Papas Solanum lycopersicum ;-)

Brauchste bei meiner/n nicht.
sicher?


IMG_20220328_135912.jpg


Jedenfalls kann der Van die nicht umblasen ;-)
 
Fehlplanung?

Ich dachte, ich fang spät mit Tomaten an und setz die nach der Anzucht direkt in 11er Töpfe, um Zwischentopfen zu vermeiden...
...ob das klappen wird?
IMG_20220406_072604.jpg


Die "Zulieferer" haben es da irgendwie günstiger geregelt:
IMG_20220406_072624.jpg


Je 2 Balconi Yellow habe ich zum Basar von Axel @Atze und Bela @DerLiebeJ gekommen, Danke nochmal.

Alle meine Überhang-Tomaten wurden verteilt, die meisten gingen nach Düsseldorf zur lieben Kathi @Kathi1209.

Bis demnächst, P.
 
Erschrocken über mich selbst...

heute (erster Urlaubstag) hab ich tatsächlich als erstes (!!!) die Tomaten verhätschelt... hab mich danach selbst hinterfragt, aber schaut:

IMG_20220411_102524.jpg


alle "eigenst" angezogenen Pflänzkes haben Stängelungen bekommen, egal ob erforderlich oder nicht... und es wurde Erde aufgefüllt.
Gleich dürfen die mal für paar Minuten ins Terrassin in die Sonne...

Grüße an alle Freunde sämtlicher Nachtschattengewächse...
Euer P.
 
Ich bin noch ziemlich vorsichtig mit allem auch die Chilis haben noch ihr Winter/Vorquartier bezogen bis auf die rocos
Zu schlechte Erfahrungen machen müssen 🙈
 
da waren es nur noch 23...
IMG_20220430_180245.jpg


Mark @Mark war da, hat paar leere 14ltr.-Töpfe und eine ostwestfälische Balconi Yellow (auf dem Bild vom Mittwoch die mit dem grünen Topf) mitgenommen.

Heute kommen die 3 verbliebenen Busch-Tomaten voaussichtlich in ihre 90 65 Liter Wanne und mal sehen, was ich von den weiteren 20 Pflanzen schaffe (einige hätten es schön nötig).

VG, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
gesagt getan...

Nötig war es auch nicht wirklich:
IMG_20220502_182451.jpg


oder?
IMG_20220502_182457.jpg


Egal, jedenfalls gab es für meine beiden Lovely Lush 25ltr. Töpfe und vorsorglich schon mal Gerüste
IMG_20220502_183540.jpg
IMG_20220502_183557.jpg


IMG_20220502_185702.jpg


Eigentlich wollte ich mit 3 davon pro Topf auskommen, aber die sind so instabil, dass 4 zusammengebunden werden mussten:
IMG_20220502_183549.jpg


Für diese konkreten Spiralstäbe gebe ich keine Kaufempfehlung, ich suche nach stabileren...

Noch am Rande: ich habe heute wiederholt festgestellt, dass sich an meinen Tomaten wesentlich mehr geflügelte Blattläuse einfinden, als an den Chilis.
Dies, obwohl die Tommies bis kürzlich alle zusammen auf engstem Raum standen und die Chilis schon breit verteilt sind. Läuse mögen -so mein Fazit- Tomatenpflanzen lieber als Capsicum. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Schönen Abend, P.
 
Läuse mögen -so mein Fazit- Tomatenpflanzen lieber als Capsicum. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich hatte noch nie Läuse an Tomaten.
Indoor nicht und auch Outdoor nicht.
Bei Capsicum hatte ich Läuse auch nur einmal an Pflanzen die neben eine Orchidee standen.
Durch diese haben sie sich die Läuse eingefangen.

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Ich hab das letztes Jahr bei mir beobachtet. Ich hatte eine einzige Tomatenpflanze, die hat alles angezogen. Aber irgendwann waren sie von alleine wieder weg ohne großen Schaden angerichtet zu haben.
 
Ich hatte noch nie Läuse an Tomaten.
Indoor nicht und auch Outdoor nicht.
Bei Capsicum hatte ich Läuse auch nur einmal an Pflanzen die neben eine Orchidee standen.
Durch diese haben sie sich die Läuse eingefangen.

Gruß
Markus 🤘🏻
Bei mir selbes. Hatte zeitweise extremen Blattlaus Befall an paprika und chili, die Tomaten direkt daneben völlig unbeeindruckt.
 
Huhu,

Möglicherweise liegt das mit den Blattläuse nicht an der Pflanze sondern an der Pflege. Zuviel Nitrat macht die Zellwände weicher und es so den Biester leichter die Pflanzen auszusaugen.

Vllt. Hatte die ein oder andere einen Schuss mehr Dünger oder den vorhandenen weniger gut umgesetzt?! Oder an anderen wichtigen Dingen wie Licht und Wasser im Verhältnis weniger als Dünger?! 🤷‍♀️ alles möglich.

LG Micky
 
Status Quo

Die Tommies bekommen ordentliches "Gestänge", 60 stabile Bambusstäbe mit 2,40 Länge sind angekommen:
IMG_20220530_141610.jpg


Daraus bastel ich mir Gerüste für die bereits ordentlich vor sich hin geilenden zweitliebsten Solanaceae, als da u. a. wären:
IMG_20220530_141631.jpg


anderer Winkel
IMG_20220530_141708.jpg


Einige Früchte machen sich schon bemerkbar, etwa die ultra-geile Lovely Lush:
IMG_20220530_141757.jpg


Soweit in Tomatenangelegenheiten...

VG, P.
 
Viparspectra Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten