F2 - 2021
(Vermutlich) rein zufällig hab ich genau die passenden Beeren / Körner der F1 erwischt, mit denen die Aufspaltung der Gene in der F2-Generation dokumentiert werden kann.
Ich hatte von 5 Beeren Körner entnommen und je Beere 3 Körner versenkt, am Ende jeweils auch (mindestens) einen Keimling pro Beere weiter gezogen.
Recht schnell -erste Blüten nach wenigen Wochen- wurde klar, dass es zwei Pflanzen geben wird mit Blüten wie bei der F1 (leichten lilanen Rand), zwei Pflanzen mit reinweißen Blüten, wie die original
Fresno (Mutter) und eine mit kräftig violetten Blüten, wie sie die
Serrano Purple (Vater) hat.
Als absoluter
Serrano Purple Fan is klar welche mir am besten gefällt, aber hier geht es ja nicht darum, eine
Serrano Purple wieder zurück zu stabilisieren, sondern eine
Fresno-typische Pflanze mit lila angehauchten Blüten und einer Mischung aus Serrano und
Fresno Geschmack und optimaler Weise der Saftigkeit der Serrano zu erhalten.
Daher wird das Augenmerk in erster Linie bei den beiden Pflanzen mit lila-angehauchten Blüten liegen (müssen).
Ich beginne aber zunächst mit der voll purpeligen
Fresno:
Sie steht seit längerem im 15ltr. Topf und seit Mitte April draußen, Blattschäden durch Hagel...
Habitus is aber recht ordentlich
und sie liefert auch gut (wenn auch aufgrund der lange Zeit zu niedrigen Temperaturen eher die bekannten "Winter-Beeren")
Blüte ist voll Violett (demnächst versuch ich auch mal ein scharfes Bild, vermutlich von der links unterhalb der offenen Blüte in Lauerstellung befindlichen)
Im Anbau Faden hatte ich es schon gezeigt: die Beeren sind rel. dickfleischig (da geht aber noch mehr), saftig, leicht süß und haben die typische Fruchtigkeit der
Serrano Purple (ich schmeck da von Erdbeere, über Aprikose bis Banane alles mögliche raus), bei für mich angenehmer Schärfe von 4-5:
Wer von den weiteren Beeren Körner haben möchte (die paar der gezeigten Frucht verbuddel ich selbst), kann sich gerne melden, muss aber bedenken, dass hier im Anbau nicht aktiv verhütet wird.
Gleich geht es weiter mit den Nachkommen, die streng nach der Mamma kommen.
Bis dann, P.