Bluetatsu 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre mal interessant zu wissen ob sich Hydro versus Erde auch geschmacklich unterscheidet. Also die Beeren sind dann bei Hydro schärfer oder schmecken nach Wasser verdünnt während die in der Erde richtig hoch aromatisch sind oder umgekehrt

Wäre mal interessant zu wissen ob sich Hydro versus Erde auch geschmacklich unterscheidet
Merkt man nicht, hatte dieses Jahr beides und kann keinen Unterschied feststellen. Die Dünger sind ja auch gleich, das Licht etc. Es geht dabei rein um die Effizienz und Geschwindigkeit der Nährstoffaufnahme.

Es geht dabei rein um die Effizienz und Geschwindigkeit der Nährstoffaufnahme.

Danke, ich könnte mir auch vorstellen dass es noch einen weiteren Vorteil hat (also Hydro) Die TrauerMücken, welche ja in der Erde ihre Eier legen, werden vermutlich keine Chance haben, oder legen diese dann die Eier in das Hydro Wasser ab? Denke mal nicht.

ich glaube, der IndoorSalat wird nur noch Hydroponic angebaut...

für nächstes Jahr Hochbeet kann ich ja gerne in Erde vorziehen...

mal sehen wie es mit den Chilis sein wird, wenn der Dachboden fertig ist

Anhang anzeigen 11327

Anhang anzeigen 11328

Gibt es in der Schweiz bereits seit 2016 von Gross Gätrnereien

Beim Salat sollte man bei der Düngung beachten, dass verschiedene Sorten Nitrate anreichern können. Der N-Anteil sollte also nicht zu hoch sein. Ich habe mich allerdings noch nicht damit beschäftigt wie hoch der sein darf.

ich hab 1/4 der empfolenen Düngemenge genommen

1/2 wegen nochzu junge Pflanze
und das noch mal halbiert, da schwachzehrer...
dachte mir, lieber zu wenig als zu viel am Anfang

Edit: auf 1L Wasser soll für Salat ja eigentlich 1,2ml FloraGro, 1,5ml FloraMicro und 1ml FloraBloom
ich hab das aber auf 4L (Osmose) Wasser verteilt

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal interessant zu wissen ob sich Hydro versus Erde auch geschmacklich unterscheidet. Also die Beeren sind dann bei Hydro schärfer oder schmecken nach Wasser verdünnt während die in der Erde richtig hoch aromatisch sind oder umgekehrt
Die Dünger Zusammensetzung macht den Geschmack.

Geschmackstest ist eben erfolgt

Hytroponic:
• Satterer Salat Geschmack
• Dickfleischige Blätter, nicht ganz so knackig

Erde:
• weniger Salatgeschmack, dafür SÜßER
• die Blätter sind etwas dünner, dafür knackiger

hmm... hat beides seine Vorteile, am besten immer schön mischen 😎

Den Geschmackstest hätte ich sowieso gemacht

jetzt bin ich nur am überlegen was ich später beim nächsten Anbau noch machen könnte

vieleicht... *grübel*
hmmm... die selben Konstanten wären Wasser(+Dünger), Licht, Temperatur und der Ort
Dagegen wäre das Medium der Unterschied
also Hydroponik, (leere)Erde, Kokusfasern, Sand????

was gibt es denn noch?

(leere)Erde, Kokusfasern, Sand????

was gibt es denn noch?
Glass wolle, Stein wolle, Mineral wolle, Watte, Kunstfasern, Quartz, Kleine Steine, Geröll, Seramis, Styropor Kügelchen, Lehm Kügelchen und und und

Geben tut es ne Menge, aber ist alles mit Aufwand verbunden

Glass wolle, Stein wolle, Mineral wolle, Watte, Kunstfasern, Quartz, Kleine Steine, Geröll, Seramis, Styropor Kügelchen, Lehm Kügelchen und und und
Steinwolle nutze ich ja schon (Hydroponicbereich)

Styroporkügelchen stell ich mir nicht so doll vor... das Zeug schwimmt doch extrem

Watte, das erinnert mich an den Kresseanbau in der Kindheit :D das gefällt mir, das werd ich machen

Styroporkügelchen stell ich mir nicht so doll vor... das Zeug schwimmt doch extrem
Das ist korrekt. Wenn man die Kügelchen direkt ins Wasser kippt, tut man sie jedoch in ein Netz-Sieb oder in einen Behälter, dann kann man diesen Behälter über der Wasseroberfläche fixieren. Also die Wurzel steckt im Kügelchen Substrat und fixiert die Pflanze, die Wurzel der Pflanze wächst unten raus und hängt dann im Wasser.

Watte, das erinnert mich an den Kresseanbau in der Kindheit :D das gefällt mir, das werd ich machen
Na bitte, freut mich das du was gefunden hast was passt. Übrigens wenn du Watte als Wattekugeln kaufst (gibt es in verschiedene Größen) hat das noch den Vorteil dass sie Skalierbar sind. Du kannst also einfach mehr einfach dazu legen oder einige entfernen wenn dir danach ist. Ist auch schön sauber da weiße Farbe. ;)

so, jetzt starte ich auch mal mein Chili-Jahr 2020

aber erstmal nur die Habanero White (3 Samen.. notfalls lege ich später noch mal nach)
20200201_112557.jpg

Die Annuums müssen noch etwas warten

außerdem hab ich schon mal etwas Gemüse für das Hochbeet ausgesät
20200201_113429.jpg

Das Gemüse ist alles gekeimt (leider ein paar unterirdische geköpfte)

aber noch keine Habanero...
es ist schon 18Tage her... und Geduld hab ich keine mehr...

dieses mal wird eingeweicht (und dank Ungeduld, auch die Annuums)

20200218_172854.jpg

(7&8) sind Platzhalter

uff... so, alle samen sind in der Erde

6 Sorten je 3 Samen... mal sehn ob es wenigstens in der Erde was wird...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chilibücher Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten