Peter dritte Saison (2025)

Ja schauen wir mal - es soll ein Experiment sein - ich habe noch ca 2 kg Allerlei hier liegen, grün geerntet, alle zwei Tage sortiere ich einige matschigen aus, aber andere reifen nach. Ich habe eine Pflanze dieser Sorte noch in die Garage gerettet, bei 100 Watt Pflanzenlicht für 12 Stunden und 15 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten mal gefrorene Chilis ab Strauch geerntet - das Experiment läuft - bei der Weinherstellung werden ja edle Produkte aus gefrorenen Beeren gewonnen :D
20251122.jpg

Räuchern steht nächste Saison wieder auf dem Plan - muss mir mal einen Räucherofen besorgen - letzte Saison hatte ich räuchern outgesourct - ich habe noch getrocknete geräucherte Chilis - ich denke die nächsten Tage mache ich noch Pulver aus getrockneten und mische geräucherte drunter.

Leute, dass geht doch nicht so!!:oops:

Wir müssen die peter jetzt doch wirklich einer ordentliche küche spenden.:laugh:

Heute sind 50 ml Gläser angekommen - die waren ausgegangen, weshalb ich Sonntag kein Pulver gemacht hatte. Der Dörrautomat ist nun zum Nachdörren angestellt, alle 5 Lagen sind belegt. Morgen wird wieder pulverisiert - diesmal mit Maske und Brille. Ich denke die restlichen 2 Kilo die hier noch rumliegen und den Platz für Start der neuen Saison behindern, werde ich dann auch dörren und pulverisieren.

Ja, beim Trocknen geht das auf ein Siebtel bis ein Zehntel des Ursprungsgewicht zusammen. Da bleibt weniger Trockenmasse zurück als man denkt.

Ja, beim Trocknen geht das auf ein Siebtel bis ein Zehntel des Ursprungsgewicht zusammen. Da bleibt weniger Trockenmasse zurück als man denkt.
Was auch oft unterschätzt wird, wie wenig Pulver eine "Normale" Famile eigentlich braucht.
Vor allem reicht ein 30 g Glas 10 + oder 10 ++ ein ganzes Jahr, hängt von der Schärfe und vom Geschmack ab.
Wer "Hauptsache" scharf will und der Geschmack egal ist, der braucht echt nicht viel.
Das C-Reaper Pulver schmeckt nicht wirklich, habe ich noch von 2023 übrig, ich glaube mit der Zeit verliert das langsam den Biss. Auch 8er Pulver wirkt in Pulverform in geringen Mengen recht stark.

Schön Abend noch
Gerd 🤠

Carolina Reaper mag ich auch nicht so gerne. Pulver von der Trinidad Hornet finde ich viel aromatischer, und die Schärfe reicht auch aus.
Ich habe den Verkostungsbericht der als Unterlink dranhing schon gelesen:
Duft:
Tolles Chinensenaroma, dazu schön tropisch fruchtig, erinnert an Mango
Aroma:
Ähnlich wie beim Duft, schönes Chinensenaroma, duft nach tropischen Früchten
(Freu mich drauf :thumbsup:)
Gute Nacht 🛌🌛
Gerd 🤠

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Chilibücher Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)