Real Fatalii

Da hänge ich mich tatsächlich mal mir ran. :)
Habe heuer paar verschiedene Fatalii-Chargen ausgesät und hoffe, endlich wieder die original gelbe von vor 10-15 Jahren zu bekommen.
Das was derzeit auf dem Markt ist, ist leider zu 90% nur noch was fataliiähnliches, aber leider orange, total untypisch.
Die stammen meist aus verschiedenen Linien und jeder meint, sie als Fatalii Yellow zu definieren.
Außerdem brennen diese orangen Fataliis verzögert und nicht sofort, ist auch ein weiteres sehr wichtiges Indiz der echten gelben Fatalii.
Das echte Fatalii Puree von CaJohns als Bsp. von vor ca. 5-8 Jahren sah noch richtig satt gelb aus, das von heute leider nur noch tief orange.
Heute nennt man es zusätzlich noch Select, hat aber leider mit der echten Fatalii Yellow rein gar nix mehr zu tun, leider. ;)

37774543md.jpg


37774545sx.jpg



Mfg, Jens. :)
 
Ich habe auch Saatgut der Fatalii von Semillas Anfang Januar ausgesät, bestellt Ende Dezember 2019, die ersten sind diese Woche geschlüpft. Mal sehen was da raus kommt. Das Saatgut von Semillas ist bestimmt ziemlich verbreitet.
Markus (@mph) ist dein Semillas Saatgut der Fatalii auch von 2019?
Du kannst mich ja auf der ersten Seite mitaufnehmen und 2019 hinzufügen.
 
Moin!
Von meinen am 3.1.20 gesäten 7 Fatalii yellow sind gekeimt:
3 von White Hot Pepper (2019) und 3 vom einem Wanderpaket (ältere Samen ohne nähere Beschriftung).
Heute kam wieder eine, die ich eigentlich schon abschrieb.
Tschüß
 
Ich habe die Aufzählung aktualisiert:

@mph:
1) Fatalii von Reimer Seeds, USA
2) Fatalii von Chili Food aus Bad Dürkheim
3) Fatalii von Semillas (2019)
4) Fatalii von Refining Fire Chilis (Jim Duffy)
5) Fatalii von Klappspaten

@Lemon Dropper:
1) Fatalii von Refining Fire Chilis (Jim Duffy)
2) Fatalii von Samenchili Shop

@Lauser:
1) Fatalii von Semillas 2013
2) Fatalii von Samenchili Shop

@Christopher84:
1) Fatalii von Refining Fire Chilis (Jim Duffy)

@Andi_Reas:
1) Fatalii von Semillas (2019)

@hero:
Saatgut aus den USA und GB
Saatgut von Chili Max 67 aus Österreich

@imuvrini:
1) 3 von White Hot Pepper (2019)
2) 3 aus einem Wanderpaket (ältere Samen ohne nähere Beschriftung)
 
Ich habe mir die Fatalli aus dem Wanderpaket von Semillas geschnappt und werde diese anbauen.

Ich schlage vor, diejenige Pflanze die der echten Fatalii am nächsten kommt, sollten wir dessen Samen dem Wanderpaket spenden.
 
@mph Die haben aber in der kurzen Zeit einen ordentlichen Schuss gemacht 👍

Der Unterschied zu den Pflanzen wird immer deutlicher.

Das ist die Pflanze aus den USA bzw aus den Samen von Refiningfire chili. Eine schöne , nicht zu kompakte Pflanze



Die Pflanzen bzw deren Samen kamen vom SamenChili Shop . Die Pflanze ist deutlich kleiner aber entwickelt mehr Seitentriebe im unteren Bereich vom Stiel .



Blühen tun beide schon aber fals dort Früchte draus entstehen kann ich dort noch keine Samen entnehmen. Es blühen noch andere Pflanzen ohne Pariser .
 
Wenn Früchte bereits jetzt dran kommen, ist das trotz fehlender Verhütung nicht schlecht. Zuerst sind mal die Farbe und die Form der unreifen Früchte interessant. Wenn sie nicht dunkelgrün sondern hellgrün sind, scheiden sie bereits aus.
 
Die Pflanzen bzw deren Samen kamen vom SamenChili Shop . Die Pflanze ist deutlich kleiner aber entwickelt mehr Seitentriebe im unteren Bereich vom Stiel .

Meine beiden vom SamenChili Shop sind noch recht klein und zierlich. Diese sollte ich am Faschingsdienstag pikieren (da ist der Mondkalender günstig und die Brauerei hat da traditionell zu). Mehr als die beiden habe ich leider nicht im Anbau. Die von Semillas aus dem Jahr 2013 sind nicht gekeimt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Chili-Shop24 AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten