Chili-TÜV M+Y

Für das nächste Banner passt es. Für das rote Banner ist auch schon einiges erfüllt :thumbsup:
Was wurde denn schon alles erfüllt?
Was fehlt noch?

Level 3 - Chilihead (rotes Banner):
  • Anzucht und Anbau sicher im Griff
  • Leben ohne Chili undenkbar
  • Ist in den Foren und Gruppen heimisch
  • Kenntnisse bei der Chiliverarbeitung besser als nur Pulver machen können
  • Chili-Coach - Gibt anderen Tipps oder wird nach Tipps gefragt
  • Natürlich Fotos und Beiträge im Forum, um den Level beurteilen zu können

Den Rest würde ich auch gern noch abarbeiten und mir das rote Banner verdienen 😉
 
Also ich finde er hat sich den roten Banner verdient :thumbsup:
 
Gute Frage, da kann ich nur raten um ehrlich zu sein.

Chiliblüten können auch durch Blüten der eigenen Pflanze oder sich eben auch selbst bestäuben, z.b. durch Wind.
Die Blüten kommen in Bewegung und setzen den Pollen frei. Der verteilt sich und kann die Blüte selbst, die anderen Blüten der Pflanze oder auch umliegende Pflanzen bestäuben. Dadurch kann es auch zu Kreuzbestäubung kommen.
Sollte es lange windstill sein und es wird kein Pollen freigesetzt kann die Blüte auch durch Insekten bestäubt werden. Diese können auch Fremdpollen mit sich tragen und die Blüte bestäuben, obwohl die Blüte selbst ihren eigenen Pollen nebenan hat.
So wird sichergestellt das die Art weiterbesteht.

Damit habe ich mich noch nicht so genau befasst. Ich hoffe es ist was dran am dem was ich geschrieben habe.

Wenn nicht dann werde ich gleich was lernen 😅
 
mmmh, "raten" fand ich jetzt nicht so prickelnd...
Ich auch nicht. Aber besser als schummeln 😉

hätte von einem Level 3 Anwärter mehr Einsatz erwartet ;)
Ich gebe alles 😉

als Tipp für die nächste Anmeldung: les mal was zur unterschiedlichen Fertiliät von Stempel und Pollen bei Chilis
Anmeldung?

Werd ich mir auf jeden Fall anschauen
Ich hoffe doch nicht :eek:
 
Habe mich jetzt einbischen schlauer gemacht und habe noch etwas dazu.

Chilis sind normalerweise selbstbestäuber, d.h. die Blüte kann mit dem eigenen Pollen bestäubt werden.
Durch Wind oder Insekten oder händisch.
Im Prinzip ist das was ich oben geschrieben habe richtig.

Es kann aber noch andere Faktoren geben. Z.b. bei Chinensen kommt es oft vor, das habe ich selbst auch schon oft gesehen das der erste Schwung Blüten abgeworfen wird, weil wahrscheinlich noch kein Pollen vorhanden ist.
Bestäubt werden kann sie aber trotzdem durch Fremdpollen, der durch Wind oder Insekten an den Stempel der Blüte gebracht wird.

Kann auch sein das die Pflanze oder auch Sorte wenig Pollen produziert und es somit auch schwerer ist sich mit dem eigenen Pollen zu befruchten, wenn dazu der Stempel auch noch etwas länger ist schwindet die Chance noch mehr.

Darum ist die Chance auch höher das es zu einer Fremdbestäubung durch Wind oder Insekten kommt.
 
worauf ich eigentlich hinaus wollte: die (weibliche) Narbe (oberes Teil des Stempels) ist ein paar Tage früher "fertil" (geschlechtsreif), als der (männliche) Pollen.
Ahhh, alles klar. Darum kann sie auch schon früher durch Fremdpollen bestäubt werden.
Danke dafür. 👍

Ist jetzt abgespeichert 😊

Ich hoffe das hat mich jetzt nicht Kopf und Kragen gekostet.😅
 
Es gibt noch etwas, was die Möglichkeit einer Selbstbestäubung der Blüte reduzieren kann:

Vielleicht ist es euch aufgefallen, dass es Sorten gibt, deren Stempel in der Blüte lang ist und welche, bei denen er eher kurz ist. Wenn der Stempel so kurz ist, dass er kaum oder gar nicht über die Pollensäcke heraus ragt, kommt er leicht mit den eigenen Pollen in Berührung. Dann ist eine Selbstbestäubung in der kurzen Zeit leicht möglich, in der Narbe und Pollen gleichzeitig fertil sind.

Ist der Stempel lang genug, gibt es mehr Abstand zu den Pollensäcken und er steht weiter heraus. Das verringert die Möglichkeit der Selbstbestäubung.
 
AfB Refurbished IT AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten