Im Autopot steht unten drin immer Wasser oder Nährlösung drin solange es aus dem Tank nachkommt. Es ist dabei eigentlich egal, ob man den Original-Topf nimmt oder einen ähnlich großen Growbag. Die Verteilung der Feuchtigkeit im Substrat könnte sich vielleicht etwas anders verhalten.
 
Bei Blähton als Substrat hat man normal keine Probleme mit Trauermücken und braucht daher auch keinen Sand oben drauf zu streuen.
 
Heute war es mal wieder Zeit, die Schläuche durchzuspülen. Dazu habe ich Purolyt im Wasser verwendet. Purolyt ist ein Desinfektionskonzentrat auf Basis Hypochloriger Säure (HOCl). Damit haben sich hoffentlich die Ablagerungen in den Schläuchen aufgelöst.
 
Meine paar Autopots sind erst seit ein paar Monaten unregelmäßig in Betrieb. Die Idee war, nur reines Wasser in den Tank zu geben, darin liegen ein paar Kupferstücke (Draht, Münzen, etc.). Nichts anderes macht das teure Kupfer-Gewebe von Autopot. Ich dünge bisher direkt in die Wanne der Töpfe. Ob es letztendlich was bringt - keine Ahnung. Ist nur eine Idee.

Aktuell habe ich in mehreren großen Töpfen jeweils 4 "kleinwüchsige" Tomatenpflanzen in Seramis. Die explodieren gerade förmlich und sind so gar nicht mehr kleinwüchsig. :laugh: Dafür besser die kleinen Töpfe von Autopot verwenden. Oder einfach normale Balkonkästen mit Reservoir und anderem Bewässerungssystem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht für Tomaten und Salat. Mehr habe ich noch nicht probiert. Der Salat schmeckt allerdings recht bitter, würde ich nicht mehr machen. Tomaten schmecken super!
 
Was das Zusetzen der Schläuche angeht: die dünnen Schläuche haben nach ein paar Monaten Pause auch bei Verwendung nur mit Wasser einen gelartigen Biofilm gebildet. Konnte ich aus den Schläuchen drücken, aber besser mit Klorix durchspülen und komplett trocknen, wenn man das System nicht benutzt. Es hat schon seinen Grund, dass es jetzt das AQUAvalve5 mit den größeren 9mm-Schläuchen gibt.
 
Ich überlege mir gerade, ob ich meine AutoPots auf AQUAvalve5 mit 9mm-Schläuchen umrüste. Die 6mm-Schläuche setzen sich etwa einmal im Jahr zu.
 
Ich lasse es erst mal so, dafür habe ich das System noch nicht lang genug und die Umrüstung ist mir zu teuer. Die dicke Zuleitung werde ich neu verlegen, von hinter den Töpfen auf die Vorderseite, da dann wartungsfreundlicher erreichbar. Habe überall die kleinen Absperrhähne, so könnte ich Schlauch+Aquavalve schnell mal ausbauen und reinigen.
 
Absperrhähne setze ich auch ein, damit ich einen Strang absperren und das AquaValve ausbauen kann. Wenn ich die AquaValve gegen den neuen Typ austausche, dann erst einmal nur im Indooranbau. Das sind dann nur drei Ventile. Draußen nehme ich die alten weiter. Ich werde eventuell sowieso welche nachkaufen müssen, denn bei mittlerweile zwei Ventilen habe ich den Anschluss für den Schlauch abgebrochen. Für zwei AutoPots fehlen mir momentan deshalb die Ventile. Ich hatte Schläuche ersetzt, und die waren nicht so flexibel wie die originalen Schläuche. Leider gingen die sehr schlecht vom Anschluss ab. Beim Herumhantieren war ich zu grobmotorisch und der Stutzen danach komplett abgebrochen.
 
Dann bin ich auf Deine Erfahrung mit den neuen Ventilen gespannt.

Kein neuer Tipp, aber wenn Schläuche schwer von Anschlüssen (nicht nur am Aquavalve) abgehen oder am Anschluss ausgehärtet sind, einen kleinen Seitenschneider oder notfalls eine Nagelschere Flach zum Anschluss ansetzen und vorsichtig Material vom Schlauch abtragen. Cuttermesser geht auch, beschädigt aber schnell mal die Anschlüsse oder Fittinge aus Kunststoff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Die Lieferung von AutoPot ist gerade abgekommen. Eingebaut werden sie wahrscheinlich am Montag. Ich rüste doch alle Töpfe um, die momentan in Gebrauch sind.

AquaValve5_Zubehoer.jpeg

Neue AquaValve5 und Zubehör

AquaValve5.jpeg

Neues AquaValve5
 
Unterscheidet sich optisch etwas von den alten Ventilen? Oder sind nur die Schläuche größer im Durchmesser?
 
Die Farben sind anders, die Anschlüsse größer, aber der Aufbau ist so wie bei den anderen AquaValve.
 
Die Pflanzen im Chilihaus haben nun die neuen AquaValve5 im AutoPot-Untersetzer eingebaut. Die dickeren Schläuche sind trotzdem ziemlich flexibel. Die blaue Farbe ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Rocoto_Cabe_Gondol.jpg

Rocoto Cabe Gondol, AutoPots mit neuen AquaValve5
 
Leider hat sich das mit Seramis und keine Trauermücken nicht bewahrheitet. Die Tomaten, die aktuell dort wachsen, produzieren so viele oberflächennahe Wurzeln, dass sich die Viecher wieder massiv vermehrt haben. Nicht so extrem wie auf Erde, aber es schwirren und krabbeln so viele herum, dass ich wieder Raubmilben bestellt habe. Die haben letztes Jahr hervorragend funktioniert. Schade, ich hätte mehr von der Kombination aus Autopot und Seramis erwartet.

Tomaten im Zelt unter LED lohnen sich auch nicht wirklich, der Ertrag ist - wenn man das Licht sparsam einstellt - eher nicht so gut, auch bei kompakten Sorten. Die Pflanzen vergeilen einfach. Habe kürzlich massiv Triebe entfernt. Spätestens Ende des Monats ist Schluss mit dem Experiment. Eine Aubergine wächst da noch, die bleibt und 2-3 Fensterbank Chilis kommen dann in die größeren Autopots.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chilimühle Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten