Heute Aufräumaktion - die "Restware" wurde verarbeitet:
Ich habe es in diesem Fall wieder "outgesourct" an Freunde, mit der Bitte um Dokumentation - und hier ist diese:
Anfang des Zitats:
Schritt 1: Zunächst alle Chilies in sehr warmem Wasser im Becken reinigen. Die Früchte nicht aus dem Wasser nehmen, sondern von hier aus die Kerne und die Stiele entfernen. Kaum Tränenpotential

Schritt 2: Die Kerne sollten wirklich vollständig entfernt sein. Jetzt werden die Früchte gewogen. Zusammen ca. 2760 g.
Schritt 3: Die Früchte in Zuckerwasser (ca. 100 g Zucker und ein wenig Süßstoff) mit einer grob zerkleinerten Zitrone aufkochen lassen. Ca. 15-20 Minuten köcheln lassen.
Schritt 4: Die Früchte aus dem Kochwasser nehmen und abtropfen lassen.
Schritt 5: Die Früchte werden jetzt mit dem Orangensaft (ca. 1 l frisch gepresst) im Mixer püriert und in den großen Topf zurückgegeben.
Schritt 6: Wir haben ein Püree aus Früchten und dem Organgensaft erzeugt, insgesamt ca. 3900 ml. Die Zuckerbeigabe wird errechnet.
Schritt 7: In das Püree habe ich also 1 x 1 Kg Gelierzucker 1:1 und zusätzlich 2 x 500 g 3:1 gegeben. Nach einer Löffelprobe bezgl. des Schärfegrades gebe ich noch zusätzlich 500 g 2:1 hinzu. Vom Geliermittel nehmen wir nur einen 1/2 Beutel.
Schritt 8: Die Masse wird unter Rühren zum Kochen gebracht und ca. 5 Minuten weiter köcheln lassen. Danach noch einmal abschmecken. Jetzt kommen ca. 200 ml Honig (Blütenhonig aus der Flasche) hinzu. Nach nochmaliger Probe ist nun der Schärfegrad so, dass sich die Masse in Gläser abfüllen lässt.
Empfehlung: Die Schärfe kommt im Nachgang und daher eignet sich diese Marmelade für die Verfeinerung von Dips, Saucen zu Fisch und Fleisch, ja sogar zu Thunfischfilet oder Steak direkt in die Pfanne.
Ende des Zitats - mein ausdrücklicher Dank an an Doro - ich bekomme ein Kostprobe der Produkte.