Moppeliwans Tomaten und Co. 2024

Meine Tomatenpflanzen an der Hauswand hat der Sturm, der gestern über uns hinweggefegt ist, leider kräftig durchgerüttelt. Ein paar Zweige, auch schon mit Fruchtansatz, sind zwar verloren gegangen, aber im Großen und Ganzen hält sich der Schaden in Grenzen. Wir haben heute alles einigermaßen geordnet und wieder hochgebunden und hoffentlich etwas besser für den nächsten Sturm festgezurrt!

So nebenbei habe ich auch die ersten fast reifen Tomaten ablichten können!

full

Leider ist das Sortenschild irgendwie verloren gegangen, aber ich denke es ist eine Dalimil!

Bisher konnte ich nur Balkonzauber ernten. An meiner Tamina hier hängt aber ordentlich was dran.

An meiner Tamina hier hängt aber ordentlich was dran.
Noch ein paar Sonnentage, dann wird sich da bestimmt was tun, ist ja eine recht früh reifende Sorte. War bei mir heute die erste und einzige reife Beere der Sorte, aber die nächsten stehen schon in den Startlöchern!

Mit den Tomaten geht es hier munter weiter. Wie es aussieht, wird es so alle 2-3 Tage Nachschub geben! Für die Verarbeitung zu Saucen und Co. sind es noch zu wenige, aber für den aktuellen Verbrauch reichen sie für uns zwei Personen!

Heute geerntet:
full

Gut 4,2 Kilo Tomaten konnten/mussten heute geerntet werden, davon allein 1,6 Kilo von der Malinowy Ozarowski (rechts).

full

Zum ersten Mal dabei:

Schwarze Prinzen, von denen eine leider schon aufgeplatzt ist
full

und die erste Rose Crush F1, leider mit Blütenendfäule
full

Von der Mango Honey gab es heute mal ein paar mehr. Alle bisher hier geernteten übrigens ohne Blütenendfäule @Capsicum , @Günter . Ich habe 2 Pflanzen davon, die recht klein geblieben sind (60-80 cm hoch) und auch keine Anstalten machen, weiter in die Höhe zu wachsen, aber sie tragen trotzdem reichlich Früchte.
full

Ja, 60 - 80 cm passt. :thumbsup:

Diejenigen, die jetzt bei mir abreifen, haben auch keine BEF mehr.
Was sagst Du zum Geschmack? Ich habe mir da etwas mehr von versprochen.

Das hört sich nicht gut an! Wie schätzt du sie denn vom Geschmack her ein?
Waren leider noch nicht ganz ausgereift, habe sie wegen BEF geerntet den befallenen Teil großzügig abgeschnitten.
Das was ich verkosten konnte war schon mal angenehm und leicht süß.
Kann ich aber erst noch der vollkommenen Reife sagen.

Chilibücher Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten