- Beiträge
- 1.947
Die neuen sehen schon gut aus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wegen diesem Beitrag habe ich mir mal ein Barometer bestellt. Ich möchte das mal ausprobieren und die Aussat bewusst dahin legen wo der Luftdruck entweder ansteigt oder eher ein Hochdruckgebiet vorliegt.Vielleicht liegt es am Luftdruck, dass die Chilisamen momentan schlechter keimen. Gegen Ende Dezember 2025 gab es eher hohen Luftdruck, zum Jahreswechsel auf 2026 fallender Luftdruck, danach erst wieder ansteigender Luftdruck. Gerade sind wir wieder im mittleren Luftdruckbereich angekommen. Ob der Luftdruck hoch, mittel, niedrig ist oder gerade ansteigt oder fällt, hat einen Zusammenhang mit der Entwicklung der Wetterlage.
Ein historischer Versuch 1886 von Franz Lukas zeigte:
Stark verminderter Luftdruck verzögert oder verhindert die Keimung vieler Samenarten und hemmt das anschließende Wachstum der Keimlinge. Moderate Druckverminderung kann die Keimung noch erlauben, führt aber zu langsamerem und weniger gleichmäßigem Wachstum im Vergleich zur normalen Atmosphäre.
Lukas verglich Samen und Keimlinge in drei Druckbereichen: "normale Außenluft" (≈738–752 mm Hg), "mäßig verdünnte Luft" (mittlerer Druck unter dem Gefäß ≈46–97 mm Hg) und "stark verdünnte Luft" (mittlerer Druck ≈23–74 mm Hg). Temperatur, Erdfeuchte und Lichteinfall wurden protokolliert.
Er beobachtete zusammengefasst und auf heutige Begriffe übertragen folgende Effekte auf die Keimung:
Quelle:
- Normaler Luftdruck: Fast alle getesteten Arten (z. B. Avena, Triticum, Brassica) keimten schnell und entwickelten sich kräftig.
- Mäßig niedriger Luftdruck: Einige Arten keimten verzögert, die Keimung war möglich, aber die Entwicklung der Keimlinge verlief langsamer und weniger gleichmäßig als in Außenluft.
- Niedriger Luftdruck: Die Keimung blieb bei vielen Arten aus oder begann nur vereinzelt; bereits gekeimte Keimlinge zeigten oft Stillstand, Fäulnis oder Absterben.
Klasse, ich habe eine Fischer Wetterstation aus dem Keller ausgegraben, die wollte die Hausherrin schon wegwerfen.Wegen diesem Beitrag habe ich mir mal ein Barometer bestellt. Ich möchte das mal ausprobieren und die Aussat bewusst dahin legen wo der Luftdruck entweder ansteigt oder eher ein Hochdruckgebiet vorliegt.

Vor den Roccies steht die Hornet, nehme ich mal an, sieht ziemlich gesund aus, allerdings würde ich da Stress kriegen ohne Ende, im Flur vorm Eingang?
Ideal! Bei uns 48 % auf der Messstation, ich glaube da stimmt auch was nicht, 86 % sind draußen, Heizung war den ganzen Tag nicht an, mus viel höher sein. 1002 hPa, weicht um 6 hpa ab, (996 auf Messstation), bei 19,7 °C, auf einem Thermometer in der Wanduhr und 21 °C auf dem Tisch daneben, eigentlich müsste die Temperatur umgekehrt sein, die Uhr hängt fast unter der Decke, Wärme steigt auf, da würde ja die Physik nicht stimmen.Die Luftfeuchtigkeit ist dort momentan 52% bei 20,5°C.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen