Peter zweite Saison (2024)

Ich verwende meistens die Bauhaus Blumenerde.

Kleines Zwischenupdate - die Rocotos kamen in grössere Töpfe, einige weitere wurden eingetopft. Weitere werden wohl Ende der Woche folgen.
Eine zweite VIPARSPECTRA P1000 wurde angeschafft und ist in Benutzung.
Auf Hinweis von heidepfeffer 12 chinesische Schwitztöpfe (ohne Beleuchtung) angeschafft (die Tomaten wollen ja auch mal irgendwann in Erde).
Ausserdem ein Vitavia Jupiter 9900 bestellt. Es geht nur langsam voran, angesichts der Platzverhältnisse innen ist mir das aber eher recht.

20240205_1.jpg

20240205_2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nach etwas Sucharbeit eine Bezugsquelle Floragard TK2 (225 L) Ballen gefunden. Firma Christoffel in Trier. Hat die zum abholen bereit für derzeit 32,30 den Ballen. Solche ein Ballen wiegt angeblich knapp 50 kg. Einen Bezugsquelle näher an meinem Wohnort habe ich bisher nicht gefunden.

Das Angebot ist zwar nicht gerade günstig, aber wohl immer noch besser als die Preise im Internet. Ruhig nochmal bißchen telefonieren, 25-26 Euro sind durchaus drin...😉

Ich habe nach etwas Sucharbeit eine Bezugsquelle Floragard TK2 (225 L) Ballen gefunden. Firma Christoffel in Trier. Hat die zum abholen bereit für derzeit 32,30 den Ballen. Solche ein Ballen wiegt angeblich knapp 50 kg. Einen Bezugsquelle näher an meinem Wohnort habe ich bisher nicht gefunden.
Ich kauf die TK2 bei Amazon die 100 Liter sind teurer Kosten 17,99 €

TKS 2 (225 L) gibt es nun um die Ecke für 28,40 - dank einem Hinweis - und in der gleichen Strasse ist auch ein Asia Shop.
Heute etliches nachgesät, was bisher nicht will.
Und 40 neue Töpfe sind heute eingetrudelt.

Weiss jemand, wo man etwas mehr Geduld herbekommt ?

Zuletzt bearbeitet:
27,99 € musste ich letzes Jahr für das 225 l-Gebinde im April berappen! Ich befürchte, dieses Jahr werden es mehr als 30 €!

Sehr gut eingekauft hast du da. Da juckt es einen gleich in den Fingern. Und sag selbst, soo unhandlich sind die Ballen doch nun auch wieder nicht, oder? Der Tipp mit dem Brotmesser war übrigens wirklich ernst gemeint. Die Erde ist so gut gepresst, dass du dir nach Bedarf einfach eine mehr oder weniger dicke "Scheibe" abschneiden kannst.
Dann auch schon mal viel Spaß bei den anstehenden Auflockerungsübungen. 😉

Sehr gut eingekauft hast du da. Da juckt es einen gleich in den Fingern. Und sag selbst, soo unhandlich sind die Ballen doch nun auch wieder nicht, oder? Der Tipp mit dem Brotmesser war übrigens wirklich ernst gemeint. Die Erde ist so gut gepresst, dass du dir nach Bedarf einfach eine mehr oder weniger dicke "Scheibe" abschneiden kannst.
Dann auch schon mal viel Spaß bei den anstehenden Auflockerungsübungen. 😉
Naja, es hat die letzten Tage gut geregnet und die Ballen lagen im Freien. Alleine geht das nicht mehr. Und ja, es juckt ziemlich in den Fingern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ballen lagen doch wohl nicht ungeschützt im Freien, oder etwa doch?

Hoffentlich lagen die beim Händler nicht über den Winter im Freien. Das könnte sich durchaus als unvorteilhaft erweisen. 🤔

Beziehe seit Jahren bei dem Händler. Das passt schon. Macht den armen Kerl doch nicht verrückt 😉.

War übrigens heute auch tks2 dort kaufen. Fand ich jetzt nicht besonders nass. 225 L wiegen schon ein paar Gramm.

Viele Händler gehen nicht gut mit der Ware um und lagern sie ungeschützt den verschiedenen zum Teil extremen Witterungsbedingungen ausgesetzt. Geschieht dies über einen längeren Zeitraum, kann sich das durchaus sehr negativ auf die Qualität der Ware auswirken. Ich habe das schon bei verschiedenen namhaften Bau- und Gartenmärkten feststellen müssen. Man sollte den Hinweis geben dürfen, denke ich.
Nasse oder wohlmöglich bereits schimmelnde Erde, mit verändertem pH - Wert und ausgespülten Nährstoffen, möchte wohl niemand gerne in seine frisch zu bepflanzenden Kübeln füllen.

Die Ballen waren schwer - aber keinesfalls triefend nass. Der Händler ist recht etabliert und hat einen guten Ruf. Die haben sicher nicht über Winter draussen gelegen - ich tippe eher auf recht frische Lieferungen, die einfach nicht mehr in die Halle passten oder einfach noch nicht umgeräumt wurden.

Wir werden es sehen.

PS: Mich kann man nicht verrückt machen - das bin ich schon lange ;)

Zuletzt bearbeitet:
Chili-Shop24 Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten