Wie Snackpaprika? Sollen auch schneller, also kürzer reifen oder?
Die hatte ich 2022 im Anbau.
Eine sehr ertragreiche, frühe alte Sorte für den Freilandanbau & GWH.
Vom Geschmack her süß mit einem Paprikaaroma, aber dünnwandig.

Wie die Paprikasorte Roter Augsburger reif schmeckt weiß ich noch nicht. Aber bald sind die ersten reif, dann kann ich berichten.

Es soll eine alte Landsorte sein.

Ja, die Reifezeit kommt mir relativ kurz vor.
Super, Danke. Ja, ich habe so etwas gelesen. Musste mich aber für dieses Jahr dagegen entscheiden. Bin gespannt

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Videos aus dem Gewächshaus:

Heute habe ich die Verschlauchung der AutoPots angepasst. Aufgrund der Schlauchlänge wurde der Hauptstrang von 9mm auf 16mm Schlauch umgerüstet. Die Abgänge zu den einzelnen Töpfen sind weiterhin in 9mm ausgeführt.

Nebenbei bin ich noch dem Problem nachgegangen, dass der Tank innerhalb von zwei Tagen leer wurde. Bei etwa 100 Liter Tankfüllung kann das nur an einem Wasserverlust liegen. Da war nur die Frage wo das Wasser verloren geht.

Ein Problem kann durch ein verschmutztes Ventil oder eine defekte Dichtung am Ventil entstehen. Dann schließt z.B. das Ventil nicht. Die Folge ist, dass der Untersetzer voll- und danach überläuft. Das war es aber nicht.

Das hier ist der Übeltäter:

IMG_6372.jpeg

Dieses Teil hat einen Riss in der Verschraubung. Dadurch läuft das Wasser weg. Ersetzt habe ich es durch ein Teil von Gardena, das aus einem helleren und dickeren Plastik ist.

IMG_6371.jpeg

Heute habe ich die Verschlauchung der AutoPots angepasst. Aufgrund der Schlauchlänge wurde der Hauptstrang von 9mm auf 16mm Schlauch umgerüstet. Die Abgänge zu den einzelnen Töpfen sind weiterhin in 9mm ausgeführt.

Nebenbei bin ich noch dem Problem nachgegangen, dass der Tank innerhalb von zwei Tagen leer wurde. Bei etwa 100 Liter Tankfüllung kann das nur an einem Wasserverlust liegen. Da war nur die Frage wo das Wasser verloren geht.

Ein Problem kann durch ein verschmutztes Ventil oder eine defekte Dichtung am Ventil entstehen. Dann schließt z.B. das Ventil nicht. Die Folge ist, dass der Untersetzer voll- und danach überläuft. Das war es aber nicht.

Das hier ist der Übeltäter:

Anhang anzeigen 77030

Dieses Teil hat einen Riss in der Verschraubung. Dadurch läuft das Wasser weg. Ersetzt habe ich es durch ein Teil von Gardena, das aus einem helleren und dickeren Plastik ist.

Anhang anzeigen 77029
Wie gut, wenn man handwerklich was kann, in der heutigen Zeit wird das Improvisieren auch immer seltener!
Viele Grüße
Gerd 🤠

Gerd,

Also, glaubst du wirklich das hier handwerklich erfahrene leute dabei müssen um ein schraub teil zu ersetzen!?

Und das in deutschland.:oops:

Gruss gerrit
Der Teufel liegt im Detail,
guck mal simple Holzdecken, kann jeder, denkste, Dehnfuge setzen die meisten, aber dann die Schrauben mit der Leiste in die Holzdecke, wo ist da noch die Dehnfuge?
Oder, undicht verschraubt, schräg angesetzte Gewinde, gerade bei Wasser unsw., was man da sieht als ist Hammer.
Die Baumärkte leben nicht schlecht vom Murksausgleich. Ich sehs auch beim Fassanstich wie oft der schiefgeht, wobei, dass kann jedem passieren 😂
Viele Grüße
Gerd 🤠

Halt stop, @Apusapus
ich rede nur vom markuss seiner arbeit mit ersetzen vom ein schraubteil am fass.

Nicht über holzdecken oder dehnfuge.

DA müssen leute mit handwerklichen erfahrung dabei!!

Gruss gerrit

Halt stop, @Apusapus
ich rede nur vom markuss seiner arbeit mit ersetzen vom ein schraubteil am fass.

Nicht über holzdecken oder dehnfuge.

DA müssen leute mit handwerklichen erfahrung dabei!!

Gruss gerrit
OK Gerrit,
ich meine keine "Erfahrung" an sich, meine Frau kriegt keine Glühbirne in die Fassung, lernt aber eine Sprache in wenigen Wochen. Und diese Liga nimmt zu.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Eine sprache lernen ist kein handwerk, aber ich weiss das die jungere leute sich nicht gerne schwitzen oder anschpannen draussen die sportclub.

Und das mit die glühbirne, tsja....... kannst du die noch austauschen gegen ein besseres exemplar?😇

Im Gewächshaus kann man momentan nur arbeiten, wenn ein großer Ventilator läuft. Es sind 37°C im Gewächshaus.

Viparspectra Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten