• Bald startet wieder unser Wanderpaket. Infos gibt es hier.

Droppers 2019 ner Saison

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Was es im Herbst zu kalt geworden ist, ernte ich die Rocotos größtenteils grün ab und räuchere sie mit Apfelholz. Das gibt trotz unreifer Früchte ein gutes Pulver.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Das geht auch im Kugelgrill, falls du einen hast. Kleine Tischräucherofen kosten nicht viel.
 

Lemon Dropper

Chilihead
Chilihead
Es ist mittlerweile zu zugewachsen um schöne Bilder zu machen .


Kommende Saison wird das Gewächshaus etwas weiter gesetzt um noch mehr aus dem Schatten eines Baumes zu kommen. So steht es nur von 11 bis 18 Uhr in der Sonne. So sollte es von Sonnen auf bis Untergang Licht durch flutet sein .
Die Töpfe werden dann auch ganz Oldschool wieder auf dem Boden stehen damit die Pflanzen schön nach oben hin wachsen und nicht so viele lange dünne Äste in die waagerechte gehen .
 

Lemon Dropper

Chilihead
Chilihead
Da wir ab Montag zwei Wochen in den Urlaub fahren habe ich alles überschüssige Grün entfernt. Was jetzt noch Grün ist darf in Ruhe abreifen. Was jetzt erst gekommen ist wird eh nicht mehr reif.
Aber hier wird nichts wirklich weggeworfen denn die Pflanzen sind gesund und kommen auf den Kompost als Nahrung für Tomaten, Gurken und Paprika.




Damit wäre auch die letzte grössere Ernte durch . Das Dörrgerät läuft seit Anfang August.


Schade um die Rocoto, sie ist so schön gewachsen und hat ordentlich fruchtbehang. Aber die Grünen Früchte werden dann wenn es zu kalt werden sollte halt geräuchert.


 

Lemon Dropper

Chilihead
Chilihead
So .... nach dem Urlaub ist bei der Rocoto leider immer noch nicht's reif .


Schade .....

Im Gewächshaus merkt man das die Nächte kalt werden. Der Herbst zieht auch hier langsam ein . Die Reifen Früchte werden noch geerntet und dann wird wohl in den nächsten zwei Wochen endgültig Schluss sein für diese Saison.


Den Pflanzen draussen merkt man die Jahreszeit deutlich an

 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Ich lasse alles noch länger stehen im Gewächshaus. Pflanzen, die schlecht werden, kommen vielleicht vorzeitig weg. In den letzten Jahren gab es immer noch Ernten bis Ende Oktober, teilweise sogar im November.
 
Oben