Für mich schmecken halt die RiMuMos (ein weiterer Ausdruck, den Mykologen für Rindenmulchmorcheln gebrauchen) nicht - da sie diesen komischen, harzigen Geschmack des Rindenmulchs tlw. aufnehmen.
Ah, ok - das kannte ich nicht. Wieder was gelernt.
Oops. Glück gehabt. Das kann auch mit schwersten lebenslangen Schäden einhergehen! Ich möchte ausdrücklich davor warnen Pilze zu essen, die man nicht 100% bestimmen kann! Ich bin PSV (Pilzsachverständiger) und wir sehen jedes Jahr, wieviele Leute in den Kliniken mit nicht selten schwersten Gesundheitsschäden landen. Die moderne Medizin verhindert zwar oft den Tod, aber eine kaputte Niere oder Leber ist auch nichts, was ein paar Pilze wert sind.
Leider nicht. Der Kahle Krempling kann öfters gegessen werden ohne Probleme. Das Fiese an dem ist, daß immer wieder Leute eine Dosis erreichen, die das sogenannte Paxillus-Syndrom auslöst. Bevor ihr den esst, lest bitte nach! Nierenversagen und Hämolyse ist nichts, was man auch nur im Geringsten riskieren sollte. Klar, die Wahrscheinlichkeit bei einmaligem Verzehr eines Kremplingsgerichts ist minimal ... aber wer mal damit anfängt lebt gefährlich. Und ja, ich habe auch schon so ähnliche (heute als giftig eingeordnete) Pilze probiert. In geringsten Mengen. Weil ich neugierig war, da das ja früher mal sogar Marktpilze waren. Aber als reguläre Mahlzeitpilze sollte man da wirklich absolut die Finger davon lassen!