mph 2026

Etwas mehr als 30 cm hoch über den Jungpflanzen. Zur größeren Pflanze ist es weiter. Würde ich nur die Jungpflanzen beleuchten könnte ich die Lampe noch niedriger dimmen.
 
Aber ein tiefstrahler doch?

Ich hab noch cob und Quantum board liegen aber die werden viel wärmer und nicht full spectrum.

Da brauch ich mehr raum oben im zelt.
 
Vielleicht liegt es am Luftdruck, dass die Chilisamen momentan schlechter keimen. Gegen Ende Dezember 2025 gab es eher hohen Luftdruck, zum Jahreswechsel auf 2026 fallender Luftdruck, danach erst wieder ansteigender Luftdruck. Gerade sind wir wieder im mittleren Luftdruckbereich angekommen. Ob der Luftdruck hoch, mittel, niedrig ist oder gerade ansteigt oder fällt, hat einen Zusammenhang mit der Entwicklung der Wetterlage.

Ein historischer Versuch 1886 von Franz Lukas zeigte:
Stark verminderter Luftdruck verzögert oder verhindert die Keimung vieler Samenarten und hemmt das anschließende Wachstum der Keimlinge. Moderate Druckverminderung kann die Keimung noch erlauben, führt aber zu langsamerem und weniger gleichmäßigem Wachstum im Vergleich zur normalen Atmosphäre.

Lukas verglich Samen und Keimlinge in drei Druckbereichen: "normale Außenluft" (≈738–752 mm Hg), "mäßig verdünnte Luft" (mittlerer Druck unter dem Gefäß ≈46–97 mm Hg) und "stark verdünnte Luft" (mittlerer Druck ≈23–74 mm Hg). Temperatur, Erdfeuchte und Lichteinfall wurden protokolliert.

Er beobachtete zusammengefasst und auf heutige Begriffe übertragen folgende Effekte auf die Keimung:
  • Normaler Luftdruck: Fast alle getesteten Arten (z. B. Avena, Triticum, Brassica) keimten schnell und entwickelten sich kräftig.
  • Mäßig niedriger Luftdruck: Einige Arten keimten verzögert, die Keimung war möglich, aber die Entwicklung der Keimlinge verlief langsamer und weniger gleichmäßig als in Außenluft.
  • Niedriger Luftdruck: Die Keimung blieb bei vielen Arten aus oder begann nur vereinzelt; bereits gekeimte Keimlinge zeigten oft Stillstand, Fäulnis oder Absterben.
Quelle:
Wegen diesem Beitrag habe ich mir mal ein Barometer bestellt. Ich möchte das mal ausprobieren und die Aussat bewusst dahin legen wo der Luftdruck entweder ansteigt oder eher ein Hochdruckgebiet vorliegt.
 
Wegen diesem Beitrag habe ich mir mal ein Barometer bestellt. Ich möchte das mal ausprobieren und die Aussat bewusst dahin legen wo der Luftdruck entweder ansteigt oder eher ein Hochdruckgebiet vorliegt.
Klasse, ich habe eine Fischer Wetterstation aus dem Keller ausgegraben, die wollte die Hausherrin schon wegwerfen.
Erbstück. Wird derzeit nicht geliefert (Nachbau). Bestimmt schon Jahrzente alt, (vermutlich 80er) Echtholz, Mahagoni. Made in Germany, eingestaubt! Funktionsfähig! Barometer, Thermometer, Hygrometer.
Jetzt weiß ich für was das Ding gut ist :thumbsup:
Viele Grüße
Gerd 🤠

Fischer Wetterstation, a, 14.01.2026, 00.03 Uhr.jpg Fischer Wetterstation, b, 14.01.2026, Fischer Wetterstation, 14.01.2026, 00.03 Uhr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor den Roccies steht die Hornet, nehme ich mal an, sieht ziemlich gesund aus, allerdings würde ich da Stress kriegen ohne Ende, im Flur vorm Eingang?
Wenn sie heimkommt, beladen mit Taschen wären zudem ständig Triebe abgebrochen , unterschätze niemals die Breite von dm und Douglastaschen :thumbsup:
Viele Grüße
Gerd 🤠
 
Die Luftfeuchtigkeit ist dort momentan 52% bei 20,5°C.
 
Die Luftfeuchtigkeit ist dort momentan 52% bei 20,5°C.
Ideal! Bei uns 48 % auf der Messstation, ich glaube da stimmt auch was nicht, 86 % sind draußen, Heizung war den ganzen Tag nicht an, mus viel höher sein. 1002 hPa, weicht um 6 hpa ab, (996 auf Messstation), bei 19,7 °C, auf einem Thermometer in der Wanduhr und 21 °C auf dem Tisch daneben, eigentlich müsste die Temperatur umgekehrt sein, die Uhr hängt fast unter der Decke, Wärme steigt auf, da würde ja die Physik nicht stimmen.
Die alte Messstation weicht also überall ab, schönes Dekostück mit der Genauigkeit einer Ankerkette :(.

Viele Grüße
Gerd 🤠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Immerhin bin ich dazu gekommen, 21 Keimlinge aus der Keimbox in Erde zu setzen. Nun muss ich wieder umbauen, damit ich die ganzen Becher unterbringen kann. Ein paar Sorten sind immer noch nicht gekeimt. Von anderen Sorten habe ich mindestens so viele Keimlinge wie geplant.
 
Morgen kann ich endlich noch weitere Sorten aus der Keimbox nehmen und in Becher umsetzen. Heute bin ich nicht dazu gekommen. Ich habe eine Heizung eingebaut, um eine defekte zu ersetzen.
 
Meine stehen immer noch hell und kalt und haben immer noch lediglich zwei Keimblätter, mehr nicht. Ein neues Foto wäre mit einem alten Bild identisch, also gibt es keins :-) Ich warte noch drei oder vier Wochen, dann kann ich die alle vermutlich in großen Töpfen in den Garten stellen. Tagsüber zumindest, nachts hole ich die oft wieder ins Haus bis es hier endgültig gefahrlos dauerhaft geht. Das ist hier im extrem warmen Südwesten i.d.R. so ab Anfang April. Ich werde sehen, wie sich die Außentemperaturen die nächsten Tage und Wochen entwickeln.

Viele Grüße
Michael
 
Viparspectra Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten