Senecas 2023 Tomaten und Garten

Moin Seneca,
nochmal was zur Sorte Opalka, weiß nun nicht, ob ich das schon mal geschrieben habe:
Die Sorte ist sehr "hungrig". Die besten Ergebnisse habe ich beim Anbau im Kübel erziehlt. Hier hat sich die Pflanze mit einer Rocoto Vasco H3 den Kübel geteilt.
Die Opalka hat die wöchentlichen Düngergaben mit Hakaphos Soft Spezial gut verkraftet, dementsprechend war natürlich auch der Ertrag sehr hoch.
Angebaut wurde zweitriebig.
Danke Peter, solche Infos sind echt wichtig.
 
Ich hatte mal den Anbau von
San Marzano versucht,kläglich gescheitert.
Bei anderen Sorten war der Ertrag so schwach.
So habe ich auf Tomaten auf meinem Westbalkon verzichtet.
Diiese Saison hatte ich sehr viele Tomaten vorgezogen,
eine davon,eine mexikanische Honigtomate verbleibt bei mir.
Schaun mer mal.
Gruss Uwe
 
Die Vilma hatte ich noch nicht, bei San Marzano hatte ich auch schon Pech, schade eigentlich soll ja eine super Saucentomate sein.
Hab mir allerdings sagen lassen dass bei den Klassikern viel verkreuzter Mist dabei ist. Läuft nicht immer..... die Marmande ist bei mir auch so ein komischer Fall.
Will bei mir nie so richtig, dabei ist sie wunderschön und oberlecker. Aber eines schönen Tages erwische ich die auch nochmal. Die schönen lilafarbenen von letzter Saison haben sich wegen Zickens auch nicht durchsetzen können. Muss schon auch was bei rumkommen auf der Waage. Naja Vilma hatte ich gekauft, also wurden sie eben ausgesät. Irgendwie gibts immer ne Gelegenheit die zu verschenken an Leute die keinen Platz haben.
 
Artisan Green Tiger sind hier eingeschlagen wie eine Bombe. Die Kollegen @Pepe waren allesamt hin und weg von denen. Mit Sicherheit das Beste was mir in meinem Leben als Tomate in die Finger gekommen sind. Ich spiele mit dem Gedanken noch eine der Bumblebees. von denen auszuprobieren. Wären dann glaube ich Runde.
 
Die San Marzano braucht bestimmt
Sonne,Sonne,Sonne.
Mal @Donlongo fragen,der weiß das bestimmt.
Gruß Uwe
 
Wenn meine Honigtomate "gelingt"
nehm ich mir das Tomaten Thema noch mal vor.
Gruß Uwe
 
Die San Marzano kannst im Prinzip vergessen. Drinnen hohl und wenig Fruchtfleisch.
Die Marmande ist hingegen sehr lecker und auch ertragreich. Aber Regen mag die gar nicht.
 
Keimquote bei den Tomaten diesmal nicht so prickelnd, aber ausreichend: 16 von 24. Rosmarin und Salat Bionda Ricciolana da Taglio @karlinche wurden ausgesät.Auch Rucola "A Foglia d'Ulivo" und Rauke "Pronto" wurden gesät. Die kommen diesmal in den Garten.

IMG_20230326_212930.jpg


Basilikum "A Palla Verde Scuro"

IMG_20230326_213000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich toll aus bei dir und Glückwunsch zu den Tomatenkeimlingen.
Wie sieht der Stand bei dem Szechuanpfeffer aus?
Gruß Moritz
 
Sieht wirklich toll aus bei dir und Glückwunsch zu den Tomatenkeimlingen.
Wie sieht der Stand bei dem Szechuanpfeffer aus?
Gruß Moritz

Keine Ahnung, war ne Weile nicht im Garten. Ich schätze da kommen schon Blättchen. Ich sag dir Bescheid, wenn ich es weiss.
Gruß Mathias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IMO
Die Invasion von Minzenmanns @reteP Apfelminze musste leider beendet werden. Aber der griechische Oregano duftet schon lecker. 1-2 Tassen Tee wird die Minze schon ergeben, der Duft ist schon ok.
Eine Wurzel von der Rauke war da noch intakt. Die kommt in ein Töpfchen, mal sehen ob was kommt indoor.

IMG_20230328_203840.jpg

IMG_20230328_203853.jpg
 
Nach dieser beispiellosen Verwechslung hier die tatsächliche Apfelminze von Peter @reteP auf dem Balkon:

IMG_20230329_070754.jpg


Das australische Zitronenblatt und ein Steckling davon:


IMG_20230329_070452.jpg

IMG_20230329_070340.jpg

IMG_20230329_071128.jpg


Die Auberginen Udmalbet welken alle. Habe nochmal gedüngt, weil das ja Starkzehrer sind. da habe ich aber keine große Hoffnung mehr.
Die Auberginen Lime habe ich nachgelegt, weil die während dem Urlaub eingegangen sind. Ob das je was wird ?

IMG_20230329_071255.jpg


IMG_20230329_071415.jpg
 
Du kennst dich gut aus bei mir :laugh:
Einer muss ja den Überblick behalten! ;)

Der Tee der Wasserminze/Bachminze ist ganz gut. Noch besser ist aber die Marokkanische Minze, die du ja auch hast.
Die Wasserminze benutze ich auch gerne als Deko in größeren Vogeltränken oder als Filter in meiner kleinen Hydroponik-Anlage am Gartenteich.

Konntest du eigentlich den Yacon gut überwintern? Wenn du da eventuell 1 bis 2 Vermehrungswurzeln über hast, würde ich mich freuen...
 
Einer muss ja den Überblick behalten! ;)

Der Tee der Wasserminze/Bachminze ist ganz gut. Noch besser ist aber die Marokkanische Minze, die du ja auch hast.
Die Wasserminze benutze ich auch gerne als Deko in größeren Vogeltränken oder als Filter in meiner kleinen Hydroponik-Anlage am Gartenteich.

Konntest du eigentlich den Yacon gut überwintern? Wenn du da eventuell 1 bis 2 Vermehrungswurzeln über hast, würde ich mich freuen...
Nein leider nicht sorry. Frag mal @Atze von dem habe ich die bekommen. Ist einfach nicht mein Fall. Das Einkochen geht auch nicht. Ich finde den Geschmack der Bachminze übrigens super. Etwas milder eben. Heute war ich sehr froh dass sich @Pepe über einen Ableger der Bachminze gefreut hat. Ein anderer Kollege hat auch schon Bedarf angemeldet. Ich fixe die alle noch an !!!
 
AfB Refurbished IT Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten