Pflanzenlampen für die Chili-Anzucht

@mph Die neuen 2023er P600 Versionen werden als Upgrade Lampen verkauft leider ist es aber genau das Gegenteil.

2023er Version hat nur noch 90 Watt anstelle 95W bei der alten.
Und Blüteabdeckung laut Papier 45cm anstelle 61cm bei der alten also 2022er

Steht so in der Bucht...
  • Flowering Coverage at 9": 1.5 x 1.5 ft = 45 x 45 cm
  • Amperage: 0.83A at 120V, 0.45A at 220V
  • Avg. Power Draw: 90W ± 3%
 
@cmd
Da hab ich Glück gehabt mit meiner Vivarspectra p600 aus 2022.
Bitte,was bedeutet Blüteabdeckung 45cm,61cm.
Ich hab da zwei Pflanzen die Blüten und Früchte tragen.
Die wachsen natürlich dem Licht entgegen.
Deren Abstand ist bei 45cm.
Mit höher hängen ist man schlecht.
Gruß Uwe
 
Nee nee, lass da mal.

wie groß ist deine Fläche?

Gruß
Markus 🤘🏻
hmh, kommt drauf an wo ich es hin stelle könnte es auf mein Billy-Regal stellen. Hätte da noch Platz.
Das wären 80*28cm.
Ansonsten kann ich es auf ein anderes Regal stellen, das hätte ca. 90*40cm.
Es wäre halt praktisch wenn es ne längliche Lampe ist weil ich die Chilis dann auf eins der Regale stellen könnte. :)
 
Mit der Viparspectra P600 deckst du ca. 60cm x 60cm bis 70cm x 70cm ab.
Mit der Viparspectra P1000 deckst du ca. 80cm x 80cm bis 100cm x 100cm ab.
Je nach Höhe der Lampe.

Ich habe für 100cm x 100cm eine P1000

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Mit der Viparspectra P600 deckst du ca. 60cm x 60cm bis 70cm x 70cm ab.
Mit der Viparspectra P1000 deckst du ca. 80cm x 80cm bis 100cm x 100cm ab.
Je nach Höhe der Lampe.

Ich habe für 100cm x 100cm eine P1000

Gruß
Markus 🤘🏻
Hmh, gibt es keine länglichen die gut sind?
Es wären ja mind. 20cm einfach komplett ungenutzt bei der
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, diese Panels sind halt auf größere, relativ quadratische Flächen ausgelegt, statt auf lang gezogene Flächen.
Das ist für den Anbau einfach effektiver und Platz sparender als Flächen lang gezogen vollzustellen.
 
Ja mag ja sein, das quadratisch effektiver ist aber der Platz hierzu muss halt auch vorhanden sein was ja bei mir nicht der Fall ist.

Gibt es nichts das zu meinem Fall besser passt und somit zu meinem Fall effektiver ist? ;)
 
@cmd
Da hab ich Glück gehabt mit meiner Vivarspectra p600 aus 2022.
Bitte,was bedeutet Blüteabdeckung 45cm,61cm.
Ich hab da zwei Pflanzen die Blüten und Früchte tragen.
Die wachsen natürlich dem Licht entgegen.
Deren Abstand ist bei 45cm.
Mit höher hängen ist man schlecht.
Gruß Uwe
Blüteabdeckung ist die Fläche des Lichtkegels der ausgeleuchtet wird mit ausreichend Licht eben für das Blühen.
Wenn da steht Flowering Coverage ist die Fläche gemeint unter dem Abstand der Lampe also 0,45m²
Bei der Wachstumsphase ist der Radius größer da weniger Licht benötigt wird. Dann deckt die seitliche Streuung mehr ab.

Altes Model hin oder her, ohne direkten Vergleich heisst das jetzt erstmal wenig.
Vorher war es halt so das die P1000 nicht gelohnt hat weil die P600 2022 die gleiche Abdeckung vom Lichtkegel hat. 61x61cm Flower
Und war deutlich günstiger. Ich sag.. die P600 2023 schafft immer noch 60x60 Abdeckung beim Blühen aber nicht ganz so gut wie die 1000er
Die wollen nur verkaufen..

Unbenannt.png


PS: Die P1000 hat aber den Vorteil das die LED schonender leuchten und länger halten. Glaub die hat mehr LED mit weiniger Leistung je LED.
Die einzelnen LED laufen kühler und halten länger
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Unterschied von der P1000 und der XS1000?
 
Leistungstechnisch sind die ebenfalls gleich... Unterscheiden sich in den Features
 
Blüteabdeckung ist die Fläche des Lichtkegels der ausgeleuchtet wird mit ausreichend Licht eben für das Blühen.
Wenn da steht Flowering Coverage ist die Fläche gemeint unter dem Abstand der Lampe also 0,45m²
Bei der Wachstumsphase ist der Radius größer da weniger Licht benötigt wird. Dann deckt die seitliche Streuung mehr ab.

Altes Model hin oder her, ohne direkten Vergleich heisst das jetzt erstmal wenig.
Vorher war es halt so das die P1000 nicht gelohnt hat weil die P600 2022 die gleiche Abdeckung vom Lichtkegel hat. 61x61cm Flower
Und war deutlich günstiger. Ich sag.. die P600 2023 schafft immer noch 60x60 Abdeckung beim Blühen aber nicht ganz so gut wie die 1000er
Die wollen nur verkaufen..

Anhang anzeigen 56281

PS: Die P1000 hat aber den Vorteil das die LED schonender leuchten und länger halten. Glaub die hat mehr LED mit weiniger Leistung je LED.
Die einzelnen LED laufen kühler und halten länger
@cmd hochrespektvolles Dankeschön für die tolle Erklärung.
Gruß Uwe
 
Unterscheiden sich in den Features
Mit Features meinst du die Farbe? :D
Sorry ich kann da keinen Unterschied finden außer, dass in der XS weniger (aber glaub bessere) LEDs verbaut sind was es glaub dann wieder gleich macht?
Kannst du mir bitte sagen welche Features du meinst? :)
 
Hmh, auf der Homepage von denen stehen andere Werte.

Die Bilder hab ich von eBay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmd
AfB Refurbished IT Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten