Rum-Adventskalender 2019

Jetzt fehlt nur noch der Grog von Monkey Island.💀🐒
 
Irgendwie passiert das manchmal, wenn man was schreibt, dann kurz auf einen anderen Browsertab wechselt und wieder zurück, dann ist ein Teil des vorher geschriebenen weg. Passiert aber nur auf dem iPhone ... so auch gestern und ich habs nicht mitbekommen ... :rolleyes: Aber jetzt ist es berichtigt ...
 
Tag 19

Ein sehr eigenständiger Duft, irgendwie kräutrig-gewürzig. Ein Hauch von Kaffee. Mein Mann meint auch noch Leder und Tabak auszumachen. Vom Geschmack her eher 08/15. Interessanter Rum, auch wenn er uns nicht vom Hocker reißt. Wir vergeben 6/10 Punkten.

Und was isses nun?

Butterbird, Feuerfalter, Deutschland, 46% Vol.

Tasting Notes: offiziell Honig, Melone, Nüsse, Schokolade

Fazit: Wir erkennen von den offiziellen Tasting Notes nichts wieder. Nicht mal mit viel Phantasie. Deswegen ist eine abschliessende Bewertung kaum möglich. Schade.
 
Tag 20

Eine intensive Röstnote schmeichelt sich in meine Nase. Am ehesten mit Kaffee zu vergleichen. Ansonsten riecht/schmeckt man noch Eichenfass. Sehr ausgewogen aber nicht ganz weich. Wir vergeben 7/10 Punkte.

Und was isses nun?

Bumbu, X.O. Rum, Panama, 40% Vol.

Tasting Notes: Orange, Holz, Kaffee, Vanille

Fazit: Dieser Rum aus Panama lagert 18 Jahre auf Barbados und bekommt dann ein Finish im Sherryfass. Sehr lecker, könnte für meinen Geschmack aber noch ein kleines bißchen weicher sein.
 
Tag 21

Eine volle Ladung Karamell ballert ins Näschen, Keks, Zucker und Butter. Sehr geil! Im Geschmack mit Sicherheit der weicheste und rundeste dieses Tastings. Mein Mann und ich sind geschlossen begeistert und vergeben 8/10 Punkten

Und was isses nun?

Phraya, Gold Rum, Thailand, 40% Vol.

Tasting Notes: offiziell Kokosnuss, Nelken, Vanille, Annanas (sic!)

Fazit: Extrem lecker. Würde ich sofort kaufen, wenn ... also jetzt mal im Ernst: können zwei Personen unabhängig voneinander so völlig neben den Tasting Notes liegen? Und das zum wiedeholten Male? Hier läuft doch eindeutig was schief ... Extrem schad, denn der heute verkostete Rum ist ein echter Knaller. Aber welcher Whisky ist das wirklich ? :rolleyes:
 
Tag 22

Ein sehr schöner starker Vanilleduft. Im Geschmack rund und weich. Definitiv ein Kaufkandidat mit 8/10 Punkten.

Und was isses nun?

Ron Jaguar, Edición Cordillera, Costa Rica, 43% Vol.

Tasting Notes: offiziell Zimt, Orange, Tabak und Vanille

Fazit: Von Zimt, Orange und Tabak merken wir nichts. Die Vanillenote gefällt uns aber sehr und deswegen werden wir diesen Rum wohl kaufen, um zu schauen, ob dann in der Flasche was von den anderen Tasting Notes zu spüren ist. Hier wurden mildere Rumsorten aus Höhenlagen und kräftigere Tiefland-Ester vermählt und 10 Jahre in Weißeiche gelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
:whistling: ich konnte einfach nicht widerstehen und hab ihn mir bestellt
gestern mal im Kreise der Familie verkostet...

• also für mich ist er eindeutig ein Volltreffer
• für meinen Bruder muss ich jetzt auch ne Flasche organisieren
• für unseren Vater zu süß
• unsere Mutter enthält sich, da sie keinen Rum mag, der Geruch gefällt ihr aber
 
Tag 23

Ein Duft aus Karamell und Rosinen erfreut uns. Auch der Geschmack ist schön rund und weich. Uns gefällt er und bekommt 8/10 Punkten.

Und was isses nun?

Don Q, Vermouth Cask, Puerto Rico, 40% Vol.

Tasting Notes: offiziell Schokolade, Rosinen, Karamell, Koriander, Wein

Fazit: Nach bis zu 8 Jahren in amerikanischer Weißeiche bekommt dieser Rum ein zweites Finish in Mancino Vermouth Vecchio Fässern. Von den zu erwartenden würzigen Noten finden wir hier nix, ebenso wenig, wie von der Schokolade. Der Rest begeistert uns aber!
 
Tag 24

Ok, jetzt ist die Spannung weg und weil ja nur noch ein Rum übrig ist, kann der auch nicht mehr richtig blind verkostet werden. Uns begeistert aber der Duft aus Karamell und Orange, ebenso wie der wunderbar weiche und runde Geschmack. Zum Fest der Liebe vergeben 9/10 Punkten.

Und was isses nun?

Mount Gay, X.O. Rum, Barbados, 40% Vol.

Offizielle Tasting Notes: Karamell, Banane, Kaffee, Eiche, Orange. Zur Banane muß man sagen, daß man nach überreifen Banane suchen sollte, denn die sind tatsächlich, wenn auch etwas verhalten zu finden.

Fazit: Hier wurden besonders alte Rums vermählt und anschliessend in Jim Beam Fässern gelagert. Für uns ein würdiger Abschluss der Verkostung. Den werde ich definitiv kaufen!
 
So, ich habe fertig. Ich hoffe, ich habe Euch ein bißchen unterhalten und die Wartezeit aufs Weihnachtsfest verkürzen können.
Unser persönliches Fazit: der Kalender ist liebevoll und aufwändig gestaltet. Die vielen Schreibfehler und widersprüchlichen Angaben beim Alkoholgehalt erschüttern aber etwas mein Vertrauen, ob ich wirklich immer das im Glas hatte, was auf der Flasche stand....
Was die Qualität der verkosteten Rums angeht, hat man hier einen schönen Querschnitt bekommen. Wir sind wie gesagt keine erfahrenen Rumtrinker. Wir hatten bisher nur Botucal Reserve, Plantation Barbados XO extra old 20th anniversary und den Pyrat XO Reserve im Glas. Ersterer ist eine Schokoladenbombe während uns die anderen beiden mit ihren Zitrus-/Orangennoten begeistern. Der Plantation ist zudem der weicheste, den wir je getrunken haben. An die Qualität der drei genannten kommen unserer Meinung nach nur wenige aus dem Adventskalender ran. Außerdem haben uns oft Alleinstellungsmerkmale/Wiedererkennungswerte gefehlt.
Ich betone noch einmal, daß hier subjektiv wiedergegeben wurde, was wir beim Trinken empfunden haben. Gut möglich, daß Ihr of nicht unsere Meinung teilt :D

Frohe Weihnachten!
 
@Dropselmops ....DU bist "Schuld" :p
photo_2020-07-24_01-06-01.jpg
 
So. Ich hab nachgekauft. Und zwar den Rosinenbomber von Tag 12 (Plantation Xaymaca Special Dry) und den Gold of Mauritius von Tag 18. Lagen beide so zwischen 30-35 Euro. Meine Verkostungsnotizen finde ich wieder (zum Glück): der Plantation ist sehr rosinig und im Abgang angenehm trocken. Der Mauritius ist noch weicher, als ich ihn in Erinnerung hatte. Geradezu cremig. Hintendrein ein Hauch von nicht ganz reifer Banane.
Gerade den Maritius kann ich Euch ans Herz legen, falls Ihr vom Popcorn-Rum gelangweilt seid :cool:

Übrigens gabs letztes Jahr auch einen Gin-Adventskalender. Sollte es diesen heuer wieder geben, ist er fällig und Ihr dürft wieder mitlesen :laugh:
 
Ich habe heute meinen Popcorn-Nachschub für die Feiertage erhalten :D
Bei der Gelegenheit ist mir noch was anderes ins Körbchen gehüpft, was ich Euch nicht vorenthalten möchte:

C76ED0DF-87BD-47E0-A2A8-E20B5ACA53EF.jpeg


Rum mit Keksteig-Aroma 😆
Hab schon mal probegenippt. Sehr geil. Dunkel gehaltvoll und nicht ganz so süß, wie befürchtet.
Ich wünsch Euch eine schöne Adventszeit! 🧑‍🎄
 
Wordpress Hosting Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten