M+Y 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider hab ich mit Chilisalz null Erfahrung und null Kontakt...
Bisher!
Was macht das Salz aus?
Nun, man würzt und salzt in einem Durchgang.
Was ist der Unterschied zwischen
Salz und im Nachgang mit Chili würzen
und dann
mit Chilisalz würzen?

Theoretisch geht es natürlich auch so und z.B. in einem Gulasch wirst Du den Unterschied kaum merken. Ich finde aber, dass man z.B. beim Würzen von gebratenem Fleisch mit dem richtigen Chilisalz besser dosiert und außerdem schmeckt ein gutes Chilisalz einfach gut.
Bitte nicht falsch verstehen,
Ich mach das nach,aber ist dieses Salz dann nicht "zweckgebunden"?
Naja, irgendwie zweckgebunden schon. Einen Pfannkuchen wirst Du wohl kaum mit Chilisalz würzen, im Normalfall. Aber Chilisalz hat bei manchen Chiliarten enorme Vorteile. Z.B. die Aribibi Gusano finde ich so - also frisch oder zerschnibbelt - nicht wirklich großartig. Als Chilisalz ist sie dagegen erste Sahne. Da muss man halt experimentieren.
 
Z.B. die Aribibi Gusano finde ich so - also frisch oder zerschnibbelt - nicht wirklich großartig. Als Chilisalz ist sie dagegen erste Sahne. Da muss man halt experimentieren.
Danke für den Beitrag,Aribibi Gusano + sein rojos Bruder
hab ich auch.
Also,probieren.
Gruß Uwe
 
Hi Uwe @Pepperplant
Mit einem guten Chilisalz kann man vieles sehr bequem aufpeppen. Macht sich gut auf dem Tisch und taugt auch für das Frühstücksei oder Tomaten. Es gibt Leute, denen ich Chilisalz gegeben habe, die nahezu alles damit würzen. Richtig bereitetes Chilisalz ist kein Vergleich mit Chilisalz aus dem Supermarkt.
 
Richtig bereitetes Chilisalz ist kein Vergleich mit Chilisalz aus dem Supermarkt.
Das trifft auf alles zu,was man selber macht.
Ich werde das mal in meine Küchen Löffelliste aufnehmen.
Muss ja sowieso erst meine Ernte 22 abwarten
 
Wow,sieht gut aus.
Leider hab ich mit Chilisalz null Erfahrung und null Kontakt...
Bisher!
Was macht das Salz aus?
Was ist der Unterschied zwischen
Salz und im Nachgang mit Chili würzen
und dann
mit Chilisalz würzen?
Bitte nicht falsch verstehen,
Ich mach das nach,aber ist dieses Salz dann nicht "zweckgebunden"?
Vielen Dank für Deine ggeilen Rezepte.
Gruß Uwe
Vielen Dank, Uwe!

Ich benutze Chili-Salz sehr gerne, wenn es selbst gemacht ist.
Industriell gefertigte Produkte sind kein Vergleich dazu.
Vorallem kannst du deine Sorte und das Aroma selbst wählen.
Ich habe z.b. letztes Jahr eines mit Lemon Drop und Zitronensaft statt Wasser gemacht.

Ich nutze es z.b. für Salate, Tomaten, Burger, Kartoffelgerichte, Reis usw.
Ab und zu mache ich mir Vanilleeis mit Habaneros oder auch mal anderen Chinense, da kommt immer Chili-Salz zum Einsatz, passt einfach super dazu.

Probier es aus 😉
 
Da kannst Du sicher sein.
Gruß Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Auf Eis 😳. Gibt es auch etwas dass du nicht scharf ist 😂. Klingt aber schon irgendwie interessant, kalt und heiß zugleich.
 
  • Haha
Reaktionen: M+Y
Auf Eis 😳. Gibt es auch etwas dass du nicht scharf ist 😂. Klingt aber schon irgendwie interessant, kalt und heiß zugleich.
Servus Stefan,

Klar doch, das ist mega gut.
Hier habe ich mal einpaar ältere Beispiele.
20200606_184309.jpg
20200608_183501.jpg
20200918_213119.jpg


Vanilleeis, Habaneros, Chili-Salz nach Wahl, mal mit Caramel, mal mit Schoko.
Es sind keine Grenzen gesetzt.
Beim ersten der Bilder sind die Habaneros vorher kurz angebraten worden.
Das nenne ich " Eis mit heißen Habaneros"

Das Zusammenspiel von kaltem Eis, Salz und Schärfe ist einfach Bombe!

Gibt es auch etwas dass du nicht scharf ist 😂.
Wenn wir mal außerhalb essen, dann ja 😅
Aber nur wenn ich nichts mitgenommen habe :whistling:
 
Aribibbi Gusano ist wirklich ein tolles Pulver.
Allerdings macht das Pflücken, trocknen etc. diese kleinen Würmchen schon einiges an Arbeit.
 
Aribibbi Gusano ist wirklich ein tolles Pulver.
Allerdings macht das Pflücken, trocknen etc. diese kleinen Würmchen schon einiges an Arbeit.
Ja, das Pulver ist richtig klasse. 👍

Beim pflücken, entstielen und halbieren Stimme ich dir voll zu.
Ich habe aber beim trocknen die Körner drin gelassen und nachher so gut es geht ausgeklopft und dann verpulvert.
 
Hier ist mein Ergebniss vom Nutella-Chili-Schnaps, nach Rezept von Günter @Günter

Zutaten
20211122_151805.jpg


Nutella und Zucker verrühren
20211122_164313.jpg


Sahne zugeben
20211122_164705.jpg


Korn und Chilis dazugeben
20211122_165155.jpg


Nach dem abkühlen abfüllen
20211122_181239.jpg


Prost
20211122_181509.jpg


Total geiles Gesöff!!!

Ich habe aber statt Wodka, wie im Rezept angegeben, Doppel Korn genommen.
Der hat mir weniger eigen Geschmack als Wodka.

Prost 🍻🤘🏻
 
Der sieht super aus, Markus! Bei uns gibt es gleich wieder Vanille-Eis mit Nutella-Schnaps. Absolut zu empfehlen. :inlove:
Als ich bei der Bundeswehr war, gab es immer Korn. Ich denke, daher kommt meine Abneigung. Aber bei der nächsten Charge werde ich auch mal Korn antesten. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Hier ist mein Ergebniss vom Nutella-Chili-Schnaps, nach Rezept von Günter @Günter

Zutaten
Anhang anzeigen 37385

Nutella und Zucker verrühren
Anhang anzeigen 37386

Sahne zugeben
Anhang anzeigen 37387

Korn und Chilis dazugeben
Anhang anzeigen 37388

Nach dem abkühlen abfüllen
Anhang anzeigen 37389

Prost
Anhang anzeigen 37390

Total geiles Gesöff!!!

Ich habe aber statt Wodka, wie im Rezept angegeben, Doppel Korn genommen.
Der hat mir weniger eigen Geschmack als Wodka.

Prost 🍻🤘🏻
Hab ich was überlesen🙄
Wo gibt's das detaillierte Rezept🤔
Evtl bekomme ich damit meine Frau dazu,Chilis zu mögen🤪
 
  • Haha
Reaktionen: M+Y
Wo gibt's das detaillierte Rezept🤔
Gucksu:
Natürlich sind die selber gemacht, sonst würde ich damit ja nicht hier angeben. ;) :laugh:

2 Rezepte gibt's auf Pepperworld, das andere gibt es z.B. bei PapaFuego.

;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten