Neeles Saison nach langer Abstinenz

So, gerade kam der Brief von Deaflora an :)
Habe gerade im DM destiliertes Wasser gekauft weil ich leider kein Salpeter bekommen konnte...
Lasse nun "Dulce Dolor", Anji Fantasy (beide schon einige Jahre alt), Aji Margariteno, Habanero el Remo und Manabi Sweet (alle von Deoflora heute bekommen) 24h lang einweichen.

Die Chilis die ich gestern eingesät habe habe ich nicht eingeweicht weil das Saatgut eig gut sein sollte...

Hey,
ich weiß nicht ob meine Dragon Heizmatte schon kaputt ist. Habe sie ja erst seit gestern aber bin mir eig sicher, dass die heute morgen noch deutlich wärmer war als ich direkt drauf gefasst habe...
War heute auch beim Dehner und habe mir ein größeres Minigewächshaus gekauft:

Das passt eig ideal auf die Heizmatte aber es hat halt so Füße am Boden was halt einen Abstand erzeugt. War mir echt unsicher ob der Abstand okay ist wegen der Heizmatte oder ob das Gewächshaus dann innen zu kalt ist...
Aktuell ist es zu kalt aber kp ob es daran liegt, dass evtl die Heizmatte defekt ist oder ob es wirklich am Abstand liegt...
Weiß jmd woher ich weiß ob die Heizmatte defekt ist?
Wenn ich da halt drauf fasse ist einfach gar keine Wärme zu spüren?

Danke & LG
Neele

Okay Danke!

Hab mir noch weitere Sachen beim Dehner gekauft:
Ein Mal ein großer Untersetzer der auf meine Fensterbank passt, dann eine vegane torffreie Bio Erde (was es nicht alles so im Dehner gibt :D )

Und einen bio veganen Flüssigdünger:

Beim Dünger war ich mir echt mega unsicher ob er was für Chilis taugt aber ich denke und hoffe schon? :D

Wie gießt ihr eig die Quelltöpfe?
ich mach es eigentlich -bei Bedarf- mit einer Pipette, hab ich aber momentan irgendwo verlegt.
In meinem MGWH ist aber zumeist die Feuchtigkeit so hoch, dass ich die Jiffies kaum bis gar nicht nachwässern muss, bis zum ersten Topfen...

VG, P.

Ja danke! :)
War mir noch unsicher ob Kalium bisschen zu niedrig ist aber der Rest müsste doch so ca. okay sein oder?
Und denkt ihr es ist schlimm, dass Kalium nicht höher als Nitrat ist?

Ja danke! :)
War mir noch unsicher ob Kalium bisschen zu niedrig ist aber der Rest müsste doch so ca. okay sein oder?
Und denkt ihr es ist schlimm, dass Kalium nicht höher als Nitrat ist?
Nein das ist bei einigen Tomatendüngern auch so und die funktionieren gut wenn auch nicht ideal.

Ja, habe früher auch Hakaphos verwendet aber da hatte ich auch noch deutlich mehr Chilis als ich jetzt anbauen kann. :D
Ich habe ja aktuell nur Platz für maximal ca. 5 Chilis oder so :D

Ja, habe früher auch Hakaphos verwendet aber da hatte ich auch noch deutlich mehr Chilis als ich jetzt anbauen kann. :D
Ich habe ja aktuell nur Platz für maximal ca. 5 Chilis oder so :D
Gut dann fällt das ja nicht so ins Gewicht. Was ich ansonsten immer gerne empfehle ist Root Juice und Fish-Mix von Biobizz. Die Erde finde ich sehr interessant.
Die hatte ich noch nie auf dem Schirm. Das wird bestimmt sehr erfolgreich.

Also wenn du die Erde meinst die ich gekauft habe und der Transport für dich möglich ist:
Kaufe dir gleich die 40l Packung. Kostet z. B. bei Toom 12,99 EUR https://toom.de/p/oeko-balance-pflanzenerde-40-l/4520299

Dehner hatte die zum einen nur nicht und zum anderen konnte ich gestern unmöglich eine 40l Erde transportieren weil ich echt einige sperrige Sachen gekauft habe und kein Auto habe.
Aber ja ich kann wenn die Erde was taugt kostenlos ein Lastenrad ausleihen und beim Toom die 40l Version kaufen.

Angenommen ich gönne jeder Chili 20l und ich habe 5 Chilis wären das ja 3 Packungen, also 38.97 EUR und ich hätte noch 20l übrig :D

Was mir gerade auffällt ist, dass @mph auch schon beim aussäen Dünger empfiehlt.

Ich habe ja die Kokos-Quelltabs von Romberg und Dehner. (Sind vermutlich eh die selben weil das Dehner-Minigewächshaus irgendwie auch von Romberg hergestellt wurde?).
Die sind ja schon vorgedüngt, ich denke, dass @mph einfache Kokoserde meint und nicht diese Tabs oder?

Hey,

ich hoffe echt, dass 5 Chilis keimen habe dieses Jahr echt viel zu wenig eingepflanzt! :(
Habe einfach ein zu kleines Minigewächshaus :(

Naja vlt. habe ich ja echt Glück und die Keimrate ist bei mir dieses Jahr hoch genug, dass ich mind. 5 Chilis bekomme...

LG Neele

20230114_photo1673724960.jpeg20230114_photo1673724980.jpeg20230114_photo1673725028.jpeg20230114_photo1673725086.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Noch ne Erklärung:

Am 12.01.23 eingeplfanzt:
Habanada (Saatgut Biene (ChiliShop24))
Trinidad Perfume (Saatgut Biene (ChiliShop24))
Aji Jobita (Saatgut Biene (ChiliShop24))
Salvador de Bahia (mph)

Am 14.01.23 eingepflanzt (heute):
Dulce Dolor (ca. 24h in destilliertes Wasser eingeweicht, seit einigen Jahren im Besitz, angeblich Capsicum baccatum)
Aji Fantasy (ca. 24h in destilliertes Wasser eingeweicht, seit einigen Jahren im Besitz)
Habanada (ca. 24h in destilliertes Wasser eingeweicht, Deaflora)
Aji Margariteno (ca. 24h in destilliertes Wasser eingeweicht, Deaflora)
Manabia Sweet (ca. 24h in destilliertes Wasser eingeweicht, Deaflora)

Von der Dulce Dolor und der Aji Fantasy habe ich so viel mehr eingepflanzt weil die Samen glaub echt schon sehr alt sind...
Bei der Aji Fantasy habe ich in jedes Kokospod 2 Samen getan weil ich nicht mehr Platz hatte...

Ab wie viel Grad besteht eig bei Auberginen und Jalapeno M's die Chance, dass sie keimen? :D
Überlege gerade ob ich versuchen soll die Jalapenos und Auberginen ohne Heizmatte im Romberg BoQube M keimen zu lassen...

Ab wie viel Grad besteht eig bei Auberginen und Jalapeno M's die Chance, dass sie keimen? :D
Überlege gerade ob ich versuchen soll die Jalapenos und Auberginen ohne Heizmatte im Romberg BoQube M keimen zu lassen...
Sowas kann dauern. Dabei kann es zum gammeln anfangen. Lieber eine Wärmequelle hernehmen.

Meine weißen Eierauberginen-Pflanzen haben auch wirklich sehr gut 12-15°C im Keller überlebt, bei der Anzucht den Behälter besser auf die Heizung stellen oder eine Heizmatte verwenden. Gleiches gilt für Chilis. Die Keimtemperaturen einfach googeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmd
Chilibücher Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten