Vor 11 Tagen hatte ich ich im Smith's Mason Jar reife, saftige Mangos, Tomaten und ein Mix aus reifen, halbreifen und unreifen Chilis verschiedener Sorten (
Cayenne,
Jalapeno, Chinense) und eine angeschnittene Knoblauchzehe fermentiert.
Es ist das passiert, was gemäß meiner Erfahrung bei den Smith's Gläsern sehr leicht passiert, besonders bei stärker zuckerhaltiger Fermentationsmasse:
Es bildet sich eine weisse Schicht.
Ich habe das Glas seit gestern im Kühlschrank und habe es heute (entgegen meiner gängigen Praxis) mal bereits nach 11 Tagen geöffnet.
Es riecht stark vergoren, aber auf eine sehr angenehme Weise.
Die Farbe ich ziemlich hellweiß und ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich nicht um Schimmel, sondern um
Kahmhefe handelt.
Erfahrungsgemäß wird die sich im Laufe der nächsten Wochen im Kühlschrank setzen, vermutlich bis auf den Grund des Glases.
Für die starken Befall mache ich zum Einen die Kreuzschlitzöffnung am Gumminippel des Verschlusses verantwortlich: So kommt dann doch Sauerstoff ins Glas.
Zum Anderen waren die Mangos ziemlich reif und saftig und daher stärker zuckerhaltig.
Die Hefe stört mich nicht, beim letzten Mal hatte ich auch welche, allerdings deutlich weniger. Ich werde sie einfach drinnen lassen, auch zum Pürieren, wenn ich meine Salsa herstelle.
Riechen tut es echt gut.
Seht und urteilt selbst, für Anmerkungen aller Art bin ich dankbar.
Bei meinen Fermenten in den Weck Gläsern hat sich keine Schicht/Hefe gebildet. Hatte halt weniger Zucker und das genial einfache und bewährte Ventil aus Gummiring und Klammern.