Led-Tech - Zeus 300 XT Mixed

Hi,
Ich habe hier im Dachgeschoss eine freie Fläche von ca. 2qm, wo ich gerne meine Chili-Jungpflanzen bis im Mai großziehen würde. Ich könnte eine Zeus 300XT direkt darüber an einem Querbalken (Fachwerkhaus) aufhängen, Höhe ungefähr 1,70m. Dazu ein paar Fragen:

- Passt das überhaupt von den Dimensionen?
- genügt eine Raumtemperatur von ca. 19 Grad oder sollte ich Heizmatten darunterlegen?
- evtl. will ich später ein kleines Growzelt anschaffen. Ist dafür eine solche Lampe ausreichend?

VG Oliver
 
Willkommen im Forum!
Ich habe hier im Dachgeschoss eine freie Fläche von ca. 2qm, wo ich gerne meine Chili-Jungpflanzen bis im Mai großziehen würde.
Bei einer fast quadratischen Fläche von 2qm dürfte ein Board ausreichen, wenn es (fast) voll aufgedreht ist. Bei einer rechteckigen Fläche braucht man zwei Zeus XT300 Mixed. Eventuell ist es sowieso besser, zwei Boards zu nehmen und sie herunter dimmen. Die Boards werden dann weniger warm.
genügt eine Raumtemperatur von ca. 19 Grad oder sollte ich Heizmatten darunterlegen?
Bei 19°C ist das nicht nötig. Mit mehr Wärme braucht man auch mehr Licht, sonst vergeilen die Pflanzen gerne.
evtl. will ich später ein kleines Growzelt anschaffen. Ist dafür eine solche Lampe ausreichend?
Das kommt auf die Maße des Growzelts an. Für eines mit 1,2m mal 1,2m reicht eine Zeus XT300 Mixed aus.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Markus. Ich denke, dann fange ich mal mit einer Lampe an, vermutlich benötige ich auch gar nicht mehr als 1qm Bodenfläche. Kann man eine Lampe auch mit dem Netzteil für zwei betreiben oder laufe ich dann Gefahr, dass sie kaputtgeht? So könnte ich ggf. später eine zweite dazukaufen.
 
Theoretisch geht das zwar, wenn du aber keine Elektrofachkraft bist und gewisse Messgeräte hast, würde ich davon abraten. Es ist nämlich möglich, den Strom viel zu hoch einzustellen, bzw. in der werkseitigen Einstellung steht der Strom zu hoch, und auf eine Schätzung, ob er passt, würde ich mich nicht verlassen. 100W oder auch nur ein paar hundert Milliampere zu viel, zerstören das Board.
 
@hurrlipurr du kannst auch zwei mit einem Netzteil betreiben. Dann gehst du einfach mit dem Ausgang von board 1 in den Eingang von board 2 .
So haben beide zwar " nur " 240 Watt statt 280 aber das reicht dicke .
Ich beleuchte damit eine Tisch von 2m x1m und die boards laufen nur mit der Hälfte der Leistung. Bei einem Meter Abstand bekomme ich da immer noch knappe 6000 lux an der Tischkante.
 
Meine Antwort bezog sich darauf, ein Board an das Netzteil für zwei Boards alleine anzuschließen. Ohne passend dimmen geht das nämlich nicht. Und ohne nachmessen ist die Einstellung eher eine Schätzung, die eventuell schief geht.
 
Das stimmt . Wie viel Leistung hat man eigentlich wenn die poti Schraube ganz " zu " gedreht ist ?
 
Ja, die sind mit der 308XT bestückt. Eventuell kann man bei LED-Tech nachfragen, ob man sie auch mit den 300XT Mixed bekommt.
 
Mit Rocotos muss ich mir das später noch genauer anschauen. Die wachsen als Jungpflanzen unter LED-Licht manchmal gerne wie ein Bodendecker und haben mehr Probleme mit intensiven Beleuchtungsstärken. Da hatte ich schon Pflanzen, die total verformte Blätter bekamen. Für Rocotos muss man wahrscheinlich entweder weiter weg von den Blättern als bei Annuum und Chinense oder das Board herunter dimmen.

Das Stichwort "Bodendecker" irritiert mich ein wenig, ich dachte, die wachsen in die Höhe. Kann mir jemand sagen, ob man Rocotos in einem Zelt mit 180cm Höhe unter bekommen würde? Eventuell durch einen kleineren Pflanztopf? Wie wäre ungefähr der Platzbedarf?

Abstand der LED bis zur Decke 10-15cm+Topfhöhe+Abstand Pflanze zur Lampe, nicht sehr wahrscheinlich, oder?

Leider bekomme ich im Keller kein 200cm+ Zelt unter.
 
Bei Rocotos funktioniert es im Growzelt nur mit wenigen Sorten. Man hat drinnen einfach zu wenig Nachtabsenkung der Temperatur. Mit der Cabe Gondol klappte es bisher bei mir im Chilihaus. Diese Sorte wird auch nicht ganz so groß wie manche Sorten.
 
OK, wenn sonst niemand einen Tipp hat, erspare ich mir das. Es gibt ja zum Glück genug Auswahl!
 
Wie @mph schon sagte , Rocotos brauchen eine Nachtabsenkung. Ich kann mir auch vorstellen das das Zelt schnell zu klein wird .
Einen 25 l Topf sollte es schon mindestens sein . ( ich geh mal davon aus das du eine Growbox meinst )
Im Keller sollte es ohne Zelt besser funktionieren. Wenn Tagsüber dort ungefähr 20 Grad herrschen und nachts um die 15 könnte es funktionieren.
 
Kann ich bestätigen, falls du die doch verkehrt steckst, kannst du den Klemmensockel mit der einen Hand festhalten und mit der anderen vorsichtig an der Ader ziehen und dabei eine leichte Drehbewegung machen. Das hat bei mir geklappt, aber sei vorsichtig.

Habt ihr Kabelendhülsen verwendet oder die Kabel einfach so da drin?
 
Inzwischen habe ich meine Lampe bekommen, ich habe mich für ein 2er Set entschieden. Die Installation hat gut geklappt, jetzt bin ich mal gespannt wie sich die Pflänzchen darunter entwickeln.
2F8CCA05-4C4D-4813-9F18-5FDB87D2599F.jpegFD043582-39D2-41D0-AFDA-6C209664A48B.jpeg
 
Lässt Du den Abstand zu den Pflanzen immer so groß? Ich bin mir mit der S4W nie so sicher, wie nah ich ran kann oder muss. Aktuell sind es so ca. 60 cm.

Edit: Habe gerade Deinen anderen Beitrag und die Fotos gesehen, da stehen die Jungpflanzen noch weiter weg. Sollte also kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AfB Refurbished IT Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten