Chili-TÜV Malibu84

Wie heißen die 5 Hauptarten Capsicum und an welchen Merkmalen kann man sie unterscheiden?
Capsicum Annuum: Wuchs ist schlank/klein, Blätter glatt längliche, größere Blüten haben meist Unifarbende weiß/creme Blüten Früchte/Beeren meist hängend, Paprikas, Jalapenos gehören zu diesen

Capsicum Baccatum: Wuchs ist buschiger und in Höhe, Blüten sind meist weiß mit gelb/grünen Muster in der Blüte

Capsicum Chinense: Blüten sind eher kleine creme/weiß Farben meist auch an den Blattknoten mehrere Blüten dazu gehören die Habanerosorten

Capsicum Frutescens: Wuchs buschig und in Höhe, Blüte kleine grünliche, Frucht/Beere sind aufrecht/klein die bekannteste ist die Tabasco

Capsicum Pubescens: Wuchs ist eher so bodendeckerartig, Blätter und Stiele sind meist behaart, Blüten sind größere Violett meist und innen etwas weiß, Frucht ist fleischig/saftig und sind die einzigartigen der schwarzen Samen und die Pflanzen vertragen auch mal etwas kältere Temperaturen
 
Welche Topf Endgrößen würdest du für die 5 verschiedenen Capsicum Hauptarten verwenden, damit sie optimale Bedingungen bekommen und sich schön entfalten können?
 
Nein. Cap
Ich verstehe den Satz nicht.
Naja wie schon Christopher schon geschrieben hat mach ja das grüne Banner,
Capsaicinoide geht eher in die Chemie das heben wir uns für das rote Banner auf und da müsste ich mich genauer informieren😀
 
Welche Topf Endgrößen würdest du für die 5 verschiedenen Capsicum Hauptarten verwenden, damit sie optimale Bedingungen bekommen und sich schön entfalten können?
Capsicum Annuum ab 10l
Capsicum Chinense ab 15l eher 20l sowie auch Baccatum und Frutescens
Capsicum Pubescens ab 30l
 
Hab mich mal schlau gemacht ☺ bin ein Neugieriges Mädele 😊
Capsaicinoide (Formel C18H27NO3) sind Naturstoffe/Scharfstoffe und Capsaicin ist der bekannteste
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Februar dieses Jahres hatte ich ja mit Kokos Quelltabs angefangen war ja nicht so der Hit somit werd ich dies nicht mehr tun😀
Hier im Forum (ich meine du Markus) hast mir ein anderen Weg mit der Keimbox gezeigt und mit dem habe ich mehr Erfolg👍DANKESCHÖN
Hab hab hier im Forum viel gelernt über das Thema Chili dafür mal ein großes DANKESCHÖN 😊

In der Keimbox sollte eine Konstanze Temperatur sein bei 26-28 Grad bei mir ist das im Heizraum und das sieht derzeit bei mir so aus
MGH.jpg

Temperatur.jpg

Mghinnen.jpg

Keimling.jpg

Raus.jpg

Es wird täglich gelüftet und kontrolliert ob etwas gekeimt ist,genug Wasser drin ist, da ich hier gelesen habe das mit Destilliertem Wasser. Die Keimrate besser sein soll als mit Hahnenwasser und ich dies immer da hab somit, gelesen Vorbereitet (Watte,Zewa und Kaffeefilter) los ging es😀
Wenn der Keimling sich komplett gelöst hat von der Samenhülle geht es ab in die Erde
So wie hier
Jüngsten.jpg

Die Erde wird vor dem Pikieren angefeuchtet
 
Welche Topf Endgrößen würdest du für die 5 verschiedenen Capsicum Hauptarten verwenden, damit sie optimale Bedingungen bekommen und sich schön entfalten können?
Das ist ne Super Frage.
Ich plane grad jeden cm meines Balkons.
Die Topfgrössen,hoch interessant.
i keep my eyes on you.
Gruß Uwe
 
Die Keimlinge werden nun feucht und nicht nass gegossen und warm (bei mir bei ca. 20Grad) wenn se das 3. Echte Blattpaar ohne die Keimblätter gerechnet, entwickeln wird gedüngt optimaler Wert ist NKP 2-1-3, ich benutze einen Flüssigdünger für Blumen der muss erst noch verbraucht werden dann gibt's en neuen, bin ja ein Schwabenländle😊 Angaben des Herstellers und davon nochmal die Hälfte , die Keimlinge sind noch so klein daher beobachtet man die kleinen, ob es irgentwelche Anzeichen von Überdüngung oder doch zu wenig, ich meine die Pflanze/ Wurzel brauchen
ca. 3 Wochen bis sie den Dünger aufnehmen, bei vorgedüngter Pflanzenerde warten man 4 Wochen bis man sie düngt.
Weiterhin die kleinen Pflanzen feucht, warm und hell (Fensterbank Süd optimal) und wenn keine Anzeichen da sind mit Überdüngung wird weiterhin 1x der Woche gedüngt und evtl. Erhöht man die Düngung
20211125_073724.jpg

Bei mir kommen se gleich nach der Keimung in en 7ner Topf
Eine gewisse Zeit später ist der Topf zu klein da er durchgewurzelt ist, dann kommen se in nen größeren Topf 9ner 13ner Topf usw.je nachdem wie weit die Pflanzen wachsen (unterschiedlich wachsen se)
Irgentwann ist es März/April und die Witterung lassen es zu werden sie an die Sonne/Wind gewöhnt und kommen raus, siehe Beitrag #7
Die Eisheiligen sind vorbei das ist meist am 15.5. und das Wetter/Temperaturen also kein Schnee/keine -minus Graden es sollten schon über 12Grad haben und die Chilispflanzen sind abgehärtet ideal wäre auch wenn es nicht die nächsten Wochen dauer Regen angesagt ist(wie dieses Jahr der Fall war) dann heißt es die Chilis trocken stellen. Ab in den Endtopf/in den Garten
Bin gespannt auf eure weiteren Frage 😊
 
Nach der Keimung muss der Keimling selbstverständlich an de Fenstersemse am bestens Südfenster viel Tageslicht das mögen se
Das hatte ich vergessen zu schreiben:banghead:
 
Deine Beeren bekommen weiche bräunliche Stellen.
Was kann das sein und was machst du dagegen?
 
Deine Beeren bekommen weiche bräunliche Stellen.
Was kann das sein und was machst du dagegen?
Das liest sich nach Blütenendfäule.
Dies hatte ich mal bei Tomaten und bei der orange Cayenne(Pfitze), en Nachbar von mir hat mir dann en Tipp gegeben, Calciumcitrat Tabletten kaufen in der Apotheke und auflösen in Wasser und abends tropfnass Einsprühen, komplette Pflanze und dies 1x wöchentlich wiederholen, Blatt Ober-/Unterseiten.
Hatte ihn gefragt wieso über die Blätter, er meinte, der Weg von den Wurzeln bis oben an die Blüten dauert zu lang, von den Blätter geht es schneller deshalb die Blattdüngung und sie nehmen es besser auf, naja gesagt getan und es hat funktioniert😀 Er hat mir noch gesagt mach ne Brennesseljauche und sprüh sie damit ein dann hast weniger Probleme mit der Braunfäule der Tomaten dies stärkt die Pflanzen und sind nicht so schnell anfänglich mit der Braunfäule (die Braunfäule hat nichts mit der der Blütenendfäule zutun)😀😊👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Rocotos, die ungefähr 3m hoch und breit wurden.
 
Chili-Shop24 AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten