LED-Tech - ZEUS 308 High-Performance-Platine

Ich hoffe das die Pflanzen jetzt nicht mehr so kompakt wachsen. Bin sehr auf die Ergebnisse gespannt.
 
Zeus XT 3500K

Da liegen 14 Tage dazwischen, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Hast du den rot-Kanal bereits dazu geschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Die Variante mit 3500K sorgt für etwas natürlicheres Wachstum. Das habe ich nach dem Wechsel von der mit 4000K schon sehen können. Wie viel der zusätzliche Rotkanal ausmacht ist noch nicht klar.

Wenn die angezogenen Pflanzen draußen sind, starte ich nochmal eine neue Anzucht und ziehe eine oder zwei Pflanzen komplett unter der Zeus XT 3500K mit zusätzlichem Rotkanal groß, bis es Früchte gibt. Die ersten Wochen ohne Rotkanal, wenn die Hauptverzweigung da ist mit Rotkanal zusätzlich.
 
Die Pflanzen für das Projekt Real Fatalii hatten vor ein paar Wochen einen Schädlingsbefall. Teilweise bildeten sich weitere Triebe. Damit mehr Licht an die neuen Triebe kommt und die Pflanzen etwas buschiger werden, habe ich unten alle großen Blätter abgemacht. Auch die meisten durch den Schädlingsbefall strapazierten Blätter wurden entfernt. Bei den anderen Jungpflanzen unter der Zeus 308 XT (Lichttemperatur 3500K) ist das teilweise Entblättern noch nicht nötig.


Auch Küchenkräuter wachsen gut unter den Zeus-Boards, hier Rosmarin.
 
Kann ich über den Sommer die Boards hängen lassen oder wäre es besser wenn ich sie wieder in die Schutzhüllen packe ?
Feuchtigkeit und Hitze wären sie nicht ausgesetzt nur den normalen Staub der im ruhigen Keller anfällt .
 
Die werden den Staub sicher aushalten. Aber ich würde sie trotzdem einpacken.
 
Hey
Ich möchte mir auch so eine Zeis 308 xt mit Hyperred zulegen. Kannst du mal ein Bild davon machen, wie du die Roten LEDs angeschlossen hast? Ich bin mir bei der Verkabelung nicht ganz sicher..
 
Das Board mit dem zusätzlichen Rotkanal sieht so aus:

AED269D8-A679-449B-B3AB-8701507F005B.jpeg


Auf dem Bild oben links ist der Anschluss für die weißen LEDs, beschriftet mit Channel 1 LM301B. Der andere Anschluss ist für den Rotkanal. Für dieses Board braucht man zwei Konstantstromquellen, kann dadurch aber selbst einstellen, wie das Verhältnis der beiden Kanäle zueinander ist.

Es gibt aber ein weiteres Board, das Zeus 300 XT Mixed. Das hat nur einen Anschluss für eine Konstantstromquelle und weiße LEDs mit 3500K und rote LEDs dabei.

Es kommt immer der Plus vom Netzteil auf den Plus vom Eingang. Minus vom Netzteil an Minus vom Eingang. Die Netzteilempfehlungen stehen normal bei den Artikeln im Shop von LED-Tech.de dabei. Für den weißen Kanal habe ich momentan ein ELG150-42AB von Meanwell.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hilft sie mir nicht so ganz weiter 🙈
Ich hab mir da mal einen Plan gemacht, bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist..

Es geht mir nur um das Rote Licht, zu dem Weißen bin ich fündig geworden. Den Anschluss vom Board stecke ich an ein Einspeisekabel, zB LT-3006. Dieses verbinde ich zur Verlängerung mit einem 2 Poligen Kabel, welches ich an dem Netzteil LCM-60 von Meanwell Anschließe. Und das Netzteil verbinde ich dann einfach mit einem Kabel mit Stecker und schließe es so am Strom an. Passt das?
 
Das muss ich mir später anschauen.
 
Ich möchte das Rot gerne nur zeitweise zuschalten. Bei dem 2. Board, dem MIXED geht das nicht wenn ich das richtig erkannt habe? Und auf dem Bild ist ja auch ein wenn auch nur sehr kurzes Einspeisekabel zu sehen.
Du hast doch die Lampe angeschlossen. Hast du kein Einspeisekabel benutzt?
 
Hochbeete Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten