Hansdampf!

Deine Unterstellungen darfst Du Dir sparen.
Was genau unterstelle ich dir denn? Wenn dein Post oben keine rechte Ideologie darstellen soll, dann solltest du das klar und deutlich machen. Tust du aber nicht. Auch nicht nachdem du hier schon mehrfach drauf hingewiesen wurdest.

Habe den gelöschten Beitrag nicht gesehen, aber Jürgen - ich finde es sehr, sehr schade, dass Du Dich abgemeldet hast. Deine Beiträge z.B. zu Wursten & Co werde ich vermissen. Vielleicht überlegst Du es Dir noch mal.

Ehrlich gesagt finde ich es auch sehr schade, wie das hier gestern gelaufen ist.

Jürgen hat hier Tolles zu den Themen Fotografie und Linux geschrieben, auch wenn das primär ein Chili-Forum ist.

Ich persönlich glaube nicht, dass er fremdenfeindlich ist.

Keiner von uns weiß, was er in seinem Kaufland jeden Tag erlebt, dass ihn aufregt. Vielleicht war es einfach zu viel für ihn gestern.

Das soll sein Verhalten natürlich nicht entschuldigen, aber vielleicht waren die Reaktionen auch nicht angebracht, hätte man auch anders sagen können. Ich habe es zumindest versucht, hat nur leider nicht geklappt.

Sind doch alles nur Menschen hier hinter den Nicks und Avataren. Jeder hat so seine Problemchen.

Immer erst mal durchatmen bevor man was schreibt, oder was antwortet, dann geht es nächstes mal vielleicht besser aus...

Aus dem Forum jagen wollte ich sicher niemanden. Es gibt aber gewisse Dinge, die ich nicht einfach so hinnehme, und solche Äußerungen gehören dazu.
Ob Jürgen fremdenfeindlich ist oder nicht, dazu maße ich mir kein Urteil an, ich kenne ihn ja kaum. Sein Post in diesem Thread war es aber ganz eindeutig. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.

@Lemon Dropper und @Balkongärtner und an alle anderen, die Jürgens Post nicht gelesen haben ihn jetzt nicht mehr lesen können..

Jürgen hatte beschrieben, dass er an der Kasse eine - seiner Vermutung nach - osteuropäische Familie/Frau (?) beobachtet hat, die Kosmetikartikel eingekauft hatte und diese mit einem Lebensmittelgutschein vom Amt bezahlen wollte. Nachdem dieser zurückgewiesen wurde (ist ja nur für Lebensmittel), wurden die Kosmetikartikel dann mit Bargeld bezahlt.
Dann hatte Jürgen gemutmaßt, dass es sich um Kriegsflüchtlinge handle und sein Unverständnis darüber geäußert, dass Menschen in so einer Situation Kosmetika statt Lebensmittel einkaufen.
Beendet hat Jürgen seinen Post dann mit dem Teil, den @พริกขี้หนู zitiert und auf die Problematik hingewiesen hat. Jürgen "Korrektur" bestand darin den Spruch auf diese Weise durchzustreichen und etwas in altgriechisch (?) dazu zu fügen.

@mph, @พริกขี้หนู, @Mark korriegiert mich bitte, falls ich hier etwas nicht korrekt wiedergegeben habe.

Alle anderen Posts sind ja nachwievor zu lesen und ob es noch weitere Kommunikation von Jürgen zu diesem Thema außerhalb des Threads gab, weiß ich nicht. Aber dann kann sich jetzt jeder sein eigenes Bild machen.

Zu meinem Standpunkt kann ich mich nur Mark anschließen: Keine Ahnung, ob er wirklich aus dem rechten Lager kommt. Sein Post war aber in dieser Art und Weise höchstproblematisch (meine Meinung) und statt sich davon klar zu distanzieren, hat er nun seine Galerien gelöscht und dem Forum - soweit ich das beurteilen kann - aus freien Stücken den Rücken gekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich jetzt aber ehrlich sagen das dieser Post von Jürgen für mich absolut nichts fremdenfeindliches beinhaltet.

Seinen Spruch am Ende vom Post , muss ich auch ehrlich zugeben , bekommen unsere Azubis bestimmt 3 Mal die Woche zu hören.

" Du kommst am drei Wochentagen zu spät , da brauchst du dich nicht zu wundern wenn dir die Prämien gestrichen werden , jedem das seine , wenn du es besser weist dann mach so weiter und wir sehen dann was bei raus kommt "

• Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Ich hatte das Original noch ziemlich lange - jeder der diesen Thread abonniert hat, müsste es noch haben. Inzwischen habe ich meinen "Papierkorb" aber geleert. Es ist in der Benachrichtigungsemail "Neue Antwort auf beobachtetes Thema".

Wie auch immer. Ich fand den Angriff auf Jürgen etwas hart. Es ist einerseits möglich, ihm Rechtslastigkeit zu unterstellen. Es ist aber auch möglich, daß er einfach mal was ablassen musste, weil er täglich mit Dingen konfrontiert ist, die ihn ärgern. Und die "Kosmetiksache" hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Wir waren nicht dabei.

Ich kann das zum Teil gut nachvollziehen. Ich habe ja auch lange an der "Kundenfront" gekämpft. Die Anspruchshaltung mancher Leute sowie auch Unverschämtheiten habe ich auch am eigenen Leib erfahren - und war unmittelbar danach sicher auch nicht immer völlig ausgewogen und bedacht in meinen Äusserungen. Und leider musste ich erkennen, daß ich ganz ehrlich gesagt mit manchen Migranten besser klar kam als mit anderen. Mit Türken und Iranern hatte ich z.B. deutlich weniger Ärger als mit 08/15-Deutschen. Dagegen hatte ich z.Zt. des Jugoslawienkriegs viel Ärger mit Flüchtlingen von dort - ich wurde überdurchschnittlich oft aggressiv angegangen und es wurde auch öfters versucht, mich nicht zu bezahlen bzw. mit Falschgeld/wertlosem Geld zu betrügen. Weit überdurchschnittlich im Vergleich zu anderen Kundengruppen.

Ebenso war eine Flut von Leuten aus der Ex-DDR unmittelbar hier nach der Maueröffnung, die sich nicht sehr positiv verhielten. Ich führe das darauf zurück, dass diejenigen, die Haus und Hof samt Familie und Kindern sofort verliessen um ins Land von vermeintlich "Milch und Honig" abzuhauen eben prozentual überproportional eine gewisse nicht so erfreuliche Schicht sind, die es überall gibt. Nach kurzer Zeit (ca. 1 Jahr) hat sich das i.d.R. wieder gelegt.

Das nur zum Verständnis, wo ich "herkomme".

Was Jürgen angeht: er hat öfters schon selber auch ordentlich ausgeteilt, nicht nur hier. Ich hatte damit nie ein Problem. Aber ich verstehe nicht, warum er jetzt abzieht, da er eben selber auch kein "Kind von Traurigkeit" (hier und auch im anderen Forum) war.

Leider ist es oft so, daß Leute, die selbst nicht arg zimperlich beim Austeilen sind, nicht viel vertragen.

Das nur meine 2 Cents.

Bei dem Thema ist jeder unterschiedlich empfindlich und ich gebe gerne zu, dass ich zum sensibleren Lager gehöre ;) Den Post - also die Schilderung - an sich fand ich selbst noch im Rahmen. Grenzwertig, da es mich schwer an diese "Ja ja Flüchtlinge, aber wenn's ihnen so schlecht geht, warum haben dann alle ein Smartphone"-Hetze von 2015 und den Folgejahren erinnert, die von NPD und AfD befeuert wurde. Hier waren es halt Kosmetikartikel statt Smartphones 🤷‍♂️ Es wirft halt die Frage auf, ob man sich genau so über Deutsche aufregen würde, die versuchen ähnliche Artikel mit nem Lebensmittelgutschein zu bezahlen. Aber hier mussten es halt die vermeintlichen Kriegsflüchtlinge sein, denen (nachdem ihnen die Souveränität ihres Heimatstaates von der kriegsführenden Partei aberkannt wurd) ihr Recht auf Kosmetik streitig gemacht wird.
So wäre es mal ganz böswillig interpretiert. Aber ja, ich bin da auch bei Werner @HatchChileFestival und weiß, dass einem sowas mal rausrutschen kann, wenn man einen ätzenden Tag hatte. Daher "grenzwertig" und mehr auch nicht.
Dazu kommt aber noch dieser Schlusssatz mit der Torüberschrift eines Konzentrationslagers, in dem zehntausende Menschen umgekommen sind. Klar, da ist auch wieder die Frage, wie sensibel man ist und es ist auch ne andere Geschichte, wenn man es, wie @Lemon Dropper in einen völlig anderen Zusammenhang einbettet. So wie hier von Jürgen geschrieben (und auch der spätere Umgang nach Hinweis damit) sprengt es halt meine persönliche Schnauzehaltschwelle.

Aber mal ganz ehrlich: Angegriffen? Nur weil Jürgen sich aus dem Forum zurückzieht, nachdem er mit "schwierigen" Äußerungen aneckt (wie es bei HotPain auch schon passiert ist), wird er dadurch nicht zum Opfer, das aus dem Forum vertrieben wird. Er hätte seine Äußerungen auch relativieren/richtig stellen oder sich sonstwie von Fremdenfeindlichkeit distanzieren können und die Sache wäre gegessen gewesen.

Dazu kommt aber noch dieser Schlusssatz mit der Torüberschrift eines Konzentrationslagers, in dem zehntausende Menschen umgekommen sind. Klar, da ist auch wieder die Frage, wie sensibel man ist und es ist auch ne andere Geschichte, wenn man es, wie @Lemon Dropper in einen völlig anderen Zusammenhang einbettet. So wie hier von Jürgen geschrieben (und auch der spätere Umgang nach Hinweis damit) sprengt es halt meine persönliche Schnauzehaltschwelle.
Da hast Du natürlich Recht. Andererseits ist in meiner Jugend dieser Spruch (im Gegensatz zu "Arbeit ....") nicht mit KZs in Verbindung gebracht worden. Das war eigentlich früher ein ganz normaler Satz - z.B. wenn jemand eine ganz besondere, ungwöhnliche Vorliebe hatte, sagte man das ganz ohne Hintergedanken. Ich weiß, daß das in manchen (oder nur einem?) KZs über dem Tor stand. Aber eigentlich auch ich habe das erst seit einem Besuch in Buchenwald ca. 2010 so registriert, wie man es heute sieht. Eine recht gute Zusammenfassung dazu findet sich auf Wikipedia .

Ich hoffe für Jürgen, daß ich ihn da nicht umsonst verteidige und daß er das wirklich nicht "anders" gemeint hat.

Ich komme mit dem heutigen "Neusprech" allerdings auch nicht immer klar. In meiner Kindheit haben wir mit Vorliebe "N....küsse" gegessen. Dann waren es "M.....köpfe". Nun sind es glaube ich "Schaumküsse" oder so ähnlich. All das stand so auf der Schachtel früher. Diese Änderung kann ich noch irgendwie nachvollziehen.

Was mir aber definitiv zu weit geht ist, wenn heute die Cleveland Indians, Washington Redskins, Aunt Jemima Pfannkuchenteig und Uncle Ben's Reis nicht mehr so heissen dürfen. Vielleicht bin ich ein Dinosaurier.

Ich würde mir dagegen wünschen, daß man Rassismus und Mysogynie etc. viel stärker im richtigen Leben bestraft - und ich empfinde es als eine Schande, was tlw. von manchen (rechten) Politikern ungestraft so alles in dieser Richtung abgelassen wird. Da würde ich mir massivste Ausgrenzung wünschen, nicht blödsinnige und teure Eingriffe bei Wortänderungen wie Studenten/Studierende usw.
Aber mal ganz ehrlich: Angegriffen? Nur weil Jürgen sich aus dem Forum zurückzieht, nachdem er mit "schwierigen" Äußerungen aneckt (wie es bei HotPain auch schon passiert ist), wird er dadurch nicht zum Opfer, das aus dem Forum vertrieben wird. Er hätte seine Äußerungen auch relativieren/richtig stellen oder sich sonstwie von Fremdenfeindlichkeit distanzieren können und die Sache wäre gegessen gewesen.
Ja - ich sagte es ja schon: ich verstehe die Empfindlichkeit nicht. Ich hätte auch erwartet, daß er sich einfach von "Rechts aussen" distanziert und ggf. etwas zurückschiesst, aber dann auch gut. Aber mei ... trinken wir eine Halbe und "schwoam ma's obi" (spülen wir's runter), wie man hier in Bayern zu sagen pflegt.

Ich kenne das , ich Ecke auch viel mit meiner Wortwahl oder Meinung an . Liegt aber oft daran das ich Menschen gerade aus meine Meinung sage oder Kritik an bringe .
Wenn jemand Mist gebaut hat ist das halt so , passiert jeden Mal und das sage ich dann auch so .
Genauso wenn sich jemand wie ein Idiot benimmt , dann ist er auch ein Idiot , Punk, fertig ,aus. Ob er die Wahrheit dann verkraftet oder nicht ist mir dann eigentlich Wurst .

Denn ein großes Problem der heutigen Gesellschaft ist das manche völlig vergessen haben das wenn alles frei entscheiden will auch die Konsequenzen für diese frei Entscheidung aushalten muss .
Ich kann ja nicht als Nichtschwimmer ins tiefe Wasser springen und anschließend verlangen das sofort jemand hinterher springt und hilft , als bsp. Wenn ich weiß das ich nicht schwimmen kann Frage ich nach Hilfe oder lasse es bleiben .
Der O - Ton heutzutage ist aber
" Ich will das jetzt und ihr MÜSST dann aber hinterher ... "

Zum Thema Lebensmittelgutscheine , ich finde Geld sollte es unter noch strengeren Auflagen geben . Es kann ja nicht sein das jemand einfach keinen Bock hat und deshalb Geld vom Staat kassiert . Moment , vom Staat ? Nö , der hat ja nichts . Das sind ja Gelder wo für alle anderen den ganzen Tag arbeiten gehen .
Andere sinnlose Steuerverschwendungen sollten da natürlich auch strenger bestraft werden . Am besten privat vom Verursacher .
Stichwort : Scheuer ehemaliger Verkehrsminister

Denn ein großes Problem der heutigen Gesellschaft ist das manche völlig vergessen haben das wenn alles frei entscheiden will auch die Konsequenzen für diese frei Entscheidung aushalten muss .
Ich kann ja nicht als Nichtschwimmer ins tiefe Wasser springen und anschließend verlangen das sofort jemand hinterher springt und hilft , als bsp. Wenn ich weiß das ich nicht schwimmen kann Frage ich nach Hilfe oder lasse es bleiben .
Der O - Ton heutzutage ist aber
" Ich will das jetzt und ihr MÜSST dann aber hinterher ... "
Das ist ein Phänomen, das in den USA seit Jahrzehnten sehr oft diskutiert wird und leider in den letzten 15-20 Jahren massiv hier rübergeschwappt ist. Heute will jeder alles machen aber keiner will für irgendeinen Blödsinn, den er macht, Verantwortung übernehmen. Z.B. wenn ich keine Maske trage, mich nicht impfen lasse und dann nachher dem Krankenhaus/den behandelnden Ärzten vorwerfe, wenn ich über'n Jordan gehe. Wir haben früher auch Blödsinn gemacht - viel mehr geraucht z.B. Aber wenn wir das Raucherbein hatten oder den Lungenkrebs, dann war es zumindest bei der überwiegenden Mehrheit unüblich, anderen die Schuld dafür zuzuschieben.

Heute ist der Schüler schlecht in der Schule und die Eltern beauftragen einen Rechtsanwalt um seine Noten "geradezubiegen". Das empfinde ich als krank. Wir haben früher bei arger Faulheit den Hosenboden strammgezogen bekommen, was jetzt auch nicht unbedingt völlig richtig war. Aber zumindest logischer als das heute.
Am besten privat vom Verursacher .
Stichwort : Scheuer ehemaliger Verkehrsminister
Deswegen gab es ein dickes "Like" von mir. Ja, ich finde es unsäglich, dass der immer noch die Klappe aufreissen darf.

Genauso unsäglich finde ich es, dass der mordende Saudi-Prinz heute wieder Hände schüttelt. Dagegen sollten sich die Überkorrekten mal massiv aufregen. Aber leider sehe ich angesichts Putin/Ukraine/Energieknappheit eher die Möglichkeit, dass man alle anderen menschlichen Schweinereien weltweit zukünftig wieder ignoriert (Quatar, China usw.).

Suuuuper , pünktlich zum Urlaub geht der Mistkarren kaputt.
Lambda vor dem Kat , Lambda hinter dem Kat und damit es sich auch richtig lohnt die Nockenwellensteuerung .
" der ist so sparsam , die Versicherung ist aber so günstig ..... " tja , am falschen Ende gespart.
Ich habe es gewusst , täglich 60 km pendeln mit einem 1,6 L Eco , blue , green irgendwas Motor geht in die Hose . Ich bin gerade echt sauer.

@Lemon Dropper und @Balkongärtner und an alle anderen, die Jürgens Post nicht gelesen haben ihn jetzt nicht mehr lesen können..
...
Danke für die Details.

Mein letzter Senf dazu: Den Spruch habe ich auch schon gelegentlich verwendet, den in dem genannten Link erläuterten Hintergrund kannte ich nicht. Aber wie oft höre ich Leute über die "Tschechei" reden, was auch nicht politisch korrekt ist. Wie auch immer. Wollte wissen, ob ich bezüglich des Spruchs eine deutliche Bildungslücke habe und habe in den letzten Tagen ca. 15 Personen befragt (alle haben studiert), ob sie den Hintergrund von "Jedem das Seine" kennen. Keiner der Befragten kannte den Hintergrund und alle haben den Spruch wie ich gelegentlich verwendet.

Damit will ich nicht sagen, dass die Nennung des Hintergrunds der Auslöser für Jürgens Austritt war, die Gründe sind vermutlich vielschichtig. Ich möchte damit nur das Ergebniss meiner natürlich nicht-representativen Umfrage weitergeben. Ihr könnt gerne ebenfalls Eure Freunde/Bekannte befragen.

Ich denke bei „Jedem das Seine“ sofort an Buchenwald. Ich bin aber auch in Jena und damit in der „Nachbarschaft“ geboren. Außerdem wurden wir in der KZ-Gedenkstätte „feierlich“ in die FDJ aufgenommen, insofern bin ich da sehr drauf geprägt.
Daß es anderen nicht so geht, wie mir, sollte man niemandem vorwerfen. Das ist ja das Perfide an dem Spruch, daß er eigentlich aus dem Umgangssprachlichen stammt und mit dem Eingangstor eine neue Bedeutung bekommt.
Was Jürgen angeht: ich hab bei einigen seiner Beiträge die Stirn gerunzelt (vor allem im Corona-Thread) und ich denke, dem einen oder anderen ging es ebenso. Und dann kommt halt eins zum anderen und es eskaliert. Grundsätzlich immer schade, wenn sich solche Situationen nicht gscheit auflösen lassen. Aber dagehören ja immer mehrere dazu. Grundsätzlich bin ich für „erst nachdenken, dann schreiben“. Ihr ahnt ja nicht, wie oft ich was schreibe und dann doch nicht abschicke, einfach weil ich es aus einem emotionalen Impuls heraus geschrieben hab.:laugh:

@Lemon Dropper : ich drück die Daumen, daß alles rechtzeitig fertig wird und Du dann erst mal Ruhe hast.

Danke, @Dropselmops . Ich kann Dir nur zustimmen. Es ist natürlich leider so, daß dieser Spruch von den Nazis mißbraucht wurde. Wie ich mit dem Wikipedia-Link weiter oben versucht habe zu belegen, ist er aber viel älter als diese Verbrecher. Schade, daß die einiges an und für sich Unverfängliches durch ihren Mißbrauch dort hin gestellt haben, wo es nun ist.

Das mit dem Geschriebenen geht mir auch so. Ich habe schon ellenlange Sachen geschrieben, die ich wieder gelöscht habe. Aber manches muss ich einfach sagen. Ich denke, auch das war ein Fehler der Vor-Nazizeit, daß zu viele Leute ihre Meinung nicht gesagt haben. Und auch wenn man z.B. die Quatschdenker nicht durchweg mit Nazis vergleichen kann, so sollte man solcher "Denke" vehement entgegentreten, IMHO. Wehret den Anfängen. Q-Anon und Reichsbürger finde ich neben den Neonazis jedenfalls gefährlich genug und durchaus mit den Zuständen um 1930 entfernt vergleichbar. Fehlende Rationalität führt momentan weltweit da hin, wo später dann mal wieder keiner hin wollte.

Ob das hier, in den USA oder (hoffentlich nicht) demnächst in F so kommt. Was F angeht ist es schon erschreckend genug, daß jemand wie Le Pen nach Umfragen an der 50%-Marke kratzt ...

Das sind alles Dinge, wo ich nicht mehr meinen Mund halten will.

wie schon von einigen angemerkt... es geht ja nicht darum, den Zusammenhang zwischen dem Spruch und dem KZ zu kennen, sondern allgemein erstens um die Darstellung des Vorfalls ansich und zweitens dem nachträglichen Hinweis von Bernd, dass der Spruch ansich kritisch bewertet werden könnte.

Da muss spätestens danch entweder eine deutliche Erklärung kommen, dass man diese Bedeutung aus dem NS-Zusammenhang nicht wirklich beabsichtigt hatte und sich folglich "von rechts" distanziert, oder aber man verbleibt bei seiner "Gesinnung" und hat hier dann zu Recht "zumindest dafür" keine Plattform mehr...

AutoPot Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten