Rezeptsammlung Bärlauch-Rezepte

Bärlauch Butter, diesmal mit 150g Parmesan verfeinert. Noch einen "Ticken" leckerer. :inlove:

3_Butter fertig - Kopie_.jpg
 
Die Knospen sollen dieses Jahr sowieso alle entfernt werden, damit der Bärlauch sich im Garten nicht so ausbreitet.

Alternativ nach der blüte ausgraben. Die Kleinen Zwiebeln sind auch essbar.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Bärlauchpfannekuchen

Zutaten:

100 g Bärlauch
200 ml Milch
100 g Weizenmehl
½ TL Salz
2 Eier
Öl zum Backen

Bis auf das Öl alles verquirlen und in einer Pfanne, das Öl erhitzen, eine Kelle voll Teig ausbacken.

Bärlauch Pfannkuchen mit Kräuterquark_.jpg


Schmeckt gut mit Kräuterquark.
Den Rest des Bärlauchs kann man abpacken und einfrieren:
Bärlauch eintüten.JPG
 
Oh, das ist eine gute Idee. Vielleicht auch noch mit Bergkäse (o.a. Käse) gefüllt .... werde ich sicher demnächst mal ausprobieren.
 
Bärlauch fermentieren

Zutaten:

1 Bügelverschlußglas
Bärlauch
2%ige Salzlake

Bärlauch waschen und gut abtrocknen. Das Glas zu 3/4 füllen, der Bärlauch kann ruhig gut reingepresst werden.
Dann mit der Salzlake auffüllen, so das alles bedeckt ist. Wer hat, kann auch noch ein Fermentationsgewichte oben drauf legen.

Das Ganze muss jetzt 14 Tage bei Raumtemperatur vor sich hin fermentieren. Am besten irgendwo in den Keller stellen, da doch sehr knoblauchlastige Gase entweichen können. ;) :)

Bärlauch fermentiert_.jpg
 
Hast Du das schon mal gemacht? Ich habe es vor 3 Jahren mal angesetzt, mehrere Gläser. Ich muß sagen, ich war etwas enttäuscht. Es schmeckte salzig, aber der Bärlauchgeschmack war irgendwie nur noch minimal. Ich hätte auch Gras oder Klee fermentieren können, groß wäre der Unterschied nicht gewesen.
 
Ah, schön. Wie legst Du die ein? Salzlake 2%?
Das sind die Zutaten für ein Glas. Knospen waschen und trocknen, Essig und Wasser und Gewürze in ein Topf und aufkochen.
Knospen ins Glas geben, heißen Sud darüber gießen und Glas verschließen.
3 Tage stehen lassen, dann den Sud aus dem Glas wieder in ein Topf geben. Wieder aufkochen, den Sud zurück ins Glas zu den Knospen.
Glas verschließen und dieses mal 3 Wochen ziehen lassen. FERTIG! :)

70 g Bärlauchblütenknospen

225 ml Balsamico, weiss
125 mg Wasser
1 Lorbeerblatt
1 Prise Pfeffer, gemahlen
1/2 TL Salz
1/2 TL Zucker
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das klingt gut. Muß mal schauen. Am Mi. will ich mal gucken, wie es um unseren Bärlauch jetzt steht. Allerdings nur nebenbei, denn ich will ein paar Morcheln holen :)
 
Ihr seid schon viel weiter. War heute nördlich von M unterwegs. Keine Morcheln (gut, das Eschensterben macht denen auch zu schaffen). Keine Bärlauchkapern. Dagegen sind die Bärlauchblätter gerade meist mittelgroß. Ich denke, bei uns gibt es frühestens Ende nächster Woche Blütenkapseln.
 
AfB Refurbished IT Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten