Der "Was gibt es zu essen"-Thread

Früher in jede kneippe, seit die 80er jahre immer weniger.
Musste unbedingt nach Japan,

ich habe in meinem Leben nicht soviele Kneipen gesehen wie dort, typisch, nach der Arbeit einen Saufen gehen, das gehört dort sogar zu guten Ton, wo der Chef mittankt, dass coole, am nächsten Arbeitstag tut jeder so als hätte das Gelage nie stattgefunden, der Chef ist wieder Chef, die Untertanen auch da wo sie hingehören :thumbsup:!

Viele Grüße
Gerd 🤠

Bei uns hier in der "Dorfkneipe", gab es bis vor Kurzem noch neben Bier und anderen alkoholischen Getränken, Soleier, eingelegte Gurken und selbstgemachte Frikadellen.
Jetzt hat nach 45 Jahren der Besitzer gewechselt und schon gibt es solches "Traditions-Essen" nicht mehr. 😥 Schade.

Heute gab es indisches Butter Chicken mit Basmatireis.
full.jpg

Schön Abend (für die Kurpfälzer: Gude owed),

neben Saatgutentnahme der einzig reif gewordene "Gelber Riese", haben auch die noch grünen Rocotos geschmacket!
Käse-Thunfisch-Füllung, garniert mit Glatter Petersilie, und kurz vor dem Rausnehmen aus dem Backofen noch Kräutersalz (Hatte ich hier schon eingestellt!)

Rezept Kräutersalz:

4 EL Petersilie Getrocknet
4 EL Basilikum getrocknet
2 TL Rosmarin, getrocknet
1 EL Estragon, getrocknet
2 EL Thymian Getrocknet
1 EL Dill, getrocknet
2 EL Paprika edelsüß
1 TL Sellerie, gemahlen (weglassen, falls Allergie!)
1 TL Scharfe rote Chilis, getrocknet, gemahlen.
(Alles in die Mühle, danach ins Glas umfüllen, fertig!)
Quelle: "Das CHILI PEPPER BUCH, zweite erweiterte Ausgabe"!

(Im Kräutersalz und kein Salz drin, heißt nur so, gilt als Salzersatz, Salz ist schon genung im Käse und Thunfisch!)

Der Gelbe Riese hat schon gut Schärfe, ausgebacken genau richtig.
War 🐷lecker! Hatte ich schon lange vor, musste aber zunächst Rocotis anbauen u, das erstmalig verkosten zu dürfen👆
(Die Backform ist 46 Jahre alt, dass war noch Qualität!)

Viele Grüße
Gerd 🤠

Rocoto Gelber Riese, 30.10.2025, 13.25 Uhr.jpg Gefüllte Rocotos, inkl. Gelber Riese, 30.10.2025, 14.09 Uhr.jpg Rocoto Gelbe Riesen, Saatgut, 30.10.2025, 15.03 Uhr.jpg Gefüllte und ausgebackene Rocotos, inkl. Gelber Riese, 30.10.2025, 14.09 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr lecker aus Volker @moppeliwan .
Gibt es bei mir nächste Woche. Mir fehlen noch ein paar Zutaten. Da hier morgen Feiertag ist, gehe ich heute lieber nicht mehr einkaufen.
Ein Tag vor einem Feiertag und einen Tag danach, drehen die Leute immer durch. Sind in Massen am einkaufen, als ob es wochenlang nichts mehr geben wird oder gegeben hat. 🤣

Der gelbe Riese ist Schärfe 9 - du hast mal wieder bewiesen. dass du kein Weichei bist. Ich bin schon an der Quintana Mango als Paprikaersatz (gefüllte X) verzweifelt,

Mach wieder (einige wenige) Rocotos - Anzucht ab 01.12. Dann klappen die vermutlich auch auf dem Balkon - aber möglichst weit aussen, weg von der (warmen) Hauswand.

Der gelbe Riese ist Schärfe 9 - du hast mal wieder bewiesen. dass du kein Weichei bist. Ich bin schon an der Quintana Mango als Paprikaersatz (gefüllte X) verzweifelt,

Mach wieder (einige wenige) Rocotos - Anzucht ab 01.12. Dann klappen die vermutlich auch auf dem Balkon - aber möglichst weit aussen, weg von der (warmen) Hauswand.
9 macht mir nix mehr aus, 10 geht auch noch, ab 10 + wird es schwieriger, wie gesagt, ich hatte schon 5 ganze Dorset Naga auf der Pizza, an guten Tagen geht das, aber auch nicht immer, nur, mit 9 an den Händen (heute ohne Handschuhe gearbeitet) an die Kronjuwelen, ist auch für mich zu viel:thumbsup:
Viele Grüße
Gerd 🤠

Für das Originalrezept lässt man die Schale an den Eiern und knickt sie nur an.
Nochmal zum Thema Soleier. Ich habe heute den früheren Kneipenwirt getroffen, bei dem es früher Soleier zum Bier gab.

Man knickt die Eierschale normalerweise nur an, weil dann der Sud nur langsam an die Eier kommt und das äußere vom Eiweiß nicht so hart wird.
Wenn man die Schale abmacht, ziehen die Eier schneller durch, aber das Äußere wird recht hart.

Der an und für sich unwissende Saarländer hat die künstliche Intelligenz befragt, um seiner angeborenen natürlichen Unintelligenz einigermaßen moderat entgegen wirken zum können:

Panhas ist eine rheinische und westfälische Kochwurst, die aus Blutwurst mit Getreiden wie Buchweizenmehl oder Hartweizengrieß hergestellt wird. Sie ist eine traditionelle Spezialität, die früher oft an Schlachttagen zubereitet wurde und heute in verschiedenen Varianten existiert. Traditionell wird Panhas in Scheiben geschnitten und in der Pfanne angebraten, oft mit Äpfeln, Zwiebeln und Kartoffelbrei oder auf Schwarzbrot serviert.

Und der Kommentar des Homus Saaravienis ist - ach so Boudin .... wenn die "aus dem Reich" nicht so kompliziert wären.

An die nicht ganz so senilen Leser - legt mich nicht auf die Details fest - ich bin zwar mit Geburstjahr 1961 alt, aber kenne diverse Dinge auch bestenfalls aus Erzählungen.

Boudin ist im Grunde eine Blutwurst aus Frankreich - aber wenn man die Nationalisten befragt - dann ist es etwas völlig anderes.

Dieses Panhas Produkt sieht auf jeden Fall so aus, als müsste man es verkosten. Und die Bratkartoffelscheiben sehen sehr knusprig lecker aus.

Chilibücher Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten