Chili-TÜV Malibu84

Hi Tina.
Ich denke auch bei dir könnten wir mit dem nächsten Level weiter machen.
Wie schaut's aus?

Gruß
Markus 🤘🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
@Malibu
Sag mir bescheid,
wenn es geschafft ist.
Damit ich aufhören kann
alle Daumen zu drücken.
Viel Erfolg
Gruß Uwe
 
Die nächste Stufe ist das gelbe Banner. Einen Pluspunkt gibt es schon. @Malibu war schon Gastgeberin eines Chilitreffens! Die ersten Leute aus ihrem Umfeld wurden bereits mit Chilis angefixt. Chilimäßig klappte es durchwachsen. Ernte gab es aber. Aber wenn man gleichzeitig ein Haus kernsaniert bleibt manches andere liegen.
 
Dann fangen wir doch mal langsam an.

An den Blättern deiner Pflanze tauchen weiße, erhöhte Pünktchen auf.
Was könnte das alles sein?
 
Aufs erste würd ich auf Ödeme tippen, Blattunterseite sieht dann meist so flauschig weißlich aus und lässt sich abwischen
Die Ursache: unregelmässigen der Wassertransporthaushalt
regelmäßiger gießen dann wird das schon 😊
 
Da hast du aber gerade etwas verwechselt.
Edit: Ich meine was das abwischen können bei Ödemen betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Ödeme sind eine Sache die ich meinte. 👍🏻
Aber abwischen lassen die sich nicht 😉
Erstmal würde ich nicht zu viel gießen, denn Ödeme treten eher auf wenn unregelmäßig viel gegossen wird oder die Luftfeuchte zu hoch ist, da die Belüftung schlecht ist.

Was wäre denn los wenn sich die Pünktchen wirklich abwischen lassen.
Das wäre dann das zweite worauf ich hinaus will 😉
 
Ödeme sind eine Sache die ich meinte. 👍🏻
Aber abwischen lassen die sich nicht 😉
Erstmal würde ich nicht zu viel gießen, denn Ödeme treten eher auf wenn unregelmäßig viel gegossen wird oder die Luftfeuchte zu hoch ist, da die Belüftung schlecht ist.

Was wäre denn los wenn sich die Pünktchen wirklich abwischen lassen.
Das wäre dann das zweite worauf ich hinaus will
Würde auf Kristallablagerungen tippen das ist ein Zeichen der Überdüngung wenn du darauf hinaus willst
Weiße Punkte könnten auch kleine Tierchen ohne Bild ist es immer ein wenig schlecht es zu beurteilen weiße Punkte, je nach Ansicht des Betrachters 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Ach Gott den Chili-TÜV hatte ich ja gar nicht mehr im Kopf🙈

Ist das schlimm?
Wie gehst du vor, wenn du Kristallablagerungen entdeckst?
Naja schlimm ist immer so ne Sache für mich ist das nicht so schlimm wenn es in Maße und nicht in Masse Überdüngt ist, hatte auch schon ne Überdüngung in Maße der Chilipflanzen, hab sie dann mal 2 bis 4 Wochen nicht gedüngt und die Pflanzen weiterbeobachten. Denn die Auswirkungen einer Überdüngung kann langwierig sein
Falls es je mal vorkommt das die Chilipflanze zu viel gedüngt wurde raus aus der Erde ausspülen und umtopfen in ner nicht gedüngt en Blumenerde oder Anzuchterde
-Die Chilipflanze scheidet die Nährsalze über die Blattporen aus
-An den Neugebildeten Blätter Stiele usw. Sieht man in wie weit oder im Besten garnicht mehr die Überdüngung ist

Überdüngung Anzeichen sind z.B.
-Kristallabbildung im schlimmsten Falle: auf Stiel, Knospen und auf/ Unterseite der Blätter
-eingekräuselte Blätter
Hatte ich zum Glück noch nicht so schlimm😊 bin glaub eh eine die zu wenig düngt 😯
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu was hast du denn deine Ernten schon verarbeitet?
 
Letztes Jahr hab ich ja verschiedenes aus der Ernte verarbeitet siehe Seite 3 in diesem Thread😊
Dieses Jahr hatte ich auch wenig Zeit
hab ich sie nur gedörrt- pulverisiert und zu Chilisalz verarbeitet und vieles zum frisch verzehr verwendet😀
Mal schauen wie es nächstes Jahr wird 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Was planst du denn nächste Saison in Sachen Chiliverarbeitung?
 
Ohje 😄darüber mach ich mir erst noch keine Gedanken erst mal wissen was ich für Chili Sorten ich für nächstes Jahr will
Bis zur nächstes Jahr ne Ernte gibt, gibt es ja einige Schritte dazwischen 😊
 
Bevor das hier untergeht.....

Level 2 - Chililiebhaber (gelbes Banner):
  • Mindestens zwei Jahre erfolgreicher Anbau
  • Anzucht und Anbau gut im Griff
  • Kann beim Anbau auftretende Probleme lösen (Schädlinge, Pflanzenkrankheiten bekämpfen)
  • Kennt sich auch mit der Chiliverarbeitung aus
  • Natürlich Fotos und Beiträge im Forum, um den Level beurteilen zu können
Ich denke die Punkte wurden alle erfüllt.
Mit fällt zumindest nichts mehr ein.
Was meint ihr?
Oder habt ihr noch Fragen an Tina?

Gruß
Markus 🤘🏻
 
AfB Refurbished IT AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten