Rezeptsammlung Bärlauch-Rezepte

Habe gerade gesehen, das gibt es noch nicht. Vielleicht habt ihr Lust, eure Bärlauch-Rezepte zu teilen. Ich fang mal an. :)

Bärlauchpaste

Anhang anzeigen 43719

Zutaten:
150g Bärlauchblätter
1/2TL Salz
3EL Olivenöl

Zubereitung:
Bärlauch waschen und abtrocknen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben.
Pürieren und in sterile Gläser abfüllen. Obendrauf noch etwas Olivenöl, das keine Luft dran kommt.
Klasse, dass Zeug wächst bei uns an jeder Ecke, nur das mit dem Salz darf ich nicht essen, muss das rein wegen der Konservierung? Ich denke nicht 👍

Du kannst es vielleicht mit ein bisschen Chilipulver aufpimpen. Wird oft als Salzersatz zur Geschmackverstärkung genommen. Oder ein paar andere Kräuter einarbeiten?

Danke, Ohne Salz schmeck alles so fad, stimmt, leider, schätze ich muss sowas wie Blutdrucksenker nehmen 🤔
Naja, das Rezept von Günter verlangt 1/2 Teelöffel. Sollte eigentlich drin sein. Die Haupt"sünder" für Salz sind fertige Lebensmittel, die davon i.d.R. zu viel enthalten und dazu noch zu viel Zucker. Vielleicht kannst Du ja woanders was weglassen und mehr selber kochen? Ich bin vor einigen Jahren "unabsichtlich" auf "salzarm" umgestiegen, allerdings nicht aus Gesundheitsgründen (weil ich noch nie einen zu hohen Blutdruck hatte). Heute sind mir viele Fertiggerichte und Restaurantspeisen zu salzig.

Naja, das Rezept von Günter verlangt 1/2 Teelöffel. Sollte eigentlich drin sein. Die Haupt"sünder" für Salz sind fertige Lebensmittel, die davon i.d.R. zu viel enthalten und dazu noch zu viel Zucker. Vielleicht kannst Du ja woanders was weglassen und mehr selber kochen? Ich bin vor einigen Jahren "unabsichtlich" auf "salzarm" umgestiegen, allerdings nicht aus Gesundheitsgründen (weil ich noch nie einen zu hohen Blutdruck hatte). Heute sind mir viele Fertiggerichte und Restaurantspeisen zu salzig.
Danke fürs aufbauen :thumbsup: Ich habe die Diagnose noch nicht lange, aber stimmt, daran denkt man nicht, Käse weglassen mal an dem Tag und dann Bärlauchrezept, sollte passen, überhaupt muss man halt rechnen anfangen, bei mir sind das 20 Zähler im unteren Wert Tage wo ich aufpasse, ne ganze Menge 👍 Wo ich sicher bis, schärfe zieht bei mir eher etwas runter als hoch! (Nur bei Extrem scharf fährt der Achterbahn)

Zuletzt bearbeitet:
Bärlauch Kimchi

Bärlauchkimchi 20250318_.jpg

Zutaten:

200 g Bärlauch
2 EL Meer-Salz
8 Knoblauchzehen
2 EL Zucker
8 EL Gochugaru
4 EL Fischsauce
1-2 Tassen Wasser (zum Auffüllen)

Zubereitung:
Bärlauch gut waschen, trocknen und klein schneiden. In einer großen Schüssel mit dem Salz vermischen und Wasser ziehen lassen.

Währenddessen die Kimchi-Paste zubereiten. Dazu Knoblauch klein hacken und mit dem Zucker in einer Schüssel zerdrücken.
Gochugaru und Fischsauce hinzugeben und weiter mischen, bis eine Paste entsteht.

Die Kimchi-Paste zum Bärlauch geben und mit den Händen vermengen, bis sie gleichmäßig verteilt ist. Küchenhandschuhe sind zu empfehlen.

Den Bärlauchkimchi in das Fermentationsgefäß geben und mit dem Fermentationsgewicht bedecken und nach unten drücken. Soviel Wasser hinzufügen, dass der Bärlauchkimchi und Gewicht vollständig untergetaucht sind.

7 Tage bei Zimmertemperatur gären lassen. Während der Bärlauch fermentiert, wird sich das Volumen im Fermentationsglas auf ein Drittel reduzieren.

Den fertigen Kimchi kühl lagern. Bärlauch Kimchi ist im Kühlschrank 12 Monate haltbar.

Kommt bei dieser Variante der Geschmack vom Bärlauch gut durch?

Das klingt gut. Nach etwas, was ich gerne mal probiere statt der ewigen Bärlauchsuppe (die ich trotzdem liebe) und der Bärlauchbutter. Für Pesto bin ich eh kaum zu haben, also ist Kimchi eine gute Lösung. Unsere Bärlauchzeit ist wohl noch nicht, aber in 2 Wochen muß ich mal nachgucken.

Das klingt gut. Nach etwas, was ich gerne mal probiere statt der ewigen Bärlauchsuppe (die ich trotzdem liebe) und der Bärlauchbutter. Für Pesto bin ich eh kaum zu haben, also ist Kimchi eine gute Lösung. Unsere Bärlauchzeit ist wohl noch nicht, aber in 2 Wochen muß ich mal nachgucken.
Bärlauchzeit ist schon seit 3 Wochen bei uns (Norbaden), aber, nach 3,4 Litern Regen in 21 Tagen wächst halt nix richtig, nachts dazu noch kalt. Aussichten, nächsten 16 Tage Regenfrei, schlecht, wachsen auch keine Brennnesseln die wir verwerten, der April wird vermutlich genauso trocken, jedenfalls unken das die Wetterfrösche..
Viele Grüße
Gerd 🤠

Mein Bärlauch steht an einer Garagenwand unter dem Dachvorsprung. Der wächst immer, ob es nass, trocken, warm oder kalt ist. 😍
Wir müssen nur einmal im Jahr (Ende März/Anfang April) vor der Bärlauchreihe alles wegmachen, sonst breitet der sich ruckzuck weiter aus. ;)

Bärlauch_20250318.JPG

Bärlauchzeit ist schon seit 3 Wochen bei uns (Norbaden), aber, nach 3,4 Litern Regen in 21 Tagen wächst halt nix richtig, nachts dazu noch kalt.
Gut, wir sind immer später dran. Nix außergewöhnlich - und hier wächst der Bärlauch auch mehr und minder immer in den Flußauen (wg. Tau usw.)
der April wird vermutlich genauso trocken, jedenfalls unken das die Wetterfrösche..
Das wäre allerdings Mist. Für mich weniger wg. dem Bärlauch, mehr wg. den Morcheln. Die bleiben dann völlig aus, wie die letzten Jahre öfters. Die wachsen überhaupt nicht in trockener Erde. Da hilft auch kein Tau. Aber immerhin gibt es bald guten Spargel hier zu kaufen, da freu ich mich auch schon.

Gut, wir sind immer später dran. Nix außergewöhnlich - und hier wächst der Bärlauch auch mehr und minder immer in den Flußauen (wg. Tau usw.)

Das wäre allerdings Mist. Für mich weniger wg. dem Bärlauch, mehr wg. den Morcheln. Die bleiben dann völlig aus, wie die letzten Jahre öfters. Die wachsen überhaupt nicht in trockener Erde. Da hilft auch kein Tau. Aber immerhin gibt es bald guten Spargel hier zu kaufen, da freu ich mich auch schon.
Klasse, da wohnen wir im Epizentrum was Spargel angeht!!!

Morcheln finde ich meistens auch in der Stadt auf frisch gestreutem Rindenmulch, im 2. Jahr dann nichtmehr. Richtung Bruchsal kenne ich noch ein paar Ecken.
Leider oft voll mit Zecken, warum die da dran sind weiß ich nicht.
An den Flussauen haben wir den nicht im Ort (Neckar) aber auf schattigen Wiesen, immer noch winzig..
Viel Erfolg
Gerd 🤠

Klasse, da wohnen wir im Epizentrum was Spargel angeht!!!
Schrobenhausen? Abensberg? ...
Morcheln finde ich meistens auch in der Stadt auf frisch gestreutem Rindenmulch, im 2. Jahr dann nichtmehr.
Ja, die nennen wir Mykologen etwas verächtlich "Aldi-Morcheln". Das sind zwar Morchella conica (im Wald bei P. abies gefunden die beste Sorte), aber die schmecken oft etwas gruselig nach dem Rindenmulch. Es gab Leute, die dann selber immer wieder frischen Rindenmulch draufschütten, dann wachsen wieder welche im nächsten Jahr. Aber ich bin da kein Fan davon, weil die hier gerne auf Parkplätzen von sowas wie eben Aldi zwischen den Autoreihen stehen. Und gesund ist das auch nicht sehr, wenn die Autos beim Start ihren Dreck direkt drauf blasen. Ich sammle in der Stadt überhaupt keine Pilze zum Essen. Aber man findet da manchmal sehr interessante seltene ungenießbare oder sogar giftige Pilze, die mich auch interessieren. Nur nicht für die Pfanne.
An den Flussauen haben wir den nicht im Ort (Neckar) aber auf schattigen Wiesen, immer noch winzig..
Meinst Du Bärlauch oder Morcheln? Morcheln brauchen ja nur ein paar Tage, dürfte aber selbst bei Euch noch ein bisserl früh sein ... ?

Schrobenhausen? Abensberg? ...

Ja, die nennen wir Mykologen etwas verächtlich "Aldi-Morcheln". Das sind zwar Morchella conica (im Wald bei P. abies gefunden die beste Sorte), aber die schmecken oft etwas gruselig nach dem Rindenmulch. Es gab Leute, die dann selber immer wieder frischen Rindenmulch draufschütten, dann wachsen wieder welche im nächsten Jahr. Aber ich bin da kein Fan davon, weil die hier gerne auf Parkplätzen von sowas wie eben Aldi zwischen den Autoreihen stehen. Und gesund ist das auch nicht sehr, wenn die Autos beim Start ihren Dreck direkt drauf blasen. Ich sammle in der Stadt überhaupt keine Pilze zum Essen. Aber man findet da manchmal sehr interessante seltene ungenießbare oder sogar giftige Pilze, die mich auch interessieren. Nur nicht für die Pfanne.

Meinst Du Bärlauch oder Morcheln? Morcheln brauchen ja nur ein paar Tage, dürfte aber selbst bei Euch noch ein bisserl früh sein ... ?
Bärlauch meinte ich, die "Aldi-Morcheln" 😂, Danke, den Ausdruck kannte ich nicht, und nö, die "E" Autos nehmen zu, die Abgase sind auch weniger geworden,
schlimmer sind die vielen Kippen im Mulch und der Mikroplastik.
Schwetzingen, Walldorf, dass ist schon ein Spargeleck, Spargelmarkt, 22-25 Mai in Walldorf :thumbsup:
Und Pilze, kenne selber einiges, sammeln tue ich so etwa 50 Arten. Irgend etwas wächst immer, Winterrübling, Rauchblättriger Schwefelkopf, Judasohr 😋
Pilzvergiftungen hatte ich erst 2 leichtere. Lange her. Viele Pilze werden erst jetzt als giftverdächtig eingestuft,
manche Sorten sind übertrieben, der Kahle Krempling z. B., denke rauchen ist schlimmer.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Danke, den Ausdruck kannte ich nicht, und nö, die "E" Autos nehmen zu, die Abgase sind auch weniger geworden,
schlimmer sind die vielen Kippen im Mulch und der Mikroplastik.
Für mich schmecken halt die RiMuMos (ein weiterer Ausdruck, den Mykologen für Rindenmulchmorcheln gebrauchen) nicht - da sie diesen komischen, harzigen Geschmack des Rindenmulchs tlw. aufnehmen.
Schwetzingen, Walldorf, dass ist schon ein Spargeleck, Spargelmarkt, 22-25 Mai in Walldorf :thumbsup:
Ah, ok - das kannte ich nicht. Wieder was gelernt.
Pilzvergiftungen hatte ich erst 2 leichtere. Lange her.
Oops. Glück gehabt. Das kann auch mit schwersten lebenslangen Schäden einhergehen! Ich möchte ausdrücklich davor warnen Pilze zu essen, die man nicht 100% bestimmen kann! Ich bin PSV (Pilzsachverständiger) und wir sehen jedes Jahr, wieviele Leute in den Kliniken mit nicht selten schwersten Gesundheitsschäden landen. Die moderne Medizin verhindert zwar oft den Tod, aber eine kaputte Niere oder Leber ist auch nichts, was ein paar Pilze wert sind.
manche Sorten sind übertrieben, der Kahle Krempling z. B., denke rauchen ist schlimmer.
Leider nicht. Der Kahle Krempling kann öfters gegessen werden ohne Probleme. Das Fiese an dem ist, daß immer wieder Leute eine Dosis erreichen, die das sogenannte Paxillus-Syndrom auslöst. Bevor ihr den esst, lest bitte nach! Nierenversagen und Hämolyse ist nichts, was man auch nur im Geringsten riskieren sollte. Klar, die Wahrscheinlichkeit bei einmaligem Verzehr eines Kremplingsgerichts ist minimal ... aber wer mal damit anfängt lebt gefährlich. Und ja, ich habe auch schon so ähnliche (heute als giftig eingeordnete) Pilze probiert. In geringsten Mengen. Weil ich neugierig war, da das ja früher mal sogar Marktpilze waren. Aber als reguläre Mahlzeitpilze sollte man da wirklich absolut die Finger davon lassen!

Für mich schmecken halt die RiMuMos (ein weiterer Ausdruck, den Mykologen für Rindenmulchmorcheln gebrauchen) nicht - da sie diesen komischen, harzigen Geschmack des Rindenmulchs tlw. aufnehmen.

Ah, ok - das kannte ich nicht. Wieder was gelernt.

Oops. Glück gehabt. Das kann auch mit schwersten lebenslangen Schäden einhergehen! Ich möchte ausdrücklich davor warnen Pilze zu essen, die man nicht 100% bestimmen kann! Ich bin PSV (Pilzsachverständiger) und wir sehen jedes Jahr, wieviele Leute in den Kliniken mit nicht selten schwersten Gesundheitsschäden landen. Die moderne Medizin verhindert zwar oft den Tod, aber eine kaputte Niere oder Leber ist auch nichts, was ein paar Pilze wert sind.

Leider nicht. Der Kahle Krempling kann öfters gegessen werden ohne Probleme. Das Fiese an dem ist, daß immer wieder Leute eine Dosis erreichen, die das sogenannte Paxillus-Syndrom auslöst. Bevor ihr den esst, lest bitte nach! Nierenversagen und Hämolyse ist nichts, was man auch nur im Geringsten riskieren sollte. Klar, die Wahrscheinlichkeit bei einmaligem Verzehr eines Kremplingsgerichts ist minimal ... aber wer mal damit anfängt lebt gefährlich. Und ja, ich habe auch schon so ähnliche (heute als giftig eingeordnete) Pilze probiert. In geringsten Mengen. Weil ich neugierig war, da das ja früher mal sogar Marktpilze waren. Aber als reguläre Mahlzeitpilze sollte man da wirklich absolut die Finger davon lassen!
Guten Morgen Werner und vielen Dank,

wenn ich mal nicht genau weiterkomme, komme ich auf dich zurück. Als Pilzsachverständiger kennst du sogar noch das Ganze drumherum.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Viparspectra Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten