Meine erste Saison Chillis

Erwin.Ru

Neumitglied
Guten Tag zusammen,

ich hätte das ein oder andere Problem bei dem ich gerne um Hilfe und auch Erfahrung bitten würde.
Ich erläutere mal meine Probleme:

Die Bilder sind von drei Pflanzen welche ich gekauft hatte. Vorher:

1.webp2.webp3.webp
Die kamen leider schon so an und ich dachte mir puh, ganz so gesund sehen die ja nicht aus. Dazu wurde leider explizit eine Pflanze (das sieht man auf dem folgenden Bildern) brutal von irgendeinem Tier zerfressen.

Trotzdessen habe ich das Gefühl diese gerade so in den Griff bekommen zu haben. Nacher:

4.webp7.webp6.webp

Die zerfressene ist die lange mit den wenigen Blättern.
Das einzige Problem welches ich nun mit den Pflanzen habe, gerade mit der auf dem 3. Bild: Die Spitzen mancher Blätter werden braun.
Ist das schlimm? Oder muss man da was dagegen tun?
Sehen die Pflanzen in euren Augen noch aus als würden die dieses Jahr noch was zum ernten abwerfen?

P.s. die Sorten bekomme ich hier nicht mehr zusammen da ich schlampig gearbeitet habe :) Ich weiß welche es sind aber nicht mehr welche Pflanze welche ist.

Nun da mir die Pflanzen in Summe nicht so gefallen haben, dachte ich mir, ich bestelle nochmal bei einem anderen Shop (eventuell habe ich auch noch Carolina Reaper Samen anziehen wollen, aber einen Fehler gemacht und keiner von diesen ist gekeimt :)).
8.webp9.webp10.webp

Bild 1: Cayenne
Bild 2 und 3: Carolina Reaper

So in etwa kamen dann die Pflanzen am vergangenen Freitag bei mir an. Sahen um einiges besser aus (im Auge eines Anfängers).
Diese habe ich dann direkt umgetopft, gegossen und gedüngt.

Die Cayenne habe ich dann gestern auch schon geerntet. Jedoch hängen hier die untersten Blätter runter.
Ist das normal? Wächst diese nochmal diese Saison? Sie wirkt für mich noch nicht so wie sie sein könnte wenn man sie gut pflegt

Bei der Carolina Reaper ist mir sonst nichts aufgefallen, diese wirkt für mich sehr gesund. Lediglich ein Problem habe ich:
Bei der Ankunft hatte diese schon Blüten, jedoch fallen die schon bei der leichtesten Bewegung ab, beim googeln bin ich auf den Trichter gekommen das es mit dem Stress des umtopfen und der neuen Umgebung zu tun hat. Ist das realistisch?
Dann natürlich auch noch die Frage: Bildet die Pflanze nochmal neue Blüten diese Saison?

Und zum Schluss, ich weiß das ich mit Juni zu spät in die Saison gestartet bin, jedoch würde ich noch versuchen zu machen was zu machen ist. :) Nächste Saison starte ich dann auch entsprechend richtig und früh :)

Liebe Grüße und schonmal danke im Voraus
Bei Bedarf sende ich natürlich nochmal Detailbilder rein wenn das helfen würde.

Die Bilder sind von drei Pflanzen welche ich gekauft hatte.
Von wann sind denn die Fotos?
Die kamen leider schon so an und ich dachte mir puh, ganz so gesund sehen die ja nicht aus.
Ja, schön sehen die Pflanzen nicht aus.
Das einzige Problem welches ich nun mit den Pflanzen habe, gerade mit der auf dem 3. Bild: Die Spitzen mancher Blätter werden braun.
Ist das schlimm? Oder muss man da was dagegen tun?
Ränder und Spitzen braun kann von Kaliummangel kommen, kann aber auch von etwas anderem kommen. Auf den Fotos sehen sie etwas hell aus. Aber sie stehen jetzt in frischer Erde, die dann auch frische Nährstoffe mitbringt.
Sehen die Pflanzen in euren Augen noch aus als würden die dieses Jahr noch was zum ernten abwerfen?
Die zuerst gekauften Pflanzen hängen ziemlich hinterher. Das kann noch eine Ernte geben. Genauso gut kann es sein, dass sie zu spät anfangen zu tragen. Aber die Früchte kann man im später im Herbst auch drinnen noch abreifen lassen.
So in etwa kamen dann die Pflanzen am vergangenen Freitag bei mir an. Sahen um einiges besser aus (im Auge eines Anfängers).
Diese habe ich dann direkt umgetopft, gegossen und gedüngt.
Die nachgekauften Pflanzen sehen besser aus als die zuerst gekauften.

Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten