Peter zweite Saison (2024)

Die Überwinterungskandidaten haben einen Platz bekommen. Frage, wieviel Licht brauchen die denn ? Und wieviele Stunden am Tag ? Die Garage ist dunkel, kann geheizt werden, und Viparspectras habe ich mittlerweile 1 P600 und 4 P1000. Ich habe die 600 darüber gehängt, auf dehr niedriger Stufe gedimmt und derzeit 9-17 Uhr via Zeitschaltuhr - passt das ?

Anhang anzeigen 73955 Anhang anzeigen 73956
Sieht gut aus Peter, die sollen überwintern und wachsen? Wenn nicht, braucht man das viele Laub nicht eigentlich, da breiten sich zusammen mit Licht gerne Thripse und Läuse aus.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Blätter weg - verstanden, Beispiel von @Günter zeigt auch "blattlose Monster". Über einen Hinweis zur Frage des Lichtes wäre ich dankbar. Es soll eine kühle Überwinterung sein. Was meinen die Leute mit Erfahrung zum Thema ?

An gleicher Stelle hatte ich vor drei Jahren mit einem China-billig-Pflanzenlicht und Heizung die die Garage auf sicher 20 Grad heizte (Thermostatventil fest - wurde vermutlich Jahrzehnte nicht bewegt) versucht zwei Nicht-Chili-Pflanzen zu überwintern - vor meinem Umzug hierher - die waren voller Spinnmilben im Frühjahr. Haben es schließlich nicht überstanden.

Blätter weg - verstanden, Beispiel von @Günter zeigt auch "blattlose Monster". Über einen Hinweis zur Frage des Lichtes wäre ich dankbar. Es soll eine kühle Überwinterung sein. Was meinen die Leute mit Erfahrung zum Thema ?

An gleicher Stelle hatte ich vor drei Jahren mit einem China-billig-Pflanzenlicht und Heizung die die Garage auf sicher 20 Grad heizte (Thermostatventil fest - wurde vermutlich Jahrzehnte nicht bewegt) versucht zwei Nicht-Chili-Pflanzen zu überwintern - vor meinem Umzug hierher - die waren voller Spinnmilben im Frühjahr. Haben es schließlich nicht überstanden.
Da werden sich hoffentlich noch die Experten hier melden, mit Licht seteh ich auch noch in den Kinderschuhen
Viele Grüße
Gerd 🤠

Wenn die Pflanzen ohne Laub und kalt überwintert werden ist kein Licht erforderlich. Je wärmer die Pflanzen stehen, desto eher benötigen sie Licht und neigen sie danach auszutreiben. Wichtig ist nur, hin und wieder mal ein Schlückchen Wasser zu geben alle paar Wochen um ein vertrocknen der Äste zu verhindern. Im Frühjahr wenn die Sonne rauskommt kannst du die Pflanzen wärmer und heller stellen und schauen, ob sie nun austreiben. Bei mir hat das mit Garage (5-7 grad) ohne Licht gut geklappt. Letztes Jahr im Treppenhaus bei vermutlich ca. 15 grad und etwas heller wurde immer wieder versucht auszutreiben. Geht auch, ist aber ja nicht unbedingt das was man will. Hier waren am Ende trauermücken und aus dem Gießen mit nematoden entstandene Staunässe der Untergang der Pflanze.

Nachtrag: im Grunde spricht ja gar nichts dagegen die Pflanzen hell, warm und mit Laub zu überwintern. Es ist nur wesentlich wahrscheinlicher, ja fast sicher, dass wenn die Pflanze zuvor draußen stand irgendwann Schädlinge auftreten. Und meistens will man sich ja keine Läuse, spinnmilben oder trauermücken ins Haus holen. Am sichersten ist daher das zurückschneiden, Erde austauschen und einsprühen mit neemöl oder vergleichbarem um auf Nummer sicher zu gehen. In meinem Fall kamen die Trauermücken letzten Winter aus der Baumarkterde oder aus der Pflanze meine Nachbarin im Treppenhaus.

Nachtrag: im Grunde spricht ja gar nichts dagegen die Pflanzen hell, warm und mit Laub zu überwintern. Es ist nur wesentlich wahrscheinlicher, ja fast sicher, dass wenn die Pflanze zuvor draußen stand irgendwann Schädlinge auftreten. Und meistens will man sich ja keine Läuse, spinnmilben oder trauermücken ins Haus holen. Am sichersten ist daher das zurückschneiden, Erde austauschen und einsprühen mit neemöl oder vergleichbarem um auf Nummer sicher zu gehen. In meinem Fall kamen die Trauermücken letzten Winter aus der Baumarkterde oder aus der Pflanze meine Nachbarin im Treppenhaus.
Die Mücken sind oft im gekauften Basilikum oder anderen Zimmerpflanzen, eine Einzige reicht um das ganze Haus zu verseuchen!
Die Radikalkur habe ich gerade bei der die austreiben sollen gemacht, Erde weg, ausspülen, Wurzeln nachschneiden, (ich habe die sogar 1 h getaucht!), wobei es hier nicht nur um die Mücken geht, selten schaffen die es eine Pflanze zu killen, die Thripse und Blattläuse oder Spinnmilben sind schlimmer, die beim Austreiben und das wars, die ganzen "Biologischen" Mittel bringen m. E. sowieso nix wenn die Ausbreitung schon fortgeschritten ist.
Alles andere ist bedenklich, Nikotin z. B. ist abbaubar (aber hochwirksam) aber man lasse sich besser nicht erwischen für den Fall wer sowas verwenden möchte, soweit ich weiß sind solche Hammer auch per Gesetz verboten. Weil sie später die Bestäuber killen um das gehts eigentlich...meine beste Erfahrung ist da gezielte Einsammeln von Marienkäfern (Asiatische,die fallen auch nicht unter das Naturschutzgesetz soweit ich weiß), funktioniert aber leider ers ab Mai, manchmal findet man Stellen wo "Überwinterer" zu 10.000den auftreten, hatte ich mal unter einer Autobahnbrücke gesehen.
Die größte Invasion hatten wir auf Fehmarn, wo mit dem Wind Millionen "heimische" offensichtlich über die Ostsee vermutlich aus Dänemark einwanderten.
Viele Grüße
Gerd🤠

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise bis hierher - einiges ist mir klar (Blätter weg, nicht zu viel Wasser aber auch nicht komplett austrocknen lassen.) Aber bezüglich Temperatur und Licht bin ich mir nicht schlüssig - da finde ich unterschiedliche Aussagen im Netz - nicht unter 10 Grad oder doch - Licht oder Dunkelheit - klar kann man eine Pflanze zurückgeschnitten ohne Blätter frostfrei und nahezu trocken hinstellen - hatte ich mit einen Oleander und einem Flieder gemacht - In die nicht beheizte Garage gestellt - die Pflanzen sahen im Frühjahr TOD aus, kamen aber wieder.

Danke für die Hinweise bis hierher - einiges ist mir klar (Blätter weg, nicht zu viel Wasser aber auch nicht komplett austrocknen lassen.) Aber bezüglich Temperatur und Licht bin ich mir nicht schlüssig - da finde ich unterschiedliche Aussagen im Netz - nicht unter 10 Grad oder doch - Licht oder Dunkelheit - klar kann man eine Pflanze zurückgeschnitten ohne Blätter frostfrei und nahezu trocken hinstellen - hatte ich mit einen Oleander und einem Flieder gemacht - In die nicht beheizte Garage gestellt - die Pflanzen sahen im Frühjahr TOD aus, kamen aber wieder.
Hi Peter,
Pflanzen sind Lebewesen und ich bin überzeugt davon, dass es keinen Heiligen Gral gibt auf den man sich dauerhaft stützen kann. Wir können aus Erfahrungswerten lernen und uns den Geheimissen der Natur annähern aber nie ganz erreichen. Und das ist auch gut so. Stell dir mal vor mal vor, man könnte alles erklären, wo bleibt da die Spannung, die Freude zwischen Fehlschlag und Erfolg?
Deswegen finde ich das Forum hier so interessant, man schnappt das eine oder andere auf, verarbeitet es individuell auf seine eigene Art und Weise und teilt die Ergebnisse wiederum den anderen mit die wiederum ihre eigenen Ideen draus ableiten, ein ewiger Prozess, du machst in dem Sinne nie was wirklich falsch. So grob ist Struktur wichtig wie man wo vorgeht, den Rest einfach laufen lassen 😉
Viele Grüße
Gerd 🤠

Ein aktuelles Bild der Nachreifung. Einige entwickeln sich sehr erfreulich. Die nächsten Tage werde ich den Überwinterungskandidaten die Blätter abschneiden und die Beleuchtungszeit weiter kürzen. Und präventiv eine Neemöl Verdünnung bereiten. @Mooo hatte mich ein Video in PN gepostet - da spülen die die Wurzeln und baden die in Neemöl und beschneiden die Wurzeln und setzen es zum Überwintern in frisches Substart (UFF) - den Aufwand will ich mir (erst einmal) nicht antun.

Ich denke, dass etliche Insekten Eier in die Erde gelegt haben im Lauf des Jahres 2024 - aber was will ich sagen, ich brauche ja Lernstoff für die Stufe 3 des Chilitüvs Ende 2025 - oder ?

20241118 (1).jpg 20241118 (2).jpg

Ich habe bei den Überwinterungskandidaten die Beleuchtungszeit verkürzt auf 10-16 Uhr.

Bei den Blättern will ich noch schauen, ob die Pflanzen das chlorophyll abziehen - ich beobachte die täglich. Die Arequipa red hat gelbe Blätter die sich leicht ablösen lassen (habe ich entfernt). Die Mini Oliv hat noch recht grüne Blätter - ich warte da noch und beobachte.

Zuletzt bearbeitet:
Heute Aufräumaktion - die "Restware" wurde verarbeitet:

Ich habe es in diesem Fall wieder "outgesourct" an Freunde, mit der Bitte um Dokumentation - und hier ist diese:

Anfang des Zitats:

Schritt 1: Zunächst alle Chilies in sehr warmem Wasser im Becken reinigen. Die Früchte nicht aus dem Wasser nehmen, sondern von hier aus die Kerne und die Stiele entfernen. Kaum Tränenpotential 😉
Schritt 2: Die Kerne sollten wirklich vollständig entfernt sein. Jetzt werden die Früchte gewogen. Zusammen ca. 2760 g.
Schritt 3: Die Früchte in Zuckerwasser (ca. 100 g Zucker und ein wenig Süßstoff) mit einer grob zerkleinerten Zitrone aufkochen lassen. Ca. 15-20 Minuten köcheln lassen.
Schritt 4: Die Früchte aus dem Kochwasser nehmen und abtropfen lassen.
Schritt 5: Die Früchte werden jetzt mit dem Orangensaft (ca. 1 l frisch gepresst) im Mixer püriert und in den großen Topf zurückgegeben.
Schritt 6: Wir haben ein Püree aus Früchten und dem Organgensaft erzeugt, insgesamt ca. 3900 ml. Die Zuckerbeigabe wird errechnet.
Schritt 7: In das Püree habe ich also 1 x 1 Kg Gelierzucker 1:1 und zusätzlich 2 x 500 g 3:1 gegeben. Nach einer Löffelprobe bezgl. des Schärfegrades gebe ich noch zusätzlich 500 g 2:1 hinzu. Vom Geliermittel nehmen wir nur einen 1/2 Beutel.
Schritt 8: Die Masse wird unter Rühren zum Kochen gebracht und ca. 5 Minuten weiter köcheln lassen. Danach noch einmal abschmecken. Jetzt kommen ca. 200 ml Honig (Blütenhonig aus der Flasche) hinzu. Nach nochmaliger Probe ist nun der Schärfegrad so, dass sich die Masse in Gläser abfüllen lässt.

Empfehlung: Die Schärfe kommt im Nachgang und daher eignet sich diese Marmelade für die Verfeinerung von Dips, Saucen zu Fisch und Fleisch, ja sogar zu Thunfischfilet oder Steak direkt in die Pfanne.

Ende des Zitats - mein ausdrücklicher Dank an an Doro - ich bekomme ein Kostprobe der Produkte.

20241123 (1).jpg 20241123 (2).jpg 20241123 (3).jpg 20241123 (4).jpg 20241123 (5).jpg 20241123 (6).jpg 20241123 (7).jpg 20241123 (8).jpg 20241123 (9).jpg aa800f2e-f7a3-4800-9c99-5fc8de0bdef4.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einige oliv mini, die ich noch zu Cowboy Candies verarbeiten will und 4 Chile da Seda, die ich trocknen werde und in Alkohol Neutre einlegen will - und das räuchern einiger Chilis steht noch aus - ansonsten ist Saison 2024 bald abgeschlossen.

Und da Bild zeigt den Platz für die Anzucht ...

IMG_3977.jpeg IMG_3980.jpeg IMG_3982.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hatte gerade das Fermientierungsexperiment 1 (Bishops Crown und Peter Pepper vom 9.11.24) geöffnet und ca. 5 Minuten hechelnd am Waschbecken gestanden. Ich solle probieren. Sehr angenehmer Schärfe und erfrischende Säure. Wie lagert man denn das Ergebnis ? Die stehen noch immer in dem Einweckglas,

Viparspectra Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten