mph 2026

Es wird eng im Gewächshaus.

IMG_7218.webp

Ein paar Beiträge vorher hatte ich geschrieben, dass die Zebrange keine Streifen mehr bilden. Vielleicht hat das etwas mit dem Wetter zu tun. In den Jahren davor konnte man schon beim Abreifen etwas von den Streifen sehen, aber auch nicht immer bei allen Beeren. Die Beeren, die reif, haben auch wieder Streifen bekommen. Bei denen, die fast reif sind, ist von den Streifen nichts zu sehen.

IMG_7227.webp

4 Gewichtsanteile der orangenen Baccatum, 1 Teil Zitronensaft
Gewicht Chilis plus Gewicht Zitronensaft ergibt die Menge für Gelierzucker 1:1 (mit weniger Zucker: Hälfte des Gelierzuckers aber dafür Gelierzucker 2:1)

Chilis gewaschen, entstielt, halbiert, größtenteils Plazenta entfernt und gewogen, Zitronensaftanteil im oben angegebenen Verhältnis hinzu, Chilis im Zitronensaft aufgekocht, mit Pürierstab püriert, noch ein bisschen kochen lassen, bis es nicht mehr geschäumt hat. Danach kam der Anteil Gelierzucker hinzu. Weiter dann, wie auf der Gelierzuckerpackung beschrieben ist.

Bei mir waren es etwa 1,6kg Chilis nach Waschen, entstielen, halbieren, usw., 400g Zitronensaft, 2kg Gelierzucker 1:1.

Der erste Nachschub für Gläser ist eingetroffen. Große Gläser (720ml mit TO82-Deckel), die ich für Apfelmus brauche.

image.webp

Kleine Gläser für Konfitüre/Marmelade fehlen noch, werden voraussichtlich nachher noch geliefert. Geplant ist noch, Äpfel und Chilis zu verarbeiten. Momentan pausiert das weil die Gläser zum Abfüllen fehlen.

Heute werden ein paar Liter Gemüsebrühe gekocht. Dazu kommen diverse Gemüsereste und frische Gemüse auf ein Backblech und werden bei 180°C angeröstet. Enthalten sind Möhren, Pastinaken, Kohlrabi, Brokkoli, Stiele vom Mangold, Paprikastücke, ein paar Kartoffeln, überreife Tomaten, Zwiebeln, Lauchzwiebeln.

IMG_7271.webp

Nach dem Rösten kommt alles in einen großen Kochtopf, in meinen Fall 12 Liter. Aufgefüllt ist es mit fast 5 Liter Wasser. Hinzu kommen noch frische Lauchzwiebeln.

IMG_7272.webp

Salz, Pfeffer, Lorbeer, Wacholderbeeren, Bund Petersilie und Liebstöckel hinzu, dann aufkochen und ziehen lassen.

IMG_7273.webp

Einn Großteil wird nachher in Gläser abgefüllt, ein Teil kommt ins nächste Essen.

Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten