Gerds Chilifieber 2025

Meine beiden Mushrooms stehen mit einer Balloon, einer Cayenne rot und golden, 5 Jalapenos, Black Heart,, Lemon Drop, Zebrange und Aji Amario im (neuen) GWH und wollen nicht so recht. Ich beobachte es derzeit mit wenig Be
Wird schon Peter, nur Geduld, die werden erstmal wurzeln und das neue Klima akzeptieren :thumbsup:
Viele Grüße
Gerd 🤠

Oh, Yes,
die Wilde blüht endlich von den Wurzeln bis zur Spitze, so hätte ich mit auch die Charapita gewünscht,
gefühlt werden die nicht abgeworfen, die ich gekitzelt hatte, 😊
(2 x 1 Stunde Vollsonne durch die Glasscheibe, ansonsten normales Tageslicht) bei im Mittel 25 °C (Südzimmer)

Schön Abend noch..
Gerd 🤠

Chiltepin Sonora Red, 14.05.2025, 19.55 Uhr.jpg

Die Wildsorten sind auch nicht so gefragt wie die anderen. Daher ist das Saatgut oft im Schnitt etwas älter. Das wirkt sich auf die Keimdauer aus.
Die Frage, gäbe es denn überhaupt Interesse für Samen ans Zentralarchiv was Tepin angeht?
Ich selber brauche nicht so viele, die kleinen Dinger aufzupuhlen ist eben recht auwendig.
Normal esse ich die mit Samen, bei allen Sorten eigentlich.
Am Sonntag ist wieder Samen-Trocknen-Tag, Lingua die Fuoco und Takanotsume sind auch wieder reife dran.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Chiltepin Sonora Red, 16.05.2025, 11.20 Uhr.jpg

Samen Chiltepin Sonora fürs Archiv erhalten.
Herzlichen Dank

Moin moin,
zum 2. Mal nach dem großen Blütenabwurf die Carolina Reaper Red am Blühen.
Die Überwinterer landet nach der Saison im Kompost, wahrscheinlich sogar alle.
Dieser kleine Punkt den man sieht ist eine winzige Blattlaus.
Für 2026 stehen schon folgende fest:

Glockenchili Rot
Thunder Mountain Longhorn
Mushroom Red
Aji Charapita Yello
Mushroom Yellow
Brazilian Starfish Red
Royal Gold
Blondy
Aji White Fantasy
Tepin / Chiltepin (Stubenpflanze)
Zébrange
Scotch Bonnet Orange
Aji Cachucha
Bombay Morich

• Roccotos (Abwarten welche durchkommen überhaupt)
    • Japanische Sorten
evtl. Limon
Schön Sonntag schonmal vorab.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Carolina Reaper Red, 24.05.2025, 18.27 Uhr.jpg

Hallo Gerd

Wie - was ist denn mit den Sorten, die du 2027 anbauen willst ? Ernsthaft, du bist früh dran....
Hallo Peter,
ich spalte jetzt schon Samen ab und muss jetzt schon Entscheidungen treffen, die aus der Saatguterhaltung werde ich Indoor ziehen, natürlich fange ich nich nicht an alle zu ziehen,
es kommen jetzt schon neue Samen rein, alte, die ich nicht mehr anbauen werde fliegen aus dem Archiv unsw.
Vor allem habe ich jetzt gesehen, wie toll es ist Indoor zu ziehen, ich muss nur noch meine Frau rumkriegen mit "was fliegt raus, damit meine Pflanzen sich ausbreiten" 🧐
Mich ärgert jetzt noch, die Takanotsume und Lingua di Fuoco rausgestellt zu haben, beide kämpfen jetzt mit Schädlingen und reagieren ziemlich beleidigt auf die Sprüherrei. Die Takanotsume überlebt das nicht mehr lange, reinholen tue ich die auch nicht mehr, da war/ist zu viel kram dran gewesen, heute habe ich nochmals über 100 Samen jeweils gesichert von der und der Lingua.
Bei uns ist immer was zu tun, wo es viel Licht gibt und keine Schädlinge ist im Dachboden z. B.
Bei mir gilt die alte Weisheit:
Wann ist die beste Zeit ein Baum zu Pflanzen? (Vor 20 Jahren)
und wann die zweitbeste? (JETZT!) 😎

Viele Grüße
Gerd 🤠

Sodele,
die Heinzelmänner haben heute überall die Erde aufgelockert und alte Blätter, Blüten u. a. weggeschafft,
z. Z. (im Bild) noch an der Chiltepin Sonora Red, gut vorangekommen 👍
Die Heizels gibt es nur exklusiv bei uns 😉
Weil heute Sonntag war, war auch mal ein Bierchen erlaubt!
Viele Grüße
Gerd 🤠

Heinzelmännchen, 25.05.2025, 19.27 Uhr.jpg

Moin moin,

heute früh habe ich mal Dost geholt, dass einzige was ich noch nicht gegen Blattläuse eingesetzt habe, (Schwarzer Tee, Natron, Spülmittel, Spiritus, alles sinnlos, sogar die Reinform im Test haben die Viecher überlebt, auch reines Desinfektionsspray tötet sie nicht und verwirrt sie nur, Insektenspray aus den 70ern tötet, macht aber die Blätter kaputt und vergiftet die Pflanzen) was auffällt, hier hatte ich auch noch nie Blattläuse dran.
Rainfarn und Wermut sind m. E. Humbug, wer das Zeug bei uns einsammelt scheppt sich massenhaft Blattläuse ins Haus.
Ich habe keine Ahnung wieso das als Blattlausmittel empfohlen wird.
Mal gespannt, die Viecher werden jetzt schon lachen 😊, was solls ein Versuch ist es wert, angeblich soll "der Geruch" stören!
Den Dost/Oregano kann man wenigstens noch in der Küche verwenden :thumbsup:
Die Marienkäfer packen das auch nicht alleine, man muss eben täglich alles machen, inkl. plattdrücken.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Dost, a, 27.05.2025, 08.19 Uhr.jpg Dost, b, 27.05.2025, 08.53 Uhr.jpg Rainfarn und Blattläuse, 27.05.2025, 08.38 Uhr.jpg Wermut, 27.05.2025, 08.41 Uhr.jpg

Schön Abend,
seit Tagen zerdrücke ich mit den Blattläusen auch diese roten Maden.
Erst im Makro sehe ich das genau heute, dacht die ganze Zeit schon wieso die Blattäuse so hellrot und länglich sind.
Ich habe keine Ahnung was das ist..., sie sind immer da wo am meisten Läuse sind, ich hoffe nur, ich kille nicht die ganze Zeit Gutlinge :thumbsdown:

Viele Grüße
Gerd 🤠

27.05.2025, 18.45 Uhr.jpg

Bei den grünen Blattläusen hat hier tatsächlich Oregano geholfen. Aber ich glaube irgendwann werden die Viecher auch immun und können den Geruch ertragen. Das habe ich bei den Buchsbaumzünslern gesehen.

Die dunklen Blattläuse habe ich mit Brennnessel-Sud bekämpft, das hat sofort gewirkt.
Also die Brennnesseln über Nacht einweichen, abseihen und dann spritzen. So wirkt das Nesselgift.

Oder einfach frische Vollmilch 3.5% (keine H-Milch) im Verhältnis 1:2 mischen und spritzen, hier wirken dann die Milchsäurebakterien.
Die Blattläuse gehen ein.

Milch kippe ich auch immer zur Algenbekämpfung in den Gartenteich.
Weiterhin hilft Milch gegen den echten Mehltau.
Cheers!

Bei den grünen Blattläusen hat hier tatsächlich Oregano geholfen. Aber ich glaube irgendwann werden die Viecher auch immun und können den Geruch ertragen. Das habe ich bei den Buchsbaumzünslern gesehen.

Die dunklen Blattläuse habe ich mit Brennnessel-Sud bekämpft, das hat sofort gewirkt.
Also die Brennnesseln über Nacht einweichen, abseihen und dann spritzen. So wirkt das Nesselgift.

Oder einfach frische Vollmilch 3.5% (keine H-Milch) im Verhältnis 1:2 mischen und spritzen, hier wirken dann die Milchsäurebakterien.
Die Blattläuse gehen ein.

Milch kippe ich auch immer zur Algenbekämpfung in den Gartenteich.
Weiterhin hilft Milch gegen den echten Mehltau.
Cheers!
Herzlichen Dank für deine Erfahrungen.
Milch hatte ich noch nicht, schätze das sieht man auf den Blättern🧐
Immerhin dürfte das eine Kalziumdüngung über die Blätter sein 🤔
Viele Grüße
Gerd 🤠

Schön Abend,
seit Tagen zerdrücke ich mit den Blattläusen auch diese roten Maden.
Erst im Makro sehe ich das genau heute, dacht die ganze Zeit schon wieso die Blattäuse so hellrot und länglich sind.
Ich habe keine Ahnung was das ist..., sie sind immer da wo am meisten Läuse sind, ich hoffe nur, ich kille nicht die ganze Zeit Gutlinge :thumbsdown:

Viele Grüße
Gerd 🤠

Anhang anzeigen 76472
Ich ab hier im Forum was gefunden was ähnlich aussieht,
das riecht schwer nach Gallmücken 👆
Das wären in der Tat Gutlinge!
Viele Grüße
Gerd 🤠

Sodele, Peter, in die Tat umgesetzt,
sieht aus wie nach einem frühen Wintereinbruch :whistling:
1 Teelöffel Milch, 2 Teile Wasser, 3,8er Vollmilch, nicht Ultrahocherhitzt.
Das Balkon richt wie ein Kuhstall beim Melken 😉
auch unten, vor allem sind die letzten Trauermücken geflüchtet, die haben nun die Faxen dicke, eigentlich ist das ne riesen 🐷erei!
Bin ja mal gespannt (hoffentlich riechen das die Waschbären nicht😂)
Viele Grüße
Gerd 🤠

Vollmilch gegen Blattäuse, a, 30.05.2025, 19.32 Uhr.jpg Vollmilch gegen Blattäuse, b, 30.05.2025, 19.33 Uhr.jpg Vollmilch gegen Blattäuse, c, 30.05.2025, 19.41 Uhr.jpg Vollmilch gegen Blattäuse, d, 30.05.2025, 19.42 Uhr.jpg

Sodele,
normal kaufen wir sowas nicht, aber so voll behangen inkl. mehreren Marienkäferlarven,
konnte auch die Hausherrin nicht nein sagen, vor allem zählt da die "Schöheit" mit rein. Über 40 Reife hängen schon dran, man sieht nur einen Teil auf dem Bild, die ist höher, eventuell umtopfen, bleibt Küchenpflanze, Verkostung (8)
ich vermute schwer, dass der Gartenbaubetrieb gezielt mit Marienkäferlarven arbeitet. Die Pflanze sieht Top Gesund aus und evtl. wird sie umgetopft, die Erde ist eher pappig, erinnert an die sumpfige Übergangserde am Froschteich kurz vor dem Schilfansatz 😎
Hatte ich auch noch nicht, Mariechen inkl. :thumbsup:

Viele Grüße
Gerd 🤠

Lemon Drop, 31.05.2025, 12.09 Uhr.jpg Marienkäferlarve auf Lemon Drop, 31.05.2025, 10.11 Uhr.jpg

Chilimühle Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten