Helenes Chilis 2022 - Schicht im Schacht in Schwabing

Trinidad Moruga Scorpion:
9122A831-0924-48DE-A43A-6FC4C9D67140.jpeg
DE60ABCA-7523-4B94-B263-E644F5D9C276.jpeg

Die drei "???"-Chili:
FDB4D798-09F8-46F8-9C8F-C55A224D28A1.jpeg

2BDDF3B0-5599-4311-B117-78E45B444C3B.jpeg

Alle drei Pflanzen rollen die oberen Blätter gerne und rund um die Uhr ein. Da das bei den anderen Pflanzen kaum der Fall ist, wird das an der Sorte liegen. Ödeme haben alle drei keine.

Cayenne gelb:
2211C114-8DED-4707-AE43-C489A5548FA6.jpeg
AFC6B779-DE41-403A-A43C-9EF72856FE49.jpeg

Die Enthauptete setzt ihre Kraft in die Seitentriebe. Die großen Blätter werde ich, bis auf die zwei oberen, entfernen. Sobald die Seitentriebe besser ausgebildet sind, kommen auch die oberen Blätter weg.
Die naturbelassene Pflanze bildet auch schon Knospen.

Cayenne rot:
8FA52803-7652-4B47-963C-CC297C6FFE9A.jpeg

Wahrscheinlich kommt auch bei Pflanze rechts die Spitze ab.
Alle vier Cayennes haben momentan hinterm heißen Fenster Probleme, wenn die Sonne reinknallt. Die Blätter sind teilweise riesig und die Wurzelmasse noch nicht ausreichend. Kurz schattig stellen hilft, aber ich bin auch nicht den ganzen Tag zuhause.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, aber der Platz wird eng 🥴

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende 😎🤘🏼

Trinidad Moruga Scorpion:
Anhang anzeigen 41396Anhang anzeigen 41397

Die drei "???"-Chili:
Anhang anzeigen 41398
Anhang anzeigen 41399

Alle drei Pflanzen rollen die oberen Blätter gerne und rund um die Uhr ein. Da das bei den anderen Pflanzen kaum der Fall ist, wird das an der Sorte liegen. Ödeme haben alle drei keine.

Cayenne gelb:
Anhang anzeigen 41400Anhang anzeigen 41401

Die Enthauptete setzt ihre Kraft in die Seitentriebe. Die großen Blätter werde ich, bis auf die zwei oberen, entfernen. Sobald die Seitentriebe besser ausgebildet sind, kommen auch die oberen Blätter weg.
Die naturbelassene Pflanze bildet auch schon Knospen.

Cayenne rot:
Anhang anzeigen 41402

Wahrscheinlich kommt auch bei Pflanze rechts die Spitze ab.
Alle vier Cayennes haben momentan hinterm heißen Fenster Probleme, wenn die Sonne reinknallt. Die Blätter sind teilweise riesig und die Wurzelmasse noch nicht ausreichend. Kurz schattig stellen hilft, aber ich bin auch nicht den ganzen Tag zuhause.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, aber der Platz wird eng 🥴

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende 😎🤘🏼
Die sehen korrekt aus. Hast du schonmal Biobizz Rootjuice verwendet ? Den empfehle ich dir jetzt einfach mal für Tageslicht

Meinst du, damit die schneller wurzeln und weniger Probleme mit hängenden Blättern in der Sonne haben?
Bisher hatte ich noch nie Biobizz-Produkte in Verwendung.
Das Zeug kann kaum Schaden anrichten. Die Nährstoffaufnahme würde begünstigt wenn du mehr Wurzeln hast. Im Gesamten gibt es etwas Auftrieb. Ich verwende das anstatt schneiden. Die Wurzeln werden bei der Düngung immer etwas vernachlässigt.
Ich finde den Root-Juice sollte man immer da haben. Auch wenn sie mal nicht wachsen wollen oder mit der Nährstoffaufnahme was nicht stimmt.

Auch wenn sie mal nicht wachsen wollen oder mit der Nährstoffaufnahme was nicht stimmt.
D.h. du gibst das auch mal zwischendurch?
Auf deren Website ist ein Düngeschema angegeben (das wahrscheinlich auf Lachpalmen abgestimmt ist), nach dem der Root Juice nur ganz am Anfang gegeben wird.
Jedenfalls bestelle ich mir mal eine Flasche, einen Kandidaten dafür hätte ich schon.

Ja das ganze Biobizz System ist auf Dröhntannen ausgerichtet. Ich verwende den auch gerne am Anfang. Aber auch bei Notfällen wirkt der sehr gut. Es gibt einige Dinge die ich mir in Dröhntannenforen abgeschaut habe. Die Bedürfnisse von Hanf und Chilis sind sehr ähnlich, auch wenn das Ziel ein gänzlich anderes ist.

Ein 250ml-Fläschchen habe ich nun geordert.
Welche Dosierung empfiehlst du? Angegeben sind 1-4ml/l. Die reguläre Düngung lasse ich wie gehabt weiter laufen?
Ich habe eine Habanero Chocolate im 18l-Topf, die seit Wochen nicht weiter wächst, ich hoffe, da bringt er was.

Inspiriert von @Murupi ha ich heute auch mal ein Ferment vom August 2021 aus der Ecke hervor gekramt:
7A7E125A-9243-4AEE-A3C0-A9FA1BA6D5DD_1_201_a.jpeg

Ins Glas gekommen sind:
- eine Knoblauchzehe, in Scheibchen geschnitten
- ca. 200g Thai Chilis, in Scheiben gehackt
- eine Schalotte, in Scheiben geschnitten als obere Schicht, damit die Chilis nicht gleich an die Oberfläche kommen; zum Beschweren kam noch ein Deckel eines 60er Weck- Rundglases drauf
- aufgefüllt wurde mit 2%iger Salzlake

Heute wurde probiert:
Sauer, scharf, Chiliaroma und auch der Knoblauch kommt gut durch 😋 Gefällt mir richtig gut.
Der pH-Wert lag bei 3.

Weiterverarbeitet wurde das Ganze folgendermaßen:
- die Lake wurde abgeschüttet, die Masse wurde zusammen mit ein wenig Lake grob püriert
- auf 200ml Masse kamen noch 2 TL Fischsauce und 2 TL Reisessig (5%)
- alles wurde gut durchgerührt (und probiert: Geil😋) und in ein sterilisiertes kleineres Weckgefäß gefüllt:
492336AE-A6B3-44C7-83E4-8ACE70CA4837_1_201_a.jpeg

Jetzt darf das Ferment noch mind. 2 Monate weiter reifen 😎

Ist der Wurzelsaft schon angekommen ? Ich hatte mir auch einen bestellt. Irgendwie empfehle ich den hier immer und dann war keiner da. Unglaublich. Wo hast du ihn denn bestellt ?
Ja, der ist am Freitag gekommen und ich habe ihn schon bei einigen Pflanzen eingesetzt. Jetzt heißt es abwarten.

Ich habe ihn hier bestellt.

Mahlzeit 🤘🏼

Heute stand das Umtopfen von zwei weiteren Pflanzen an (die ich behalte):
- Spitzpaprika Sweet Palermo (links)
- Rawit (rechts)
F0B76700-D800-4726-92FC-0222C19DD2D8.jpeg

Dieses Mal habe ich die Methode von (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) @Chili-Rene angewendet. Den größeren Topf mind. bis zur Hälfte (je nach Topfhöhe) mit Erde auffüllen.
Einen Topf mittig in den größeren Topf stellen (hier 9x9 in 15x15) und rings rum mit Erde auffüllen. Anschließend den Topf heraus nehmen:
D117A68C-92B9-4009-A13D-DF6E16BB8E1D.jpeg

Jetzt kann man die Pflanze vorsichtig aus dem Topf nehmen und in das Pflanzloch hineinsetzen:
7B267770-797D-4E45-A615-1DB79D21C76B.jpeg

Jetzt kommt noch Erde drüber, angießen, ggf. noch etwas Erde auffüllen wenn es zu sehr absackt, fertig:
2CC753C9-83C9-435C-BED2-81AE0EC3078F.jpeg

Bei der Sweet Palermo war das Umtopfen noch nicht nötig, aber meine ungeschickte Wenigkeit ist mal etwas blöd an die Pflanze gekommen und seitdem stand sie sehr instabil. Ich habe sie beim Umtopfen bis oberhalb der Keimblätter eingebuddelt. Hier beide auf der Fensterbank:
7B88B645-FE16-4390-A9CB-484CA7690707.jpeg

Morgen sind die Abgabepflanzen dran.

Habt einen schönen Sonntag😎

Mahlzeit 🤘🏼

Heute stand das Umtopfen von zwei weiteren Pflanzen an (die ich behalte):
- Spitzpaprika Sweet Palermo (links)
- Rawit (rechts)
Anhang anzeigen 41924
Dieses Mal habe ich die Methode von (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) @Chili-Rene angewendet. Den größeren Topf mind. bis zur Hälfte (je nach Topfhöhe) mit Erde auffüllen.
Einen Topf mittig in den größeren Topf stellen (hier 9x9 in 15x15) und rings rum mit Erde auffüllen. Anschließend den Topf heraus nehmen:
Anhang anzeigen 41925

Jetzt kann man die Pflanze vorsichtig aus dem Topf nehmen und in das Pflanzloch hineinsetzen:
Anhang anzeigen 41926

Jetzt kommt noch Erde drüber, angießen, ggf. noch etwas Erde auffüllen wenn es zu sehr absackt, fertig:Anhang anzeigen 41927

Bei der Sweet Palermo war das Umtopfen noch nicht nötig, aber meine ungeschickte Wenigkeit ist mal etwas blöd an die Pflanze gekommen und seitdem stand sie sehr instabil. Ich habe sie beim Umtopfen bis oberhalb der Keimblätter eingebuddelt. Hier beide auf der Fensterbank:
Anhang anzeigen 41928

Morgen sind die Abgabepflanzen dran.

Habt einen schönen Sonntag😎
Das werde ich gleich mal ausprobieren 😉

Chili-Shop24 Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten