Zum Thema Chili räuchern gab es vor Woche erste Versuche - nachdem wir in einem kleinen Räucherofen, der mit solchen Brennpastenkapseln befeuert wird, die man von Rechauds aus der Gastronomie kennt, Forellen Lachs geräuchert hatten, machte wir drei Versuche mit einige mittelcharfen Chilis - 15 Minuten, 10 Minuten und 5 Minuten geräuchert, Temperatur weiß ich nicht mehr - erste Eindruck war, die länger geräucherten viel zu stark, die ganz kurzen ok. Ich habe dann in Folge die geräucherten (halben) Chilis im Dörrer getrocknet (in der Garage, nicht im Wohnzimmer) und das Ergebnis in einem Schraubglas verstaut mit dem Entschluss - da muss ich nochmals ran an das Thema.
Ich hatte dann das Angebot eines langjährigen Anglers, der über eine deutlich bessere Hardware und langjährige Erfahrung beim Räuchern verfügt, einige Chilis für mich zu Räuchern, seine Aussage war, dass man da schon etwas üben muss, bis man ein Gefühl zur Temperatur und Zeiten entwickelt. Im Gegenzug habe ich ihn dann vor einer Woche einige Varianten meiner Konfitüre verkosten lassen und da Interesse erzeugt. Lange Rede, Effekt - ich konnte einige Chilis mitgeben, er hat zwei der Rocotokonfitüren "nachgebaut". Und gestern startet der nächste Versuch des Räuchern. Wir haben uns zunächst mal entschieden, mit "kräftigen Sorten zu starten: Scotch Bonnet,
Fatalii und Reaper. Bezüglich Räuchersalz ist die Wahl auf Lemod Wood gefallen. Und die Temperatur wurde auf 38 Grad eingestellt und die Räucherzeit war nur 1 Stunde etwa. Die Röhre neben dem Schrank ist übrigens ein Kaltrauchgenerator, eine kleine Pumpe bläst den Rauch durch eine Röhre in der er abkühlt. Soviel zum Thema bessere Hardware

.
Die Chilis bleiben jetzt noch bis morgen im Räucherofen bei 45 Grad damit sie etwas trockener werden. Danach müssen Sie dann wohl in den Dörroautomaten.
Da ich - siehe Beitrag von gestern - durchaus noch über einige Rocotos verfüge, wird das Experiment mit den Rocotos nachgezogen denke ich. Nur werden wir die aufschneiden müssen, sonst streikt der Dörrautomat im letzen Verarbeitungsschritt.