Mühlen für Chilis

Wer Chilipulver oder Chiliflocken herstellen oder Chilis beim Essen kleinmahlen möchte, dem stellt sich die Frage welche Mühle ist überhaupt dafür geeignet, welche Möglichkeiten gibt es?
74959926c0cc4442b406473e6f0eee3b


Eine Rolle spielt dabei, ob man große oder kleine Mengen Chilis mahlen möchte, ob es ganz feines Pulver werden soll oder grobe Chiliflocken oder ob man die Mühle am Essenstisch oder beim Kochen braucht. Chili-Pepper.de empfiehlt günstige elektrische Kaffeemühlen mit Schlagmessern, "Mister Magic" und ähnliche Geräte zum Mahlen von getrockneten Chilis zu Pulver. Zur Verwendung bei Tisch kann man Chilimühlen mit Edelstahlmahlwerk nehmen.

Chilimühlen - Empfehlung: Edelstahlmahlwerk
Chilimühlen gibt es mit einem Keramikmahlwerk oder mit einem Edelstahlmahlwerk, handbetrieben oder elektrisch. Bei einem Keramikmahlwerk werden die getrockneten Chilistücke in der Mühle zerdrückt und zerrieben. Ein Edelstahlmahlwerk zerschneidet die getrockneten Chilistücke. Oft ist der Mahlgrad einstellbar. Getrocknete Chilistücke müssen meist recht klein sein, sonst werden sie von der Mühle nicht erfasst. Auch muss der Inhalt wirklich sehr trocken bleiben, denn ledrige Chilistücke werden nicht richtig gemahlen. Daher sind sie beim Kochen wegen des schnell einziehenden Dunsts über der Pfanne oder dem Kochtopf schlecht einzusetzen.

Solche Mühlen sind am Essenstisch gut zu gebrauchen, wenn es darum geht etwas Chili frisch auf den Teller zu mahlen. Sie sollten verschließbar sein, um die Trockenheit der eingefüllten Chilistücke zu gewährleisten. Trotzdem nehmen die Chilistückchen in diesen Mühlen mit der Zeit Luftfeuchtigkeit auf. Daher sollte man nur kleine Mengen Chilistücke einfüllen, die schnell verbraucht sind.

Um große Mengen feines Pulver herzustellen sind die meisten Chilimühlen dieser Art nicht zu gebrauchen.

Mörser mit Stößel
In einem Mörser mit Stößel lassen sich getrocknete Chilis sehr gut und sehr fein zerstoßen. Um kleine Mengen Chilipulver oder Chiliflocken für beim Kochen oder zu Tisch herstellen sind Mörser gut geeignet. Bei großen Mengen herzustellendem Chilipulver wird es anstrengend. Ein Mörser ist offen, was beim Zermahlen von Superhots zu Problemen mit dem dabei entstehenden Feinstaub führen kann.

Pfeffermühlen
Diese Mühlen gibt es z.B. mit Keramikmahlwerken, handbetrieben oder elektrisch. Für sie gilt praktisch das Gleiche wie für die oben angesprochenen Chilimühlen. Zusätzliche Einschränkung ist oft noch, dass man nur recht grobe Chiliflocken herausbekommt.

Gewürzmühlen
Diese Mühlen gibt es z.B. mit Keramikmahlwerken, handbetrieben oder elektrisch. Für sie gilt praktisch das Gleiche wie für die oben angesprochenen Chilimühlen. Je nachdem für welche Gewürze sie gedacht sind, sind sie mehr oder weniger gut oder schlecht für Chili geeignet. Teilweise lassen sich auch nur grobe Chiliflocken damit herstellen.

Kaffeemühle, Scheibenmahlwerk
In diesen Mühlen lassen sich kleine getrocknete Chilistückchen mahlen. Sie müssen aber sehr gut getrocknet sein, sonst verstopfen sie eventuell das Mahlwerk oder können nur ganz grob gemahlen werden. Die Chilistückchen dürfen auch nicht zu groß sein damit sie vom Mahlwerk erfasst werden. Für die Herstellung von größeren Mengen feinem Chilipulver ist das eine erste Einschränkung, da man vorher einen weiteren Arbeitsgang braucht, um die Chilis passend zu zerkleinern. Das Mahlwerk ist jedoch auf harte, geröstete Kaffeebohnen ausgerichtet, die sich beim Mahlen anders verhalten als getrocknete Chilis, weshalb es sein kann, dass man nur Chiliflocken aber kein feines Pulver damit herstellen kann.

Kaffeemühle, Kegelmahlwerk
Für diese Mühlen gilt prinzipiell das Gleiche wie für die Kaffeemühlen mit Scheibenmahlwerk.

Kaffeemühle, Schlagmesser - Empfehlung
Für das Mahlen von Kaffeebohnen sind elektrische Kaffeemühlen mit Schlagmessern oft nur zweite Wahl. Die Füllmenge ist auch nicht besonders groß. Aber gerade diese Mühlen eignen sich sehr gut zur Herstellung von feinem bis sehr feinem Chilipulver, vorausgesetzt die Chilis sind gut genug getrocknet. Man sollte die Mühle aber nicht zu lange laufen lassen. Wenn das Chilipulver sich erwärmt, treten Öle aus, die später für ein Verklumpen des Pulvers sorgen können.

Beim Mahlen von Chilis entsteht Feinstaub, der beim Einatmen zu heftigen Husten- und Niesanfällen führen kann. Daher sollte man nach einem Mahlgang mit Chilis unbedingt etwas warten bevor man die Mühle öffnet.

"Mister Magic" und ähnliche Geräte - Empfehlung
Diese Geräte eignen sich etwa gleich gut wie elektrische Kaffeemühlen mit Schlagmessern, da sie ähnlich aufgebaute Messereinheiten besitzen. Es lassen sich aber größere Mengen Chilis auf einmal verarbeiten. Auch hier gilt wie bei den Kaffeemühlen mit Schlagmessern, dass man nach einem Mahlgang mit Chilis unbedingt etwas warten sollte bevor man das Gerät öffnet und dass das Gerät besser nicht zu lange am Stück läuft.

Standmixer, Smoothie Maker, Smoothie Mixer
Diese Geräte lassen sich auch zum Zerkleinern von Chilis einsetzen. Ob damit nur grobe Chiliflocken oder ganz feines Pulver herstellbar ist, hängt stark von der Messereinheit des Geräts ab. Daher sollte man das individuell ausprobieren, on ein solches Gerät die eigenen Ansprüche an das Chilipulver erfüllen kann oder nicht. Mit einer Messereinheit mit wenigen großen Messern ist es wahrscheinlich, dass man das Gerät entweder lange laufen lassen muss oder nur grobe Flocken bekommt. Enthält die Messereinheit mehrere Lagen kleine Messer ist es wahrscheinlich, dass sich das Gerät ähnlich wie eine Kaffeemühle mit Schlagmessern verhält und auch sehr feines Chilipulver hinbekommt.

Universalzerkleinerer, Küchenmaschinen
Auch hier gilt, dass das Ergebnis individuell von der Beschaffenheit der Messereinheit abhängt.
Mit einer Messereinheit mit wenigen großen Messern ist es wahrscheinlich, dass man das Gerät entweder lange laufen lassen muss oder nur grobe Flocken bekommt. Enthält die Messereinheit mehrere Lagen kleine Messer ist es wahrscheinlich, dass sich das Gerät ähnlich wie eine Kaffeemühle mit Schlagmessern verhält und auch sehr feines Chilipulver hinbekommt.

B0AE66C0-EE38-4068-9E97-92293D44DF7D.jpeg

Bild: Elektrische Kaffeemühle mit Schlagmessern

- Anleitungen Chiliverarbeitung
- Chili-FAQ
- Abkürzungen und Begriffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu einer Chilimühle von Zolmer gibt es einen Testbericht.
 
Die AdHoc MP203 Chili-Mühle ist auch gut für den Handgebrauch, sie schneidet anstatt wie bei einem Mahlwerk die Chilis zu "zerquetschen".

Vorteil: es verklumpt nix
Nachteil: sie braucht aus Erfahrung eine gewisse Füllmenge, sonst kommt kaum noch was raus.

Anmerkung: optisch sehr schön, kommt allerdings auch nur komplett gefüllt gut zur Geltung. Am besten eigenen sich sehr kleine Chilis (ich nehme immer meine Wildsorten) oder grob zerkleinerte Früchte/grobe Chiliflocken.
 
Weil ich in diesem Jahr hoffe, jede Menge getrockneter Chilis zu Pulver verarbeiten zu können, habe ich nach einer entsprechenden Mühle geschaut.
Hier im Forum wird ja eine Mühle mit Schlagmesser als erste Wahl für Chilis empfohlen.

Ich wollte mir so eine nicht einfach kaufen, denn da war in meinem Hinterkopf etwas aus meiner Kindheit, mein Großvater hatte so eine rote Kaffeemühle …

Und ich habe sie gut verpackt auf unserem Speicher - so heißt hier im Südwesten der Dachboden – auch gefunden: Eine alte Braun KSM 1 R. Das Teil wird offenbar – ich habe heute gegoogelt – richtig teuer gehandelt, als Klassiker oder so. Das ist mir aber egal, Hauptsache, ich kann Chilis damit mahlen. Die schöne Mühle ist perfekt erhalten und funktioniert einwandfrei.

Was meint ihr zu dem Teil ?

Viele Grüße
Michael
 
Das ist sicher ein sehr robustes Teil - probier es einfach mal aus. Solcher Maschinen waren gebaut für den täglichen Einsatz das ganze Jahr über. Wenn du sie benutzt und sie sich gut anhört (keine zu lauten Geräusche, weil zu hoher Verschleiss) und wenn das Messer noch nicht zu sehr abgenutzt ist, würde ich die verwenden.
 
Moin moin,
ich habe mir vor Jahren eine Veo Home Kaffe/Kräutermühle geholt (klar, niemals Kaffe rein, den Geruch kriegste nie mehr raus, umgekehrt aber auch, nur für Chili jetzt)
bin sehr zufrieden, kann man Pulver so fein machen, dass es staubt.
Die ganz alten Mühlen sind halt oft innen verunreinigt und je nach Model nicht immer ganz zu reinigen.
Hatte auch so ein Teil, roch nach "feuchtem Keller" :thumbsup:
Mühlen bekommt man für u. € 30,00 schon ganz akzeptable. Was ich noch habe, sind die WMF-Handmühlen,, etwas gröber (Flocken) mit Keramikmahlwerk.
Viele Grüße
Gerd 🤠
 
Kaffemühlen gibts sogar unter 30 Euro. Ich nutze diese hier:


Hatte ich Dezember 2024 gekauft und in 2025 einige male damit Pulver gemacht. Für meinen Zweck genügt das. Ist verpackt im Vorratskeller und wird nur für Chilis verwendet, aus den Gründen, die Gerd erwähnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, elektrische Kaffeemühle Braun KSM 1 R hat Schlagmesser, ähnlich oder gleich wie bei heutigen Geräten. Damit sollte sie auch für das Mahlen eines feinen Chilipulvers geeignet sein.

Ob es sinnvoll ist, eine Mühle zum Mahlen von Chilipulver zu verwenden, die schon als Sammlerstücke gehandelt werden, ist eine andere Frage.
 
Also, ich werde diese alte Kaffeemühle Braun KSM 1 R mit Schlagmesser verwenden, denn a) ich habe keine andere und b) die scheint mir sehr robust und c) bestens für Chilis geeignet zu sein. Diese Mühle hier ist in perfektem Zustand und hat kaum Gebrauchsspuren.

Dieses Teil wird damit meine zukünftige Chilimühle.

Viele Grüße
Michael
 
mphs Einwurf ist nicht unbegründet, doch ist mein Michael die Verwendung und das "Grossvater hat die schon benutzt und ich jetzt auch wieder", wenn auch für Chilis

Ich stand am Samstag auch vor einer alten Holzkaffeemühle und fand den Preis von 19 Franken in der Caritas schon ziemlich deftig. Jetzt zu lesen wieso der Preis aufgerufen wird, erklärt natürlich einiges


Manuelle Mahlung mit der Kaffeemühle hat durchaus Style als Zeitvertreib.
Vor dem Rausziehen des Aufwangbehälters, Michael, jedoch einige Minuten warten. Der Staub muss sich erst setzen. Je nach SG wird das ansonsten ein
 
Ja, ich weiß, die Einwürfe sind z.T. durchaus begründet.

Nur:

Wir leben hier in einem sehr alten Haus und es gibt hier noch jede Menge antiker Haushaltsgegenstände: Balkenwaagen, alte Keltern, uraltes Werkzeug, Lötkolben, die noch im Feuer erhitzt werden müssen und noch Vieles mehr ... Auch die kleinen Tontöpfe in denen ich die Chilis keimen lasse, sind wirklich sehr alt und handgefertigt, das sieht man denen auch an. Auf manchen davon sieht man noch die Fingerabdrücke des Töpfers. Andere würden solche Töpfe vielleicht in eine Vitrine stellen, aber ich benutze sie.

Wir benutzen viele dieser Gegenstände täglich und sehen auch kein Problem darin. Klar, so einen Lötkolben z.B. nicht ständig, aber mit dem reparieren wir unsere Dachkandel, wenn es mal sein muß.

Bei manuellen Mühlen für Chili hätte ich Bedenken, ich finde, die mahlen nicht fein genug. Eine elektrische Mühle aber macht das perfekt. Und warum soll ich eine neue Mühle kaufen, wenn eine Braun KSM 1 R noch da ist.

In diesem Jahr werde ich die Mühle erstmals gebrauchen, danke für die Tips mit dem Deckel @peter.bergmann und @Nadine diesen Fehler hätte ich ohne euren Hinweis vermutlich gemacht.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael

Wenn ich den Hinweis von @mph (Markus) richtig verstanden habe, meinte er nur - wenn die Mühle ein Sammlerobjekt sein könnte, dann vielleicht eher einem Sammler anbieten anstatt zweckentfremden.
Ich hatte meine Meinung schon postuliert, ich würde es ausprobieren - ich habe es so verstanden, daß das Teil irgendwo rumgelegen hat - und meine Erfahrung was Verkauf von solchen vermeintlichen Schätzen angeht - schwierig bis unmöglich.

Anyway oder Eineweg (für Nadine und andere schwitzer) - fühle dich beobachtet und Berichten zum weiteren Verlauf genötigt.

Solltest du angesichts des letzten Satzes verständnislos den Kopf schüttelst - er stammt von meinen zweiten gestörten ICH.

Aber nun wieder ernsthaft - ich würde es genau so machen, wie du schreibst - warum das Teil vom Dachboden nicht verwenden. Ich habe beim Versuch vermeintlich gute Sachen von der Generation vor mir zu verkaufen eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

danke dir, klar werde ich diese Mühle für Chilis ausprobieren, wobei ich jetzt schon sicher bin, daß es funktionieren wird. Und ich werde berichten, verlaßt euch alle drauf !

Und ja, die Kaffeemühle Braun KSM 1 R ist hier jahrzehntelang einfach herumgelegen. Aber bald wird sie wieder genutzt :)

Was meinst du damit:
Solltest du angesichts des letzten Satzes verständnislos den Kopf schüttelst - er stammt von meinen zweiten gestörten ICH.

Ich selber habe die Erfahrung gemacht, daß alte Werkzeuge in der Regel neueren Werkzeugen qualitativ überlegen sind, zumindest die einfachen, also Zangen, Beißzangen, Schraubenzieher usw. Das war eine Qualität, die es heute eigentlich nirgendwo zu kaufen gibt. Nur meine Gabel/Ringschlüssel von Hazet kommen da qualitativ dran. Und daß ausgerechnet die Werkzeuge von Hazet eine lebenslange Garantie haben, ist eben kein Zufall ...

Es ist für mich so, daß ein Werkzeug. das ich jahrzehntelang verwenden kann, mir in der Anwendung mehr bedeutet als seine theoretische Bedeutung als Sammlerstück. Denn von einem Sammlerstück habe ich nichts, ein Verkauf bringt mir nichts wenn das Nachfolgestück qualitativ weniger gut ist. Also behalte und verwende ich das alte Original.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Erinnerung gab es hier im Haus noch eine weitere elektrische und ältere Kaffeemühle, eine Melitta, weiß, die Bauform war ein Doppelkegel und die Mühle hat einen blauen Deckel.

Heute habe ich sie gefunden, sie läuft immer noch perfekt und morgen gibt es hier Bilder davon :-)

Viele Grüße
Michael
 
AfB Refurbished IT Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten