Helenes Chilis 2023

Hehe, zwei Lauchstücke und zwei Frühlingszwiebeln sind gerade meine Testobjekte für Hydroponik im ganz kleinen Maßstab (Weck-Glas). Wächst über 1cm pro Tag unter einer 5W Lampe, obwohl anfangs kaum noch Wurzeln vorhanden waren. Zwiebeln und Knoblauch probiere ich auch noch. Dann Kräuter. Die Wurzeln entwickeln sich beim Lauch super und sind schön weiß (die Farbe täuscht im Clip, sieht alles sehr gelbstichig aus, was es real nicht ist), die Frühlingszwiebeln brauchen die anscheinend nicht so ausgeprägt. Sie wachsen trotz weniger mm Wurzeln super in die Länge.

Solange Lauch nicht matschig gegart ist, finde ich den super. Habe aber auch nur 2 Rezepte in Kombination mit Hackfleich und Schninken, also nix für fleischlose Ernährung..
 

Anhänge

  • lauch.mp4
    3,2 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Porree/Lauch,Hackfleisch
Käse und Sahne,viel Knoblauch
und natürlich ordentlich Chili!!!
Hammer lecker.
😋😜
 
Hehe, zwei Lauchstücke und zwei Frühlingszwiebeln sind gerade meine Testobjekte für Hydroponik im ganz kleinen Maßstab (Weck-Glas)
Den ersten Versuch mit Frühlingszwiebeln hatte ich auch im Wasserglas. Allerdings ohne Blubber. Aber sobald man dann das Wasser nicht alle 3 Tage wechselt, fängt es an zu Gammeln an. Deswegen bin ich auf Erde umgestiegen.
 
Die ersten Kids haben es in den Topf geschafft:
7AFCB833-497E-4481-B83F-663823D482F6.jpeg

Eine zweite Yve F4 und eine zweite Naga Jolokia ziehen heute ebenfalls noch um. Ich werde doch noch jeweils pro Sorte eine Backup-Pflanze ziehen im 9x9er- Topf.

Weiter gekeimt sind:
- Rocoto Cabe Gondol (10.12.2022)
- Pimientos de Padrón (11.12.2022)

Habt einen schönen Tag und rutscht nicht aus 😎🤘🏼
 
Servus!

Es ist frustrierend. Diese Saison läuft es nicht so wie gewollt. Alles braucht gefühlt ewig, was auch daran liegt, dass ich weniger heize. Es ist teilweise schwierig, die Temperatur in der Keimbox oben zu halten, weswegen ich jetzt für die Keimperiode die Heizung wieder hochdrehe wie letztes Jahr. Dazu kommt, dass ich momentan zu viel andere Baustellen habe und deswegen auch mal vergesse, nachzuschauen. Aber seht selbst:

Yve F4:
0B0B7C1D-E91F-43E1-8B60-3EF79375162F.jpeg
E07C5368-026B-4773-82F5-67D764956A4C.jpeg

Irgendwas passt den beiden nicht. Sie rollen sich ein bis zum Geht-nicht-mehr. Gegossen wird nur mit der Spritze (ca. 10ml) im 2 cm- Radius um den Keimling rum. Auch etwas Einsprühen mit Wasser bringt momentan keine Besserung. So stehen die beiden schon seit 2 Tagen im Topf. Die Keimlinge fühlen sich fest an.

Die Naga Jolokias sehen hingegen gut aus.

Rocoto Cabe Gondol:
58EEE29F-B48F-48B6-A7A3-471485A29DCC.jpeg

Das ist die zweite gekeimte Pflanze. Wie auch die erste Pflanze hat sie nur einen Stummel als Wurzel. Nr. 1 ist mir im Topf eingegangen.
Ich überlege, ob ich sie statt in den Topf in ein ganz kleines Gefäß packe und das in eine Plastiktüte einhülle, um genug Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten, in der Hoffnung, dass sich noch Wurzeln bilden.

Pimientos de Padrón:
96485408-D244-41DC-9354-7B53B5AA17DF.jpeg

Hier warte ich ab. Wenn die Keimblätter draußen sind, kommt sie in den Topf.

Urfa Biber:
921BD053-9D97-4D34-9D73-3607ACB5D2B2.jpeg

Vor lauter Frust habe ich mir diese Woche beim Türken Peperoni gekauft (eigentlich gar nicht mit der Absicht, die anzubauen :whistling:). Die Schärfe der ca. 15x5cm großen Beeren lag zwar "nur" bei ca. 4-5, war aufgrund der Größe der Beeren aber ganz schön anstrengend (wer ist auch bitte so blöd und schiebt sich gleich ne ganze Beere in den Mund?!? :banghead:)
Jedenfalls flogen aus Versehen 3 Körnchen in die Box, die auch prompt gekeimt sind.

7Pot Brainstrain Yellow x Die 3 "???" F1:
8BE744FD-FBC6-4AA5-AD36-196C46522835.jpeg

Heute morgen die kleine Wurzelspitze zu entdecken hat mich doch ein klein wenig aufmuntern können, denn ich hatte das Saatgut schon als nicht keimfähig abgeschrieben, nachdem ich nach der Erstaussaat von 3 Körnchen nochmal 10 nachgelegt hatte, die ebenfalls allesamt braun wurden. Die getrockneten Samen sehen aus, als wäre da nur die Samenhülle, aber nichts drin, was keimen könnte. Zudem konnte die Beere, aus der das Saatgut stammt, nicht komplett an der Pflanze ausreifen.

Falls es zu Ausfällen kommen sollte, habe ich von allen Sorten noch Körner, die ich aber erst ab dem 26.12., wenn ich wieder daheim bin, auslege. Der Rest kommt dann auch bis Ende Januar.

Die Jalapeño TexMex hat endlich ihren Rückschnitt bekommen und darf jetzt neu austreiben:
D0F9CD49-0ECA-44D1-85A2-5860C4610ABE.jpeg


Ich wünsche euch einen schönen 4. Advent :cool:
 
Solche Keimlinge, die quasi ohne Wurzelspitze aus dem Samen kamen hatte ich auch mal. Ich meine, es war die Peru Rojo, die ich letztes Jahr ausgesät hatte. Ich hatte sie immer in die Erde gesteckt und sie sind alle eingegangen bis dann einer doch endlich mit einer normalen Wurzelspitze zur Welt kam. Der hatte es dann geschafft. Die Plastikbeutelidee ist aber gut denke ich. Wenn es der Keimling schaffen kann, dann bestimmt so. Ich würde trotzdem sicherheitshalber nochmal nachlegen :thumbsup:
 
Irgendwas passt den beiden nicht. Sie rollen sich ein bis zum Geht-nicht-mehr. Gegossen wird nur mit der Spritze (ca. 10ml) im 2 cm- Radius um den Keimling rum. Auch etwas Einsprühen mit Wasser bringt momentan keine Besserung. So stehen die beiden schon seit 2 Tagen im Topf. Die Keimlinge fühlen sich fest an.
Einsprühen und Gefrierbeutel drüber hat geholfen und beiden geht es wieder gut :thumbsup:

Ich würde trotzdem sicherheitshalber nochmal nachlegen :thumbsup:
Da ich die Keimbox mitnehmen muss, weil da ein paar Kollegen zu langsam sind (Sind das etwa Beamtenchilis?), habe ich die restlichen 4 Rocoto-Körnchen nachgelegt.
 
@Helene
Wie lange haben Deine Körner im "Keimbehälter" verbracht,
bis sie derart groß ausgetrieben haben?
Gruß Uwe
 
Wie lange haben Deine Körner im "Keimbehälter" verbracht,
bis sie derart groß ausgetrieben haben?
Ich habe die Samen vorher nicht eingeweicht. Die Schnellste war die Yve F4 nach 5 Tagen, am Längsten hat die 7Pot Brainstrain Yellow x Die 3 "???" mit 15 Tagen gebraucht.
Das war aber nur die Zeitspanne, bis sich die Wurzelspitze zeigte. Bis die Keimblätter ebenfalls draußen waren, hat es noch weitere 4-7 Tage gedauert. Soblad die Keimblätter aus der Samenhülle draußen waren ging es in den Topf.
 
Servus zusammen!

Ich bin wieder daheim und die Keimlinge haben die vielen Stunden im Auto gut gemeistert :D

Rocoto Cabe Gondol:
3079C666-C5C8-413F-9AE4-DDB3A6802A6E.jpeg

Der Keimling hatte nicht wirklich eine Wurzel ausgebildet. Ich hatte ihn dennoch in den Topf gesetzt und in den ersten Tagen eine Tüte über den Topf gepackt. 6 Tage später schaut er richtig gut aus und braucht die Tüte nicht mehr.

7Pot Brainstrain Yellow x Die 3 "???" F1:
4E87DC1E-D201-4AFB-9F69-F5CF390FF43E.jpeg

Die zwei kamen am 25.12. in den Topf.

Urfa Biber:
A0CA1B25-2112-4148-86EA-E5CB49C58B44.jpeg

Die bisher pflegeleichtesten Kids. Und diejenigen, die wahrscheinlich schnell groß werden :whistling:

Yve F4:
C5EA4DD6-80B5-4D55-9CFE-CDFC9E1BE851.jpeg

Eine von zwei. Der zweite Keimling wird es wohl nicht schaffen.

Naga Jolokia:
C95166AC-0BC5-44DB-9AC5-66E52D99B8FB.jpeg

Ebenfalls eine von zwei, wobei der 2. Keimling besser dasteht als die Yve F4.

Es wurde nochmal nachgelegt:
D9FAB3C6-23BF-462E-AE1E-08C9676B5EDF.jpeg
05F55548-D62E-43FE-8C54-2B8F830F29B6.jpeg

Rocoto Cabe Gondol (auch hier scheint sich keine richtige Wurzel auszubilden) und Alma Paprika, sowie Pimientos de Padrón. Beide Sorten wollten bisher nicht so richtig, was vielleicht auch daran liegt, dass die Box bei meinen Eltern nachts zu kühl stand 🙄

Wenn es auch diese Keimlinge in den Topf geschafft haben, kommt die zweite Runde :thumbsup:

Ich wünsch euch was 😎🤘🏼
 
Rocoto Cabe Gondol (auch hier scheint sich keine richtige Wurzel auszubilden) und Alma Paprika, sowie Pimientos de Padrón. Beide Sorten wollten bisher nicht so richtig, was vielleicht auch daran liegt, dass die Box bei meinen Eltern nachts zu kühl stand 🙄

Die Pimientos de Padrón wollte ich ja auch in Hydroponik testen, ist aber leider nicht gekeimt. Bin gespannt, ob Du mehr Glück hast mit der.

Sieht gut aus bei Dir Helene! :thumbsup:
 
Frohes neues Jahr wünsche ich euch allen 🍀

Warum warten, bis die andere Keimbox erledigt ist, wenn man einfach eine zweite leeren kann? 😬

2E368736-BD46-49ED-951C-5FE583EB53A6.jpeg

Ich war der Meinung, der 1.1.2023 ist ein gutes Datum, um auch die restlichen Sorten auszulegen 😎
- Sugar Rush Peach Striped
- Morita
- Prik Kee Noo (Büschelwuchs)
- Jalapeño Zapotec
- Guarda Cielo

Damit sind alle Sorten für 2023 abgehakt; sollte es zu Totalausfällen kommen, gibt es halt zwei Pflanzen von irgendeiner Sorte 🙃

Fürs neue Jahr wünsche ich euch viel Glück, Erfolg bei allem, was ihr tut und Gesundheit 🤘🏼
 
Servus!

Nach 2 bzw. 3 Tagen sind weitere Sorten gekeimt:
Morita:
1C972CE7-46EB-4435-B958-100EE3266032.jpeg

Jalapeño Zapotec:
89022E29-A45F-456D-B504-5A69AB440EA6.jpeg


Beide Pimientos de Padrón sind jetzt im Topf, aber noch unter der Tüte:
837A7CFB-4BC8-4294-B9A2-F55B8BFBCBE4.jpeg

Beide waren Helmträger. Beim rechten Keimling hab ich bei der OP leider ein bisschen was von den Keimblättern abgerissen :banghead:

Auch eine zweite Rocoto Cabe Gondol wurde in die Erde gesetzt:
98CC2CCF-5D9E-4CB7-9273-DB8C9AD7325F.jpeg

Auch diese hier ohne deutliche Wurzel und deswegen noch unter der Tüte. Der hintere Rocoto-Keimling schiebt derweil das erste echte Blattpaar raus.

Mustafa und Ali (Urfa Biber) legen ein ordentliches Tempo vor:
DF2151C9-06B6-438E-BCBE-3C3E7F01A2F0.jpeg


Auch bei den anderen Keimlingen kommen langsam die ersten echten Blattpaare zum Vorschein :thumbsup:

Derweil der Arnie:
D46BD8B5-E7BE-4E0A-8851-12537B4AAF0F.jpeg

Hat nochmal einen Rückschnitt verpasst bekommen. Ist ja nicht so, dass es auf der Fensterbank eventuell zu eng werden könnte :whistling:

Und das ist Horst,...
4ED98CE3-75CD-4284-968D-FE010CB3FAF8.jpeg

...das Zitronengras. Ich versuche es einfach mal, nachdem weder Rewe noch mein Asia-Markt in Schwabing regelmäßig frisches Zitronengras vorrätig haben.

Bis jetzt bin ich zufrieden, auch mit der Biobizz Light Mix-Erde. Die Trauermücken-Invasion ist ausgeblieben, das einzige, das mich ein klitzekleines bisschen stört, sind die vielen Fasern, die aber relativ fein sind und sich mit den Händen zerkleinern lassen.

Ich wünsche euch eine schöne Restwoche 🤘🏼😎
 
Wie haben sich denn die Lauchzwiebeln gemacht? Mein Experiment in Weck-Gläsern habe ich eingestellt und werde auch Hydroponik vorerst nicht weiter verfolgen. Bei kürzlich gekauften Lauchzwiebeln habe ich nur den grünen Teil entfernt und sie dann ohne Belüftung ins Wasser gestellt. Funktioniert besser, dass Grün wächst sofort nach. Zusätzlich habe ich Samen ausgesäht.

Mein aus Samen gezogenes Zitronengras habe ich auf dem Balkon gelassen, die Blätter sind alle braun. Keine Ahnung, ob da nochmal was kommt. Soll nicht Winterfest sein.

Wo ist denn der Laden in Schwabing? Der LAden in LA hat es nur tiefgefroren.
 
Wie haben sich denn die Lauchzwiebeln gemacht?
So richtig zufrieden bin ich nicht.
7C7D9FD6-B152-41DC-844A-4789BD31149F.jpeg

Ich werde in den nächsten Tagen mal was ernten und schauen, wie die geschmacklich so sind. Die sitzen ziemlich locker in der Erde, manche hatten beim Kauf schon fast keine Wurzeln, weil die säuberlich gekürzt wurden. Von der Größe her sind sie nur halb so groß wie die Gekauften. Vielleicht passt denen auch das Substrat (TKS2 + Perlite) nicht so. Die sollen wohl eher einen sandigen Boden bevorzugen.

@Pepperplant Uwe, wie sehen deine Zwiebeln aus?

Mein aus Samen gezogenes Zitronengras habe ich auf dem Balkon gelassen, die Blätter sind alle braun. Keine Ahnung, ob da nochmal was kommt. Soll nicht Winterfest sein.
Zitronengras mag es auch im Winter warm und eher trocken.

Wo ist denn der Laden in Schwabing?
Das ist ein kleiner, von außen unscheinbarer Asia-Imbiss, der im hinteren Teil noch diverse Produkte hat. Der Laden ist in der Hohenzollernstraße (Abschnitt zwischen Friedrich- und Wilhelmstr.). Ich hatte den ewig lange nicht auf dem Schirm, aber der hat alles Wichtige da und wenn ich die volle Auswahl benötige, fahre ich zum GoAsia am Stachus.
 
Das ist ein kleiner, von außen unscheinbarer Asia-Imbiss, der im hinteren Teil noch diverse Produkte hat. Der Laden ist in der Hohenzollernstraße (Abschnitt zwischen Friedrich- und Wilhelmstr.). Ich hatte den ewig lange nicht auf dem Schirm, aber der hat alles Wichtige da und wenn ich die volle Auswahl benötige, fahre ich zum GoAsia am Stachus.
Weiter hinten in der Hohenzollernstrasse, am Hohenzollernplatz, gibts den Van Hoi Markt. Der hat eigentlich auch alles und war eigentlich mein Stammmarkt. Seit ich in Haidhausen arbeite, gehe ich aus Bequemlichkeit immer in den Asialaden an der Bus-Haltestelle Einsteinstrasse. Der hat aber auch alles.
 
AfB Refurbished IT Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten