Chilis fermentieren

Noch einwichtiger Punkt:
Bitte nicht auf die Idee kommen, hinterher das Ferment oder die Salsa oder die gesammelte Flüssigkeit zu süßen.
Dann wird die Fermentation wieder los gehen und das kann dann je nach Gefäß (z.B. fest verschlossene Gläser oder Flaschen) zu einer Sauerei führen.
Ist mir selbst noch nie passiert, habe aber davon gelesen oder gehört. :)
Wer süßen möchte, sollte alles vorher abkochen.

Hallo zusammen, sorry für die verspätete Rückmeldung. Ich war unterwegs.

Hier ein Status, was meine Cayenne-Fermentation betrifft.

Ich hatte zum ersten Mal jeweils einen Schuss ca. 1 Jahr alte Fermentationsflüssigkeit als Starterkultur hinzugegeben.

Dabei war ich mir nicht ganz sicher, ob das so funktioniert, da die Fermetation in der Flüssigkeit weitestgehend abgeschlossen gewesen sein sollte. Und auch entsprechend Säure drin war.

Hier das Resultat nach drei Tagen:

1789126291361.webp

Man kann sehen, dass die Gärung bereits ziemlich stark im Gange ist.

Hefetrüb mit Bläschen.

Ich habe die Gläser mal mit Gefühl etwas geschüttelt. Da liefen dann kleine Mengen Flüssigkeit am rand runter.

Gemäß meiner Einschätzung hat die Starterkultur sehr viel gebracht.

Mit einer Starterkultur geht es schneller. Was ist das weiße? Ein Gewicht, um alles unter die Lake zu drücken?

Mit einer Starterkultur geht es schneller. Was ist das weiße? Ein Gewicht, um alles unter die Lake zu drücken?
Genau.
Ich verwende hier Glasgewichte.
Um die Hauptmasse in der Flüssigkeit zu halten.
Es klettert immer mal was hoch, seien es nur die Kerne oder kleine Zwiebel- oder Knoblauchwürfel oder gar Chilistücke.
Wie man bei mir sehen kann.
Das macht gemäß meiner Erfahrung nichts.
Wenn es gärt und alles ist dicht, dann schützt das CO2.
Am Ende sackt eh alles ab. Das Absacken hat bei mir sogar nach der kurzen Zeit schon spürbar angefangen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bakterien sind auch nach einem Jahr noch da. Nur sind die Bakterien eher inaktiv, legen aber direkt wieder los wenn es Futter gibt.

Chilibücher Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten