Peters vierte Saison (2026)

Dann wünsch ich Dir viel Erfolg. Ab wann planst Du die Aussaat?

Viel Erfolg in der neuen Saison!

Zuletzt bearbeitet:
Ja Gerd, deine Schrift ist schwer zu lesen auf den Samentütchen.
Hatte ich mal wieder meine 🐷Klaue,
wie beim Einkaufszettel, wenn man im Markt seien eigene Schrift nicht lesen kann und zu Hause einem einfällt was fehlt und eigentlich auf dem Zettel stand 😐
Nanga heißt in Indien "Nackter Berg" und in Japan, auf eine Chinesisch beeinflusste japanische Malerei "Nanga" oder "Südliche Malerei", auch in der nigerianischen Dogon-Sprache taucht das Wort auf. Daher hatte ich tatsächlich nachgeforscht zunächst, ob das nicht vielleicht doch eine eigene Variante der "Dorset Naga" ist.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Die 4 Beleuchtungsstationen sind schon mal montiert. Die neuen Wannen passen prima. Werden heute noch verkabelt.

20253011 (1).jpg
20253011 (3).jpg
20253011 (2).jpg

Dein Aufbau besteht aus fahrbaren Kleiderständern, die unten eine zusätzliche Platte angeschraubt haben, damit man darauf Plastikwannen stellen kann. Sehe ich das richtig?

Korrekt, wobei die Holzplatte nicht mal festgeschraubt ist bei zweien und bei den anderen beiden keine Holzplatte da ist - ich hatte letztes Jahr noch keine Plastikwanne die genau passt gehabt und mit mehreren Wannen pro Ständer gearbeitet. Vor ca 2 Monaten hatte ich dann im Bauhaus passende Wannen gefunden, die genau passen. Sie sind leicht eingeklemmt, sodass sie nicht verrutschen.
Der Vorteil ist, dass ich die Dinger verschieben kann und so um die Wanne herum auf dem Boden weitere Wannen hinlegen kann. Ich habe da noch einige schmale und einige breitere - gut zu erkennen im Thread von 2025.
Wenn die Vipar Spectra ziemlich weit oben sind streuen die ausreichend in die Breite. Und die Höhenverstellung erlaubt bei der Konstruktion, die Beleuchtung passend über den Pflanzen zu platzieren. Die Höhe ist ca 1,5 Meter, das reicht locker für die Anzuchtphase. Die Wannen erlauben. die Bewässerung von unten vorzunehmen. Bisher hatte ich dadurch keinerlei Probleme mit Trauermücken.
In der Zeit zwischen Mai und November kann man die Ständer leicht auseinanderbauen und etwas platzsparender lagern oder die ganzen Wannen drauf stapeln und so lagern.
Es braucht halt mehrere Lampen. Da habe ich mir im Laufe der letzten 18 Monaten zuerst ein P600 gekauft (die hängt aktuell in der Garage) und 5 P1000 - 4 hängen an den Ständern und die 5te ist noch nicht benutzt worden und könnte in die Dusche, wenn der Platz ansonsten nicht mehr reicht - hatte ich in der Saison 2024 genutzt, da hatte ich auch nur 2 von diesen Kleiderständern im Einsatz. In 2025 wurden es 4 und die Dusche blieb leer.

Zuletzt bearbeitet:
AfB Refurbished IT Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten