Nadines Chilijahr 2026

IMG_20260125_130023391.jpg
Währenddessen kommt die Gorria mit anderen Bedürfnissen 🥰

Hi Nadine,
hast du die Death Spiral schon mal verkostet?
Würde mich interessieren wie diese Superhot vom Aroma rüberkommt aus deiner Sicht.
Zu Lesen ist jedenfalls, dass die sehr bitter sein soll. So richtig bittere Sorten hatte ich nocht nicht, Verwendung?
Beim Pulver kommt das noch stärker raus? Weiterhin viel Erfolg.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Hi Nadine,
hast du die Death Spiral schon mal verkostet?
Würde mich interessieren wie diese Superhot vom Aroma rüberkommt aus deiner Sicht.
Zu Lesen ist jedenfalls, dass die sehr bitter sein soll. So richtig bittere Sorten hatte ich nocht nicht, Verwendung?
Beim Pulver kommt das noch stärker raus? Weiterhin viel Erfolg.
Viele Grüße
Gerd 🤠
Hallo Gerd

Nein, bisher noch nicht. Sehr wahrscheinlich werde ich es auch nicht selber testen.
Tatsächlich ziehe und pflege ich sämtliche Superhots dieses Jahr für einen sehr guten Freund , dem der grüne Daumen fehlt.
Mit der Pink Tiger habe ich persönlich mein oberstes Limit bereits für neue Erfahrungen überschritten.
Da ich jedoch mehrere Leute im nahen Umfeld habe, die sehr gerne sehr scharf essen, werde ich auf freiwilliger Basis einige Beeren verkosten lassen und die Rückmeldungen entsprechend weitergeben.

Pulver ist sicherlich eine Option. Öl auf jeden Fall ebenso, zumal diese ja sehr selbst sehr ölig sein soll.

LG Nadine

Unverhofft habe ich Steinwolle bekommen.

Eingeweicht, etwas Zitronensaft hinzufügt und Samen rein.

Den Tip mit "sobald Keimlinge kommen, direkt in Erde pflanzen" habe ich mir auch überlegt, da ich mit Hydro an sich weder Erfahrung habe noch gross Zeit finde um mich darin einzulesen und es umzusetzen...

Aktuell in der Steinwolle als Test

- Tomatillo (Physalis ixocarpa)

- Wildpfefferoni (C. frutescens gemäss Verpackung/ C. annum gemäss der Verkäufer) -mal sehen was es am Ende wirklich ist, wenn es klappt (steht ebenfalls in Erde)

- mexikanische Minigurke (Melothria scabra)

Update der restlichen Pflanzen:
Alles wächst und gedeiht. Bisher keinen Ausfall der gekeimten Sprösslinge. Erste Düngergabe erfolgreich ausgeführt. Nach und nach werden die Kleinen umgetopft und gleichzeitig wird der Platzbedarf grösser 😅

Vielleicht ist das hier zur Anzucht in Steinwolle interessant:

Unverhofft habe ich Steinwolle bekommen.

Eingeweicht, etwas Zitronensaft hinzufügt und Samen rein.

Den Tip mit "sobald Keimlinge kommen, direkt in Erde pflanzen" habe ich mir auch überlegt, da ich mit Hydro an sich weder Erfahrung habe noch gross Zeit finde um mich darin einzulesen und es umzusetzen...

Aktuell in der Steinwolle als Test

- Tomatillo (Physalis ixocarpa)

- Wildpfefferoni (C. frutescens gemäss Verpackung/ C. annum gemäss der Verkäufer) -mal sehen was es am Ende wirklich ist, wenn es klappt (steht ebenfalls in Erde)

- mexikanische Minigurke (Melothria scabra)

Update der restlichen Pflanzen:
Alles wächst und gedeiht. Bisher keinen Ausfall der gekeimten Sprösslinge. Erste Düngergabe erfolgreich ausgeführt. Nach und nach werden die Kleinen umgetopft und gleichzeitig wird der Platzbedarf grösser 😅
Du brauchst mineral dünger und kein zitronsaft gebrauchen, kannste salzsäure verwenden für ph- aber da brauchste messgerät.

Ich hab rhizotonic für wurzeldünger, das bekommen die cannabispflanzen die erste zeit und etwas calmag.

Wenn das Wasser nur eine mittlere Wasserhärte hat, reicht oft schon ein Hydrokulturdünger oder mineralischer Dünger, wie Hakaphos aus, um den pH-Wert in einen guten Bereich zu bringen. Hundertprozentig genau muss das nicht stimmen, wenn es nur um die Keimung und die ersten paar Wochen der Anzucht in Steinwolle geht.

Wenn man es ganz genau machen möchte, misst man die Leitfähigkeit (EC) und den pH-Wert nach und bringt alles in den Optimalbereich.

Wenn das Wasser nur eine mittlere Wasserhärte hat
Unser Wasser ist leider ziemlich hart, trotz Entkalkungsanlage.

Keine Ahnung wie meine Pflanzen im Garten es überstehen oder ob es doch immer genug Regen hat...

In einem von unzähligen Beiträgen stand etwas von "Steinwolle hat selbst einen hoheren pH-Wert" und man solle vorwässern und auch noch nachregulieren - was ein Stress 🤯 drum hilft die Antwort von @Günter enorm.

Da die Samen nicht eingeweicht waren, hilft der Spritzer Ziteonensaft evtl.
Zur Beruhigung von @Rreppell werde ich einmal rasch durchspülen 👍🏻

Wie gesagt, in 15 Jahren kein Zitronensaft.
Aber danke für den Tipp! Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. :thumbsup:

Die Samen weiche ich i.d.R. in dünnem Schwarztee ein
Hab mich leiten lassen statt selber zu testen und einfach auf den Bauch zu hören.

Pad ist einmal durchgespült. Mal sehen, ob es dennoch klappt. Es war letztlich nicht die ganze 200ml Dosis

Hallo Nadine

Unser Freund @Rreppell gibt oft Hinweise - die sind aber nach meiner Ansicht meist aus der Sicht des Cannabis Anbaus - Cannabis Pflanzen haben aber wieder anderen Anforderungen an Licht und an Nährstoffe.

Nach meinem Kenntnisstand (und ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit Steinwollepads weil die so extrem günstig sind) braucht es eine schwache Düngerlösung, in die die PADS am besten 24 Stunden getaucht werden. Ich habe recht weiches Wasser. Zitronensaft ändert ja nur der PH Wert - also bei basichen Wasser kann es sinnvoll sein - aber trotzdem ist in der Steinwolle NICHTS an Nährstoffen. Ich hakte Keimlinge möglichst kurz in diesen Pads. Ich bewässere die in der kurzen Zeit aber auch eher mit einer sehr schwachen Düngerlösung als mit Wasser.

Ich habe unser hartes Leitungswasser halb und halb mit Osmosewasser verdünnt, mit anfangs 0,3g/l später 0,5g/l Hakaphos Naranja (bzw. Hakaphos Spezial) daraus eine Nährlösung gemacht. Die Werte haben einigermaßen gepasst, wenn ich den EC und den pH gemessen habe.

Unser Wasser ist leider ziemlich hart, trotz Entkalkungsanlage.

Keine Ahnung wie meine Pflanzen im Garten es überstehen oder ob es doch immer genug Regen hat...

In einem von unzähligen Beiträgen stand etwas von "Steinwolle hat selbst einen hoheren pH-Wert" und man solle vorwässern und auch noch nachregulieren - was ein Stress 🤯 drum hilft die Antwort von @Günter enorm.

Da die Samen nicht eingeweicht waren, hilft der Spritzer Ziteonensaft evtl.
Zur Beruhigung von @Rreppell werde ich einmal rasch durchspülen 👍🏻
Ich dachte immer, Säure wie Zitronen dient nur zur Keimung, weil sie die Magensäure in Vögeln nachahmt, die bei manchen Sorten wie etwa Tepin die "Schale" oder "Außenhaut" des Samens aunweicht, aber für die Pflanze dann später ist das nicht mehr gut und für die Wurzeln bestimmt auch nicht.
Ich habe mal was von Gibberellinsäure gelesen als Keimhilfe, die soll aber nicht verkäuflich sein an Private.
Mit Säure mache ich auch nix mehr, dass mit Zitrone hatte ich mal versucht, aber braucht man nicht denke ich.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Für viele Fälle reicht auch destilliertes Wasser oder Osmosewasser aus. Das weicht die Samenhülle besser auf als hartes Leitungswasser.

AutoPot Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten