Led-Tech - Zeus 300 XT Mixed

Ist sie mit dieser Beleuchtung etwas mehr in die höhe gegangen oder kommt mir das nur so vor
 
Die war vorher unter den Sanlight S4w schon sehr hoch. Unter den Zeus 300 XT Mixed gehen sie deutlich weniger in die Höhe.
 
Ich habe auch alle Led-Tech quantum board platinen, und kann auch sagen dass die pflanzen unter 300 XT mixed etwas weniger in die Höhe wachsen und dementsprechend eher buschiger bleiben, liegt wohl an rotem Spektrum in der Beleuchtung, davor habe ich mit cxb3590 4000k cobs gearbeitet und dabei sind mir die Pflanzen wie Mammutbäume gewachsen und dann müsste ich dazu Hyper/Far red bundles installieren um es auszugleichen, aber seit ich 2.5 Jahren die Zeus Boards benutze, bin ich wirklich mehr als zufrieden, was noch bei mir fehlt ist diese Led-Tech q board version mit den Osram power high leds, aber das kommt auch noch dazu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
In welchem Spektrum hast du das Mixed denn? Sollte mehr rot (speziell Far Red) nicht erst recht zum Stretch beitragen?
 
In 3500k habe ich es drinnen, und damals als ich noch mit den ersten Hans panels gearbeitet habe, da haben die Pflanzen enorm gestretcht auf Vegi modus von der Lampe aus, als wie wenn ich full spec (beides an, vegi und bloom) laufen lassen habe, kann sein dass man "leichten" stretch in der Blüte hat bei den Pflanzen, oder am Anfang der Blüte, aber das ist glaub ich ganz normal, aber von Anfang an wennst mit 3500k + 660nm beleuchten tust, wachsen die Pflanzen schon buschiger, auch die Abstände, bzw die Nodien sind auch dementsprechend kürzer, ist mir auch z.b aufgefallen..
 
Du meinst also durch zusätzliche 660nm wachsen deine Pflanzen buschiger? Das verstehe ich irgendwie nicht... Eigentlich sollte das Gegenteil der Fall sein.
Wenn du mit viel Far Red bestrahlst bekommst du ja erst recht enormen Stretch wegen Schattenflucht?
 
Die verwendeten LEDs haben aber auch bei 3500K schon genug Blauanteil, um ein kompaktes Wachstum anzuregen. Was aber auch Auswirkungen hat, ist die Lichtstärke. Mit mehr Licht kann man auch kompakteres Wachstum erzielen.
 
Das kommt wahrscheinlich durch die starke Lichtintensität bei verhältnismäßig niedriger Temperatur, deswegen wächst bei LEDs allgemein wahrscheinlich alles recht buschig teilweise unabhängig vom Spektrum.
Mit genug 730nm/Far Red kann man das Pflanzengewebe ja dann so erwärmen dass es wieder passt, oder man erhöht die Umgebungstemperatur.
Wenn man sich das nm-Chart der S4W mal anschaut ist aber klar warum die Pflanzen da mehr Stretchen, der Rotanteil ist dort um vielfaches stärker als der Blauanteil ausgeprägt: https://shishabongclub.de/540-large_default/sanlight-s4w-led-140w.jpg
 
Rocotos wachsen unter den Zeus-Boards mit LM301B 3500K und 12 Oslon Far Red kompakter und verzweigter als draußen auf meinem halbschattigen Balkon. Gleichzeitig setzen sie mehr Blüten an. Die verwendete Sorte kommt gut mit einer fehlenden Nachtabsenkung der Temperatur klar. Es gibt bereits kleine Fruchtansätze.



 
Mittlerweile muss ich jeden Tag für Bestäubung sorgen. Laufend kommen neue Blüten nach. Die Boards sind immer noch auf höchstens 2x80W herunter gedimmt.
 
Die Kombination von LM301B (oder LM301H) mit Far Red kombiniert eignet sich nicht nur zur Anzucht von Chilipflanzen sondern auch für den kompletten Indooranbau von Chilis. Die Blütenbildung funktioniert prächtig. So viele Blüten hatten die Cabe Gondol weder auf dem Balkon, noch im Gewächshaus. Rocotos wachsen darunter allerdings deutlich kompakter als in der freien Natur. Wenn die Temperatur stimmt, kann man mit den Zeus-Boards Chilipflanzen schneller vorziehen als mit dem Sonnenlicht der Wintermonate. Gleichzeitig bekommen die Pflanzen auch noch viel mehr Verzweigungen und werden kompakter.


 
Ich habe nun auch LED-Pflanzenleuchten mit ähnlicher Bestückung wie die Zeus 300XT Mixed, mit 60 LM301B und 5 Oslon Far Red. Die Lampe hat etwa 25W und ist 50cm lang. Es ist auch eine andere Länge von 1m möglich, dann mit 50W. Es können mehrere Lampen zusammengeschaltet werden, um z.B. eine längere Fensterbank damit auszustatten.

Momentan fehlen mir noch die Konstantstromquellen und etwas weiteres Material. In Kürze gibt es einen Test und mehr dazu.

 
Die Konstantstromquellen kommen erst am Freitag...
 
AfB Refurbished IT Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten