Chili-TÜV M+Y

Ich dĂŒnge einmal pro Woche mit NPK-FlĂŒssigtomatendĂŒnger, nach Herstellerangabe. Und einmal pro Monat mit in Wasser verdĂŒnntem Pferdemist. In die Erde im Außenbereich kommt im FrĂŒhjahr schon abgelagerter Pferdemist und wird schön eingearbeitet.
 
Bei ein paar Fragen hast du ein wenig „geschwĂ€chelt“. FĂŒr Gelb reicht es dann nicht. Was meinen die anderen zu GrĂŒn?
 
Level 1 - Fortgeschrittener (grĂŒnes Banner):
  • Erste Saison erfolgreich geschafft
  • Gießen, DĂŒngen und Umtopfen im Griff
  • "Spargeln" im Griff
  • Grundkenntnisse zum Anbau vorhanden (Gewöhnung ans Sonnenlicht, GrundbedĂŒrfnisse der Chilipflanze, o.Ä.)
  • NatĂŒrlich Fotos der ersten Saison im Forum, um den Level beurteilen zu können
Schade dass es keine Fotos vom Beginn der Anzucht gibt. Da lĂ€sst sich das mit dem ersten, dritten und fĂŒnften Punkt nur teilweise ĂŒberprĂŒfen. Daher stelle ich nochmal eine Frage. Die ersten Keimlinge waren im MinigewĂ€chshaus zu sehen. Wie hast du mit denen weiter verfahren?
 
Ich habe sie herausgeholt und direkt ans Fenster gestellt, damit sie so viel Licht wie möglich abbekommen. Die Temperatur muss jetzt nicht mehr so hoch sein, das Licht is viel wichtiger. Sobald sie sie ersten 2 echten Blattpaare hĂ€tten kamen sie mit neuer Anzuchterde in etwas grĂ¶ĂŸere Töpfe. Als das Wetter besser und wĂ€rmer wurde habe ich sie nach und nach an die Sonne gewöhnt bis sie dann endgĂŒltig nach den Eisheiligen nach draußen kamen.
 
Und wenn die Keimlinge doch noch gespargelt wÀren?
 
Das hĂ€tte bedeutet das sie nicht genug Licht bekommen, dann hĂ€tte ich nach einem geeigneteren Platz mit mehr Lichtausbeute gesucht oder hĂ€tte mit kĂŒnstlicher Beleuchtung nachgeholfen.
 
Gut. Aber man kann noch etwas zusÀtzlich mit den gespargelten Keimlingen tun, um das zu korrigieren.
 
Vielen Dank! Dann werde ich mal fleißig weiter fragen stellen und bĂŒffeln fĂŒr das nĂ€chste Banner. Fotos kommen natĂŒrlich auch nach und nach 👍
 
GlĂŒckwunsch zum grĂŒnen Bannen :thumbsup:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: M+Y
Level 2 steht ja fĂŒr Chililiebhaber.....
Ich schÀtze, das bist Du auch
Oh Ja, das bin ich total 😊


Dann erzĂ€hl doch mal, wie es dazu kam. 😁
Wo soll ich anfangen....
Ich denke der Anfang wurde gemacht als ich damals vor 7 Jahren aus dem Urlaub in Ungarn einen getrockneten Chilikranz an einem Marktstand gekauft habe.
Daraus habe ich Körner genommen und mal geschaut was daraus wird.
Die ersten paar PflÀnzchen kamen dann auch und es gab auch einbischen was zu ernten, damals kannte ich mich ja noch 0 damit aus. Aber der Anbau von 0 auf hundert hat mir gefallen und zu sehen was aus dem Korn am Ende wird und was man damit dann alles machen kann.
Zu der Zeit hatte ich noch nicht so scharf gegessen und kannte Chili auch nur als Pulver, oder eingelegt.
Ich hatte auch ĂŒberhaupt keine Ahnung das es so viele Sorten gibt! 😳
Jalapeno und Habanero waren mir noch gelÀufig, aber das war es dann auch.
Das Jahr darauf hatte es dann auch angefangen mit mehreren Sorten Tomaten und anderem GemĂŒse. War alles noch Neuland. In dem Jahr hatte ich mir auch von einem Arbeitskollegen Körner von roten Habaneros und TS Moruga Gelb geholt. Da bekam ich dann langsam mit das es noch sehr viel mehr Sorten gibt wie z.b. die TS Moruga, Carolina Reaper usw.
Der Geschmack der Chinensen hat mich dann so gepackt das ich ab da jedes Jahr Habaneros angebaut habe. Damals noch sehr klein, 5 bis 8 Pflanzen. Alle dicht gedrĂ€ngt, die wurden auch nicht groß, ich hatte keine Ahnung vom dĂŒngen oder sonst was. Es waren immer nur einpaar Beeren.
Ende 2018, Anfang 2019 ging es dann richtig los. Ich habe von besagtem Arbeitskollegen selbstgemachte Soßen probiert und das hat mich dann voll gepackt.
Ab da habe ich mir Monat fĂŒr Monat eine Soße nach der andern bestellt und verkostet. Es kamen immer neue Produkte hinzu und ich habe immer besser und mehr die SchĂ€rfe vertragen und war begeistert von der Vielfalt der GeschmĂ€cker, Sorten, Formen und Farben.
2019/2020 War dann die erste große Saison mit um die 13 Sorten und 35 Pflanzen.
GlĂŒcklicherweise war ich da dann Dank Corona voll in Kurzarbeit und konnte mich nur noch um den Garten und die Chilizucht kĂŒmmern und war dann voll drin im Geschehen.
Als ich mich dann dazu entschlossen habe mich hier im Forum anzumelden habe ich nochmal gesehen das es da noch viel viel mehr gibt was man wissen und können muss um solche tollen und ertragreichen Pflanzen großzuziehen.
Auch was man alles daraus machen kann habe ich dann hier gesehen und gelernt.
Ich habe sehr viel ausprobiert und selbst gemacht, wie ihr ja gesehen habt 😉
Und jetz bin ich auf jeden Fall total ChilisĂŒchtig! Darum habe ich dieses Jahr auch 40 Sorten im Anbau (sollten eigentlich weniger sein 🙈) aber ihr kennt das ja 😅

Also Ja, ich bin auf jeden Fall ein Chililiebhaber 😍

Edit:
Ich habe bis jetzt auch noch keinen Ärger von der Regierung bekommen wegen,
Chili hier.....Chili da...â˜ïžđŸ˜…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochbeete Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
ZurĂŒck
Oben Unten